1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

Ja sagt mal, in welcher Zeit leben wir denn????
    Erstens ist er mit seinen 231PS weiß Gott kein Rennwagen, zweitens brauchen wir über den Verbrauch nicht zu diskutieren.

Schau dir mal den M5 oder den M6 an, 507 PS Leistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 10-12 l/100km.
    Sowas nenne ich vernünftige Verhältnisse.
    Nicht daß man über 500PS braucht, aber das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch ist hier vorbildlich.:love:

2. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Stefan

Öhm...hast du auch einen Preisvergleich RX8 <-> M6 zur Hand? :rolleyes:

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Stefan, Du bist schon M5 oder M6 gefahren und hast die Angaben natürlich im realen Leben verifiziert. ;)

Nee, träum mal weiter. Mein 530i mit "lumpigen" 231 PS und 3l Hubraum braucht auch 13l im Durchschnitt. Zugegeben nicht unbedingt verbrauchsorientiert gefahren, auf 10l kommt man bestimmt runter.
    Bei den M-Modellen kommst Du aber locker auf weit über 15l bei entsprechendem Leistungseinsatz...mach Dir da mal keine Hoffnung.

4. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@stefan11

Preis M5 ( Grundausstattung)=86.200 - Preis RX8 ( Vollausstattung )=37.000
    Differenz=49.200€= 45.555 ltr Super ( Preis 1,08 ) rund 280.000 Km bei 16l

BMW= Super Plus- RX8=Super

Durchschnittsverbrauch Werksangabe BMW 14,8 l - RX8=11,2

BMW=viele Reparaturen, Rückrufe etc. - Mazda dieses Jahr Sieger Pannenstatistik

BMW 5er seh ich hier 150 STück am Tag- RX8 kaum
    Bevor Du also hier dicke Hose machst wäre eine genauere Recherche hilfreich :p

RR

PS: Pannenstatistik war natürlich letztes Jahr :) 2004

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

"BMW=viele Reparaturen" ist aber unfair.

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher kann man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, mir ging es rein um das Thema Verbrauch.

Nehmt euch doch mal irgendwelche Tests, du bekommst als Manko beim RX8 jedesmal zu hören, daß er hohe Drehzahlen braucht (Gewichtung ist Geschmackssache) und daß er zu viel schluckt.

Hingegen wird beim BMW immer wieder erwähnt, daß er für seine Leistung ausgesprochen sparsam ist.
    Kann es sein, daß du ein wenig vom Thema abweichst?
    Wenn es darum geht, hol dir doch einen Lotec Sirius (kleiner Spaß am Rande).:D

Siehst du, das ist genau der Punkt, hängt sehr viel vom Fahrstil ab.
    Ich hab den 528i mit 193PS, den fahren meine Frau und ich, bei fast reinem Stadtbetrieb haben wir einen Verbrauch von zwischen 9 und 10 Litern.

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Wolfgang R: Du hast ein Traumwagen :love:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Du das HUD meinst -- nein, das kann man nicht für relativ wenig Geld nachrüsten.
    Das einzige, was da zum Nachrüsten angeboten wird, ist eigentlich nur ein schlechter Scherz, mit dem man sich die Geschwindigkeit oder die Drehzal in die Scheibe spiegeln kann. Aber das ist kein Vergleich zu dem HUD von BMW.
    Erstens lassen sich hier auch die Navi- und BC-Infos darstellen und zweitens sorgt eine sehr komplexe Optik dafür, dass das Bild mehrere Meter vor dem Auto "scharf" ist, damit man mit den Augen nicht zu sehr umfokussieren muss.
    Deshalb ist der im 5er eingebaute Kasten fürs HUD recht groß. Sowas lässt sich nicht nachrüsten.

Gag

9. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@DeJe

Ich hab in der Familie 4 Leute die BMW fahren: ein 6er Cabrio, zwei 745er und einen Z4. Glaub mir, ich weiss worüber ich rede.

@Stefan1100

Tja, man hört auch immer wieder, dass die Motoren nur 10000km halten. Die Drehzahlgeschichte höre ich auch immer wieder :) Aber auch hier zeigt sich, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Vielleicht wäre da ein wenig Nachhilfe in Fahrzeugtechnik hilfreich :) Den hohen Verbrauch muss man auch im Verhältnis zu ähnlichen Autos sehen. schaust Du Dir den 330ci an ( entspricht in etwa von dr Leistung dem RX 8 ) relativiert sich alles. Ausserdem habe ich meine realen Verbrauchswerte gepostet und keine die im Katalog stehen ( m5=14l -*ROFL*)

RR

RR

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  10. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich gestehe, ich hab noch keinen RX8 gefahren.

Vermutlich wird die Leistungscharakteristik mit einem anderen Fahrzeug vergleichbarer Leistung und Klasse oder einfach nur die Leistungsentfaltung verglichen und da wirkt er wohl etwas dünn untenrum .
    Nimm nur mal den allseits beliebten 520er. Sicher, er hat auch Leistung, aber rein drehzahlbedingt. In unteren Bereichen schlafen dir die Füße ein. Hier verschlimmert das Problem natürlich die schwere Karosse, ich bin aber mal ein 320 Cabrio gefahren, das war ebenso übel.