1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

Ist wohl das Modell "Le Mans". :D

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Schwerer als 1,5 Tonnen ?
    Damals war das Blech noch etwas dicker, und eine Kupplung war ab Werk für 500.000 km ausgelegt. Die Kupplung des Wagens war größer als heute mancher Motor. Die Drehmomentkurve war fast eine Gerade, d.h. die 72 PS hatte der Motor nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl, sondern über einen weiten Bereich.
    Schlepp doch mal mit einem modernen Dieselmotor jemand ab, das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist so schlecht, das ist eine Qual für die Kupplung.
    Und von 1981 bis heute das ist ein Vierteljahrhundert. Wenn man dann gerade mal doppelte Leistung bei deutlich höherer Drehzahl, stark eingeschränktem Drehmoment und fast gleichem Verbrauch rausholt, dann halte ich das nicht für sehr beeindruckend.
    Ein Problem dabei ist ja auch die Art der Besteuerung, diese hat die Hersteller veranlasst immer weniger Hubraum zu verwenden. Viel sinnvoller wäre eine Besteuerung des Verbrauchs.
    Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber wenn mein Computer von damals bis heute nur doppelt so schnell geworden wäre...

Gruß
    emtewe

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eben, die Durchschnittlichen Verbräuche sind sogar gestiegen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schau Dir mal die aktuellen Fahrzeuge an. Selbst ein Smart wiegt knapp eine Tonne. Zudem versucht man der Gewichtszunahme massiv entgegen zu wirken: Motorblöcke werden aus Aluminium oder Magnesium gefertigt, Teile der Karossiere sind aus Aluminium oder Kunststoff, usw.
    "Mein" Wagen hatte im Modell von 1980 noch ein Leergewicht von 1080 kg. Das aktuelle Modell bringt stolze 1427 kg auf die Waage -- inklusive diverser Einsparungsmaßnahmen.

Und was das Drehmoment angeht: Ich möchte bezweifeln, dass ein 2-Liter-Diesel vor 25 Jahren schon 330 Nm gebracht hat -- bei einem Verbrauch unter 7l.
    Dass die Common-Rail-Diesel im Drehzahlbereich bis (je nach Modell) 1.500 bis 2.000 U/min noch nicht so viel bringen, ist schlicht konstruktionsbedingt -- und entspricht mehr oder weniger dem, was ein konventioneller Diesel ohne Turbolader und Hochdruckeinspritzung in diesem Bereich bringen würde.

Die Entwicklung mit dem Computer zu vergleichen, ist ja wohl lächerlich, da ja gerade in der IT die Entwicklung so rasant voran schreitet, dass sie mit nichts zu vergleichen ist.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich im Bereich der Dieselmotoren so viel geändert, wie kaum in den 50 Jahren davor.

Gag

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Doch, gerade dieser Vergleich hat etwas. Überall dort wo Computer in der Entwicklung eingesetzt werden (das geschieht auch bei Motoren) hat die rasante Entwicklung der Computer auch direkte Auswirkungen auf andere Entwicklungen. Der Grad dieser Auswirkungen ist bei Motoren, insbesondere was den Verbrauch angeht, sehr gering. Ähnlich wie bei Taschenlampen. Weisse Leuchtdioden gibt es schon länger, aber den Weg in die Taschenlampen haben die nur sehr langsam gefunden. RAMs, reloadable Alkali Mangan Akkus, Akkus ohne Selbstentladung, die man ein Jahr liegen lassen kann und die dann immer noch laufen....

In dem Moment wo eine Lobby am Verbrauch von Geräten sehr interessiert ist, sei es Batterien oder Treibstoff, in dem Moment scheint die Entwicklung doch deutlich verzögert.

6. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

Was?

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das sehe ich auch so.
    Gerade im Bereich Diesel gab es die letzten paar Jahre geradezu eine Revolution im Bereich Leistung.
    Noch vor 10-15 Jahren waren Diesel Altherren-Autos bzw. 200D Taxi, Rauchwolken verbreitende Verkehrshindernisse. ;)
    Und wirklich weniger haben die auch nicht verbraucht.

PS: Meinereiner fährt Kombi mit 163 Diesel-PS und Automatik mit Durchschnitt 8.5l/100km. Ich bin aber kein besonders guter Sparer, kenne Leute die so Wägelchen locker an die 7 Liter bringen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen -- da gebe ich Dir völlig Recht.

Aber schau mal: Jahrzehntelang ging die Entwicklung der Motoren (und der sonstigen Technik) im Schneckentempo voran. Erst in den letzten Jahren hat sie richtig Fahrt aufgenommen.

Wenn ich nochmal genau über die Computertechnik nachdenke: Die bahnbrechenden Entwicklungen, die zur Leistungssteigerung und Kraftstoffersparnis beigetragen haben, sind ja direkt der Computertechnik zu verdanken. Variable Ventilsteuerungen, prozessorgesteuerte Einspritzpumpen und Zündanlagen, usw.

Bei Deinem ollen (aber schönen :)) Heizölverdampfer aus den 80ern lief ja noch alles mechanisch.

Ich stehe mit Automatikgetriebe irgendwie auf Kriegsfuß. Ich hab hier als Firmenwagen einen 530d mit Automatik. Die Karre hat irgendwas um die 200 PS und 500 Nm, die aber meiner Ansicht nach zum größten Teil im Wandlergertriebe verpuffen. Beschleunigung muss man "beantragen". Also aufs Gas treten, einundzwanzig... zweiundzwanzig... und kommt. Für mich völlig ungewohnt und -- ehrlich gesagt -- nicht so das Wahre. Ich bin kein Ampelsprinter, aber wenn ich gerne während der Fahrt "etwas" beschleunigen möchte, dann drücke ich das Gas und erwarte eigentlich direktes Feedback. Und bei dem Autmatikwagen hier hab ich das Gefühl, dass das erstmal ins Ölbad wandert :(
    Ich mag es lieber, wenn der Motor und die Räder "fest" verbunden sind. Aber ich denke, das ist reine Geschmackssache.

Mein neuer kommt (hoffentlich) morgen: Ist auch wieder ein Diesel -- und schafft die 150 PS ganz ohne nachträgliches Chiptuning. ;)

Gag

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jap, ist Geschmackssache. Aber ich bin echt überrascht wie super das neue Automatikgetriebe funkt. ;) 6 Gänge und der geht selbst an der Kreuzung ab wie eine Rakete. :D Gedenksekunde? Fehlanzeige!
    Ist übrigens kein getunter Diesel, stinknormaler Werksmotor.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dienstwagen oder Privat-PKW? Wenn Privat, Glückwunsch und allzeit sichere Fahrt!:winken: