1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

:D
    Ich hatte mich 2000 für die "Viersitzer"-Version entschieden, das ist noch einigermaßen realistisch.;)
    Ich vermute mal, daß Du damit Strecken meinst, wo Du vorwiegend auf der Autobahn fährst. Ich fahre zwar auch auf der Autobahn, meist aber nicht mehr als 100 km für eine Strecke.

Ich finde, man kann diese Frage eher philosophisch betrachten: Wenn es auf 1/3 der Strecke deutscher Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, außerdem viele Staus, dichter Verkehr, wozu brauche ich dann ein Auto, das 180 km/h oder schneller fahren kann?

2. AndyP1

AndyP1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe nur nicht, warum hier eigentlich wegen Verbrauch, Steuer, Platzangebot und Kofferraum rumdiskutiert wird. Die eigentlich Frage war ja nur, was fahrt Ihr für´n Auto. Und nicht: "Warum fahrt Ihr kein Spritsparwunder?"
    Jeder wie er mag. Ist doch beim Fernsehgucken das gleiche: Der eine kauft sich für 69,- Euro beim Praktiker ne 08/15 Sat-Komplett-Anlage und guckt dann ganz zufrieden zuhause auf seinem 51cm Fernsehchen das Abendprogram. Ein anderer Kauft sich seine Komponenten bei Kathrein, stellt in jedes Zimmer nen Festplattenreceiver und guckt in seinem Wohnzimmer auf dem Plasmafernseher mit angeschlossener Bose-Anlage seine Filmchen.
    Und genauso ist es bei den Autos auch. Der eine will nur von A nach B. Egal wie schnell (langsam), egal wie komfortabel. Ein anderer fühlt sich in nem größeren, sportlicheren, oder besser motorisierten Auto wohler. Was ist daran so falsch?
    Mein Auto verbraucht im normalen Stadtverkehr auch 9 Liter (SuperPlus). Dafür kann ich aber bei Bedaft mal richtig Spaß haben, wenn´s Pedal mal richtig durchgetreten wird und der etwas leistungsgesteigerte Turbo-Motor ;) seine volle Leistung rausläßt. Dann laufen zwar auch mal schnell 20 Liter/100km durch, aber das ist´s mir einfach wert.
    Aber bei nichtmal 10tkm im Jahr gönne ich mir das einfach mal.
    Sicher kann ich verstehen, wenn jemand täglich 50km Einfache Strecke zur Arbeit hat, daß er sich dann nach nem sparsameren Auto umguckt. Aber solche Leute fahren dann oft nebenbei im Sommer noch ein Motorrad im 140+ PS damit sie auch mal heizen können.

Gruß Andy

3. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nächste Frage wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Normal, Super, Super-Plus und V-Power Benzin. Bei mir steht das ich mindestens Super tanken muss. Wenn ich jetzt etwas anderes Tanke spüre ich da was?

4. littlelupo

littlelupo Guest

@Ibico:
    Der Unterschied liegt in der Oktanzahl
    Normal = 91 Oktan
    Super = 95 Oktan
    SuperPlus = 98 Oktan (soweit ich weiß)
    100 Oktan ist sozusagen das "Maß aller Dinge". Kraftstoff mit (zu) niedriger Oktanzahl führt zu Leistungseinbußen bzw irgendwann kann der Motor damit gar nicht mehr umgehen, da er viel zu unruhig läuft. Die Oktanzahl ist eingeführt worden, um Kraftsstoffe, die zB aus Erdöl aus der Nordsee oder Erdöl aus den Vereinigten Arabischen Emiraten miteinander vergleichen zu können. Weitere Infos gibt es wie immer bei Wikipedia...
    Der Unterschied zwischen Sat-Schüsseln und Autos besteht aber in einem erheblichen größeren Ressourcenverbrauch, zB bei Erdöl. Außerdem einer Lärm-/Schadstoffemission, die mit der Herstellung von Sat-Equipment nicht zu vergleichen ist. Je nachdem, für welches Fahrzeug man sich entscheidet, mutet man seiner Umwelt / seinen Mitmenschen mehr oder weniger Schadstoff- / Lärmemissionen zu. Vor diesem Hintergrund finde ich die Spritpreise in D eigentlich etwas zu niedrig, sollten schneller steigen.
    Beides trifft bei mir nicht zu. Ich fahre privat im Jahr etwa 15.000 km, dazu nochmal x km beruflich.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@littlelupo, was für einen Lebensstil symbolisiert den ein VW Lupo? (Wie Du schreibst...) Einen Kleinstwagen bringe ich in Verbindung mit "ausreichend" oder "vernünftig".

Also diese Diskussion spaltet schon die Gemüter. Für mich muß "das Ding" von A nach B fahren. Mehr nicht...

Das Auto mit dem ich am zufriedensten war und den ich mir gebraucht gekauft hatte (Ost-Zeiten) war ein "Shiguli 1200". Der fuhr und fuhr, ohne Macken oder Firlefanz.
    Der größte Reinfall (Montagsauto) war ein Golf 3. Daher sieht micht VW nie wieder.
    Größere Wagen will ich mir nicht leisten. Traum wäre mal ein Alfa. Mit Renault bin ich recht zufrieden.

6. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich die Sprüche höre geht mir der Hut hoch.
    Dann lass dein Fahrzeug einfach stehen,und leiste deinen Umweltbeitrag.
    Sage das den Bonzen oder den Politikern
    Mit den Spritpreisen werden nur die nomalen getroffen,Menschen die genug Geld haben interessieren die Spritpreise nicht.
    Ich zähle nicht dazu.

Wie gesagt wenn ich Umweltbelastung,Lärmemissionen höre geht mir der Hut hoch,ich kann dieses Grünengeschwafel nicht ab.
    Ich sage immer wer die Umwelt beachten will soll es tuen,aber lasst andere Menschen damit in Ruhe

7. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

damit das Thema mal etwas DF-näher kommt ;) ... hat jemand von euch DVB-T on board?

Ich habe bereits zu Hause die Geräte aus der aktuellen DF (02/2005) ...

Der kleine TFT-Breitbildfernseher auf Seite 23 oben (Artikel "Koffer Hoffer") und dazu den DVB-T-Receiver "Smart" von Seite 43 (ganz rechts oben der "Smart Traveler"). Beide Geräte laufen prima mit 12 V (der Fernseher hat ein umfangreiches Zubehör an Kabeln, Standfuß mit Schraubgewinde und Ziggi-Stecker sind dabei).

Also zu Hause läuft das alles recht prima. Ich empfange alle Berliner Kanäle inkl. UHF 59 mit dem Pro Sieben Testkanal.

Jetzt aber meine Frage: Wie muss die Antennentechnik im Auto aussehen? Kann ich eine Stabantenne im Amaturenbrett "verstecken"? Oder die Heckscheibenheizung zur Antenne umfunktionieren? Was habt ihr getan, damit außen am Auto nicht hässliche Antennen hängen? Mir persönlich ist ja schon eine Teleskop-Antenne fürs Radio zuviel.
    Zusagen würde mir vielleicht noch eine kleine Haifisch-Flosse, wie man es vom CarNavi her kennt.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine sehr inakzeptable und egoistische Haltung. Solange hier Leute prahlen das Ihre Autos einen Verbrauch von mehr als 10 L haben, kann der Spritpreis in der Tat nicht hoch genug sein.

9. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Kannste das mal den Leuten selbst überlassen? DIE bezahlen doch den Sprit samt Steuern und nicht DU!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, kann ich nicht. Ein bißchen weiter kann man schon denken als bis zur Nasenspitze. Nach mir die Sinflut? Oder wie?