1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Um die Diskussion mal etwas "anzuheizen";):

    Mein Autochen (VW Lupo College) sieht genau so aus:
    http://www.mobile.de/SIDEhx2YaWUy-1iV8mUo7PMVw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1105109892A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C470%81k-t-vCaMkMoSmThVb_X_Y_x_yco~BSRA6D1100E25200LLupo%FF%A0CollegeKLUPOCOLLEGESL%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5COLLEGE%FF%A5HinPublicA2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=19&id=11111111151804256&

    Das bei mobile.de angebotene Auto unterscheidet sich nur durch ein fehlendes Glasschiebedach von meinem "Exemplar".:D Innenraum sieht zB genauso aus, zB auch die Sitze mit blau/grauem Bezug.

    War gestern mit meinem Auto in der Werkstatt, bei 60.000km Motoröl/Bremsflüssigkeit/Luftfilter/Zündkerzen wechseln lassen. Habe noch zu dem Kfz-Meister gesagt (der auch schon mal privat einen VW Lupo besessen hat), daß ich mich von meinem Auto nur unter großen Schmerzen und Wehklagen trennen würde. Als Alternative käme (wenn überhaupt) ein VW New Beetle in Frage, am liebsten auch in schwarz. Das Auto muß auch nicht als Familienkutsche oder Lastenesel dienen, es muß halt irgendwo sowas wie Lifestyle verkörpern.;)
    Traumwagen weiß ich nicht unbedingt, aber auf jeden Fall ein gescheites Auto.:D Das Auto von Wolfgang R hat auf jeden Fall das, was heute vielen Autos fehlt: Charakter. Das fällt mir besonders bei Fiat/Opel/Ford auf.
    Mein Auto hat ziemlich wenig "Schnickschnack", zB auch keine elektrischen Fensterhebel. Das Motto eines Bekannten von mir (der als Kfz-Mechaniker in einer VW-Vertragswerkstatt arbeitet: "Je weniger da dran ist, desto weniger kann auch kaputtgehen." Das gilt im Moment -die Bank durch- für alle Automarken.
    Ebenfalls: *hüstel*
    Ca 5,6 bis 5,7 Liter Super auf 100km => 1000 km für 60 EUR. Das entspricht komischerweise genau den Herstellerangaben.
    Schnell beantwortet: Erstzulassung August 2000 => Steuerbefreit bis Ende 2005. Also noch gar nichts gezahlt. Haftplicht/Teilkasko kostet für 2005 insgesamt ca. 420 EUR. (SF7 / 50%)
    Gescheite Einstellung. Man kann Geld auch für andere (sinnvollere) Dinge ausgeben, nicht nur an der Tankstelle.
    Okay, FM, dann gehöre ich zu den Leuten, die Dir leid tun.:D Geld "rausschmeissen" ist mir irgendwie unbekannt, ich frage mich öfter, was ich mit dem Geld machen soll, finde aber keine Antwort...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Wobei ich mit den 50 Euro auf 1000 km von einer ausgewachsenen Mittelklasselimousine mit serienmäßiger "Freude am Fahren" spreche -- kein Vergleich zu einem Lupo. Wobei ich ihn damit nicht "abwerten" möchte, aber es gibt ja schon einen prinzipbedingten Unterschied zwischen Klein- und Mittelklassewagen.

    [​IMG]

    Dein Lupo mit Dieselmotor würde übrigens entsprechend noch weniger an Sprit kosten. Es gibt ja auch den 3-Liter-Lupo, wobei der ja dann eigentlich ein gelbes Blinklicht auf dem Dach benötigt...
    In normaler Fahrt sollten aber um die 4,5 l Diesel auf 100 km mit dem Lupo zu schaffen sein.

    Gag
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Du darfst aber den Anschaffungspreis nicht außer Acht lassen, immerhin kostet der 3-Liter-Lupo wieder 'ne Ecke mehr.
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Erstzulassung August 2000 => Steuerbefreit bis Ende 2005. Also noch gar nichts gezahlt. Haftplicht/Teilkasko kostet für 2005 insgesamt ca. 420 EUR. (SF7 / 50%)

    Wieso musst du keine Steuer zahlen?

    Mein Mercedes wurde im August 2001 zugelassen und ich durfte im Dezember 135,- ans Finanzamt überweisen.

    Haftpflicht/Vollkasko für 2005 2 x 863,- Euro = 1726,- Euro SF1/2 / 140%.
     
  5. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Ich mag schöne Autos, die Spaß machen. Wenn das Auto dazu auch noch sparsam ist, extrem günstig in der Versicherung, etc. - umso besser. Ich würde mir aber nie ein hässliches Auto kaufen, nur weil's lt. Pannenstatistik zuverlässig ist, oder nur weil es den Weltrekord im Spritsparen hält. Z. B. der etwas ältere Corolla (Limo, nicht Sport), den es vor paar Jahren gab...müsste der vorletze Corolla gewesen sein. Hier ein Bild: http://bilder.mobile.de/images/autos/504007/11111111139585198-11175-1087977870_2.bild Hochgelobt, aber megahässlich. *ko*z*

