1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

@riffraff: Zum Thema Äpfel und Birnen hätte ich auch noch was beizutragen: Warum nicht statt dessen einfach einen BMW 330d? Hat 150kW Leistung, 410Nm Drehmoment schon ab 1500 U/min und verbraucht im Schnitt 6,6l Diesel.

Mit diesem Wagen wird man mit seinen 7,2 Sekunden von 0 auf 100 nicht jedes Ampelrennen gewinnen, aber spätestens im normalen Straßenverkehr, wenn die Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten gefragt ist, hängt man damit so manchen ab. Und darum geht es eigentlich.

Da frage ich mich echt, wer noch so "dumm" ist, einen Wagen mit >13l Super zu fahren...

Gag

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Riffraff, ich fahre auch seit langem BMW (3er Diesel, Cabrio, 5er Touring) und weiß auch wovon ich rede. Allerdings ist es auch eine Frage des Anspruchs. Reparatur ist nicht immer gleich Reparatur. Es gibt Leute die regen sich wegen (Produktions)Knubbeln am Reifen auf. ;)

Im übrigen kannst Du den Motor des 528i nicht mit dem 530i vergleichen. Der 2.8l war/ist IMHO einer der besten BMW-Motoren überhaupt, für die Größe sehr sparsam und leistungsstark. Der 3l ist dagegen nur aufgebohrt um mit der Leistung mitzuhalten und wurde dadurch zum Schluckspecht. Joo, hatte auch den 528i und trauere diesem (Motor) nach, hatte übrigens mit (meiner zum 530i) vergleichbaren Fahrweise ca. 10-11l Durchschnittsverbrauch. :(

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@stefan1100

Da die meisten sich nicht mit Motorcharakteristiken u. ä. beschäftigen und nur auf ihre Drehmomentmonster hinweisen hier mal ein Vergleich:

RX8: 211 NM bei 1,2l Brennkammervolumen ~ 176 nm/ liter

AudiA A6 3,0 TDI 450 NM bei 3 l Hubraum ~ 150 nm/ ltr

Tja erstaunlich oder ?

Na ja, der 3,0lt Audi wirkt ab 5000 Umdrehungen pro min auch recht dünn, da hat meiner gerade mal die Hälfte des möglichen Drehzahlbandes überschritten....
    RR

4. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@DeJe

Bei einem 90.000€ teurem AUto habe ich eigentlich den Anspruch das es fährt und nicht ständig mit defekten Motorsteuerungsgeräten, falsch montierten elektrischen Komponenten oder ( aktuell ) defekten Sitzheizungen in der Werkstatt steht

Auf der Landstrasse mit 120-140 ( hüstel ) schaffe ich die 11-11,5 ltr auch und habe f. meinen immer noch 10.000€ weniger wie für den 330CI gezahlt ;)

RR

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und was sagt das am Ende aus? Hattest Du nicht selber was von Äpfel/Birnen gesagt? Jetzt vergleichst Du auch noch einen Kreiskolben-Benziner mit einem Hubkolben-Diesel... :rolleyes:
    Dafür hat ein 3-Liter-Diesel-Audi auch nur ein Bruchteil des Verbrauchs des Kreiskolben-Mazdas. Insbesondere, wenn man noch das unterschiedliche Gewicht der beiden Fahrzeuge berücksichtigt.

Gag

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist doch der Punkt, dann setzen wir beim RX8 die Leerlaufdrehzahl einfach bei 4000 U/min an, dann passt es wieder.
    Aufgrund des völlig anderen Funktionsprinzips ist ein direkter Vergleich zwischen Hubraum und Drehmoment nicht unbedingt aussagekräftig.
    Apropos, sprich du nicht von Äpfeln und Birnen, weil was du hier treibst ist gleich noch schlimmer.
    Laß auch mal deine ganzen Werte beiseite. Entscheidend ist doch der Eindruck im Fahrbetrieb oder meinst du, die Tester schauen sich nur das Technikblatt an?
    Nimm doch mal die älteren Turbomotoren.
    Sie hatten im oberen Drehzahlbereich jede Menge Leistung, auch untenrum war ein angenehmes Drehmoment vorhanden. Aber ein riesiges Problem war lange Zeit und herstellerübergreifend das Turboloch.

Es passt einfach nicht zur ansonsten hervorragenden Leistungscharakteristik.

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da scheint Deine Familie aber immer Pech zu haben.
    Bei meinen Autos war bisher bei einem (3er Diesel) die Batterie nach 2 Jahren defekt (auf Kullanz ersetzt) und beim Cabrio falsche Fensterheber ab Werk eingebaut (wurden natürlich kostenlos durch richtige ersetzt).
    Aber deshalb zu sagen BMW=viele Reparaturen finde ich übertrieben. ;) Ich kenne genug andere Leute mit anderen Autos (auch japanische), da sieht die Statistik ähnlich aus.
    Allerdings gebe ich Dir recht, bei einem "Premium"-Hersteller ist die Erwartung natürlich höher als bei "Massenware".
    Übrigens bin ich nicht bei einem dieser riesigen Glaspaläste als Werkstatt sondern einem eher kleinen BMW-Händler (Zweigstelle). Hier habe ich den Vorteil das es eindeutig familiärer zugeht und ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen erhalte wenn der Service mal länger als 1/2 Stunde dauert. :D

8. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Irre ich mich oder machen wir das hie nicht die ganze Zeit ;) mit den Äpfeln und Birnen (deshalb ja auch der Vergleich )

Und den Preis wohl auch nicht :) Wenn sich hier jemand hinstellt und den RX-8 mal eben ganz cool mit dem M5 vergleicht ( und selbst das noch fehlerhaft ) darf ich durchaus auch mal einen solchen Vergleich ziehen. Ich hätte es mir auch einfacher machen können und einfach fragen: Bitte nene mir ein anderes Serienfahrzeug (HKM) , welches mit dem Hubraum eine derartige Leistung bringt :) Ständiges vergleichen ( ob mit M5 oder anderen ) von HKM ( boah Manni meiner hat aber mehr Drehzahl ) und KKM bringt logischerweise nichts da es zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Der Wankel hat massig Vorteile ( wartungsfreundlich, haltbarer, leichter, grössere Leistung da effektiver ) und der HKM hat vorteile ( geringerer Verbrauch, höheres Drehmoment ). Ob der HKM wirklich konzeptionelle Vorteile oder eher Vorteile auf Grund der längeren Entwicklungszeit ( rund 50 Jahre )hat ist heute nicht zu entscheiden.

RR

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  9. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@DeJe

Das hilft uns nix weil normalerweise BMW München entscheidet wohin abgeschleppt wird...
    Schau Dich übrigens mal in den BMW-Owner Foren um und suche dort nach dem Wort "Elektronikprobleme" da gehen Dir die Augen über... schon google bringt bei bmw +elektronikprobleme 4600 Treffer :)

Aber ich gebe zu, das können auch einzelprobleme sein
    RR

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  10. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jo, das Ding meine ich, das "nur" Geschwindigkeit und Drehzahl spiegeln kann - kostet 229 €. Natürlich kein Vergleich zum HUD in den neuen BMWs.