1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

Das muss der durchschnittliche Verbrauch sein, denn da kommt z.b. so eine Anzeige: 20,7 l. / 100 km und ein durchschnitt Zeichen.

2. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja ibico ist ja auch richtig... Wenn du so weiterfährst wie momentan verbrauchst du durchschnittlich 20liter auf 100km.

Wenn du dann die Fahrweise änderst, steht dran Momentanverbrauch 8liter auf 100km im Durchschnitt... ist bezogen auf momentane fahrweise....

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, den trägt meine Firma nicht selber. Ich sollte erst einen 5er Touring bekommen. Habe dann einen Vorschlag gemacht für den M5 und sie haben diesem zugestimmt, was mich natürlich gefreut hat, weil der M5 ist schon ein super Auto. Aufgrund der Zuzahlung geht der Wagen aber auch nachdem er ausgedient hat, voll an mich über.

Wenn sie nein gesagt hätten (die Menschen die bei uns die Rechentafel in der Hand haben ;) ), würde ich eben den 5er Touring haben, auch ein nettes Auto. Aber sie sind ja fast gleich aufgegangen beim Geld ausgeben, deswegen hat es wohl geklappt. Im übrigen darf man nicht den Listenpreis heran ziehen. Das ist Massenabnahme von BMW.

CableDX

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@powerplay: Also ich weiß nicht, wie das bei Mercedes ist, bei BMW wird im Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch bezogen auf die Strecke seit dem letzten "Reset" der Anzeige berechnet. Nix mit "wenn Du weiter so fährst".

Denn dafür hab ich unterm Drehzahlmesser ja noch einen Zeiger, der mir den momentanen Verbrauch angibt.

Gag

5. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Heute musste ich beim rausfahren schnell Gas gebenund da ist die Anzeige von 18,x auf 19,x gesprungen.

Stimmt es wenn man Kick-Down fährt, dass das Auto noch mehr verbraucht. Kick-Down ist ja, wenn man das Gaspedal schnell bis zum Widerstand durchtritt?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@CableDX: Okay, dann verstehe ich das ;) Das kann man den Rechenschiebern da auch recht plausibel machen. Am Ende bist Du ja nur eine Kostenstelle. Und wenn Du plus Wagen nicht mehr als sonst kosten, dann isses ja okay ;)

Hast Du die 1%-Regelung für die privaten Fahrten? Dürfte bei dem Wagen dann recht ordentlich reinhauen, zumal das ja dann voll in die Progression reingeht.

Gag

7. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ne zeitlang gabs soweit ich weiß nur die Momentananzeige im schnitt bei jetziger Fahrweise angezeigt, was Opel auch jetzt noch macht... ich bin da momentan bissle raus, wusste nich dass sich das langsam mal geändert hat ;) lass mich da gerne eines besseren belehren...

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ist es. Wenn du es z.B. beim beschleunigen auf die Autobahn in allen Gängen voll durchtreten tust. Ich nenne das auch: Leute die kein Auto fahren können.

Ich weiss nicht was man davon hat. Gerade die neuen Autos beschleunigen meiner Meinung nach weitaus besser wenn man langsam aber doch schon zügig das Pedal nach unten drückt. Da brauch ich nicht voll durchtreten.

Eine momentane Verbrauchsanzeige könnten sie sowieso aus dem Auto nehmen. Was interessiert mich als Autofahrere denn, wenn ich beim beschleunigen 20 Liter angeblich verbrauche. Der Durchschnittswert ist für mich Maßgeblich.

CableDX

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aha, also so "bescheuert" ist die Rechnung also doch nicht. ;)

Klar, die Rechnung ist nicht fair oder hoch intelligent. Zeigt aber, das eine reine Sicht auf Spritverbrauch genauso "bescheuert" ist.
    Mit den SUV/Geländewagen in normaler Umgebung gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht.

10. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber, es kann nicht sein. Ich habe einmal während der Fahrt die Anzeigen auf 0 gesetzt. Dann ist der Liter Verbrauch von 17 auf 12 gesunken.