    Ich wollte mir einen Alfa 166er kaufen, war sogar relativ günstig...wirklich ein tolles Auto. Aber 19,2 l/100 km im Stadtverkehr lt. Hersteller waren mir doch etwas zu viel.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    @Ibico:
    Alles klar, Ibico, alles klar. Mein Autochen habe ich praktischerweise auf meines Herrn Vaters Namen;) zugelassen, bei der Versicherung gab es noch einen "Rabatt", so daß ich in SF-Klasse 2 gestartet bin. (90%/85%)
    Die Kleinwagen selber sind untereinander sehr unterschiedlich. Verglichen mit einem Fiat Seicento ist der Lupo sehr komfortabel. Wenn man unbedingt möchte, kann man auch einen Lupo mit Klimaanlage, Navigationssystem... kaufen. Mir ist aber auch bekannt, daß viele über den Lupo meckern, weil er ihnen einfach zu klein und verglichen damit zu teuer ist. Meistens sitzen trotzdem nur ein oder zwei Personen in den Autos, deshalb verstehe ich auch das ständige Geschrei nach "Familienkutschen" nicht.
    Wieso denn ein gelbes Blinklicht? Weil der so langsam fährt?:D
    Das stimmt, der 3-Liter-Lupo ist etwa 4000 EUR teurer, und verbraucht eigentlich nicht drei, sondern ziemlich genau vier Liter Diesel.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    mein KFZ:

    [​IMG]
    allerdings mit 4 Türen und in blau.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    @littelupo: Der Lupo 3L hat ja zwei Programme in seiner Getriebeautomatik. Das 3L-Sparprogramm -- damit wird er zu einem echten Verkehrshindernis -- und das "normale", mit dem man dann normal durch den Verkehr kommt, aber auch wieder um "normal" Sprit verbraucht.

    Klar gibt es große Unterschiede zwischen den Kleinwagen. Die Kleinen sind aber auch schon aus physikalischen Gründen den Großen in einigen Punkten unterlegen. Und damit meine ich nicht das Raumangebot, sondern die Fahreigenschaften. Der Radstand ist entscheidend.
    Aber ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Ich brauche eigentlich auch nur einen Zweisitzer.

    Gag
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Das 3L-Sparprogramm, das meinte ich mit "ziemlich genau vier Liter Diesel". Dei technischen Daten vom Lupo 3L kenne ich ziemlich gut, auch wenn ich noch nie mit so einem Exemplar gefahren bin.
    Die Fahreigenschaften sind schon anders. Trotz gescheiter Stoßdämpfer und relativ breiter Reifen (man spürt nicht jeden Stein, der auf der Straße liegt) 175/65R13 80S ist das Auto schon nervöser auf der Autobahn als wenn man ein "Schlachtschiff" fährt. Interessant wäre es vielleicht mal, im Vergleich zu meinem Auto einen Lupo FSI zu fahren - man nennt ihn auch den "Wolf im Schafspelz". Mit dem sind über 200km/h sicher kein Problem.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß ein Lupo grundsätzlich ein Viersitzer (manchmal auch Fünfsitzer) ist. - Das reduziert allerdings den Kofferraum auf die Größe von zwei Kisten Mineralwasser.:D

    Irgendwie wundere ich mich darüber, welche laufenden Kosten Ibico für sein Auto in Kauf nimmt. Also bei meinem Auto macht das Tanken und Bezahlen der Kfz-Steuer richtig Spaß.:D - Nachteil bei VW sind die Preise in der Vertragswerkstatt. War deshalb diese Woche nicht in einer Vertragswerkstatt, sondern in einer freien Werkstatt, die sich auf VW/Audi spezialisiert hat und von der ich weiß, daß da gescheite Arbeit geleistet wird. Für Karosserieschäden (da ist mir doch mal jemand in den Kotflügel gefahren) habe ich einen "Bekannten", der halt hauptberuflich in einer VW-Vertragswerkstatt arbeitet und dort den ganzen Tag Unfallwagen repariert.
    so seine Worte. Also mit Vitamin B kommt man auf jeden Fall viel weiter, als wenn man nur auf freie Werkstätten (Pit Stop - brrrr) angewiesen ist, wo man schnell mal über den Tisch gezogen wird, oder die offiziellen VW-Preise bezahlen darf.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

    Klar. Ich fahre relativ lange Strecken, da kommt man mit einem "Schlachtschiff" entspannter an. Und das ist dann auch wieder ein erheblicher Sicherheitsfaktor, wie ich finde. Wobei ich einen 3er BMW bei weitem noch nicht als "Schlachtschiff" bezeichnen würde. Wie ich schon mal geschrieben hatte: Der 320d ist in meinen Augen der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Reisetauglichkeit, Komfort, Fahrspaß und Verbrauch.

    Vor allem bin ich bei dem aktellen E46 begeistert wie sehr die da wieder am Faktor "Komfort" gefeilt haben. Die Federung ist wirklich gut. Ich mag keine "brettharten" Kisten. Für mich muss es schön "bequem" sein :D

    Dass der Lupo auf dem Papier ein 5-Sitzer ist, weiß ich. Aber wir sind uns ja wohl einig, dass man das nicht so ernst nehmen sollte. Zwischen "5 Sitzplätze" und "5 Personen haben Platz" ist ein himmelweiter Unterschied ;)
    Ich hab auch mal wechselweise eine Zeit einen MINI gefahren. Geiles Gerät. Aber die Rücksitzbank ist da auch nur zur Verzierung drin. Da kann man nur sehr kompakt gebaute Chicas transportieren... ;)

    Gag