1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt Ihr für ein Auto?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 11. September 2004.

1. StravlonBeta

StravlonBeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Was habt Ihr für ein Auto?

Schalter hat Schubaschaltung (Automat erst ab xx km/h) und keinen Wandler, vor allem in der Stadt wird man mit Automat wohl kaum sparen können - so man denn fähig ist, einen Schalter sparsam zu bewegen. Komfortabler ist es aber auf jeden Fall.

Richtig schwierig wird's IMHO beim Diesel: Passat V6 TDI (B3) - hier war dann das Drehzahlniveau höher als nötig, in Folge war's lauter als nötig und am Ende verbraucht die Karre dann auch noch einen guten Liter mehr als der Schalter. Da passt die Automtik so gar nicht zum Auto. Beim A6 2.5 TDI ist's wieder anders, der fährt sich auch mit Automatik sehr schön :)

2. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was aber beim Automatik super ist, das Auto rollt nicht zurück, wenn man vom Berg anfahren muss und dann fällt die nervige hin und herschalterei weg. Ich werde mir nie ein Auto mit manuelem Schaltgetriebe kaufen.

3. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Manche müssen halt immer noch den Sprit mit dem Schalthebel umrühren...

Gruß
    Angel, bekennender Automatikfahrer seit 10 Jahren. :D

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  4. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eike, probiere mal mit einem Auto zu parken das mit Parkdistanzkontrollen ausgestattet ist. Ist eine feine Sache, du musst nur nach vorne schauen wenn du vorwärts einparkst bzw. in den Innenspiegel um die Anzeige die hinten im Auto instaliert abzulesen.

5. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Automatik Gegener, sind die jenigen, die keine Ahnung von Autos haben, sagte mir mein Fahrlehrer. Dieser Aussage stimme ich zu.

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dies trifft vielleicht zum Teil zu, weil viele einen unfähigen Fahrstil an den Tag legen, was Spritsparen betrifft.
    Ansonsten ist ein handgeschaltetes Fahrzeug immer sparsamer zu bewegen, da die Automatik niemals Schaltvorgänge in so niederen Drehzahlen zulässt, da im Falle einer geringfügigen Beschleunigung schon ein Schaltvorgang erforderlich wäre, den du dir bei Handschaltung sparen kannst.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Was hat das mit dem Auto zu tun das ihr fahrt?

Ich fahr seit Jahren einen alten III'er Golf mit 75 PS (20tkm/j), eine Honda VFR mit 100 PS (4-6 tkm/j) und ein Cross Rad mit ein MS (2,5 -3,5 tkm/j).

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da muß ich zustimmen. Ein Automat wird wohl nicht so schnell so sparsam werden wie ein gleich großer Schalter. Das hat sicher mehrere Gründe, mehr Gewicht, Wandler, ...
    Was die Schaltvorgänge bei niedrigen Drehzahlen angeht, da gibt es Unterschiede. Die sind IMHO Teils preisbedingt, teils leistungsbedingt.

Andererseits macht es Spaß mit Automatik zu fahren, nervenschonender, entspannter. Gerade im Stau (Kupplung/Gas ist absolut nervig), am Berg, Rangieren, ...
    Solange es mir möglich ist werde ich wohl auch kein Auto mehr ohne Automat kaufen.

9. Musicmaker

Musicmaker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

An Ibico: 207 km/h ist ja wohl nicht viel für einen Zermedes äh Merzedes, mein Alfa ist mit 220 km/h angegeben und die macht er auch, ohne Automatik Gott sei Dank !!

10. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die 207 km/h sind schon zu viel.

Bin einmal mit dem BMW von meinem Vater 210 km/h gefahren, nie wieder sage ich.

Ich habe jetzt im Mercedes, Höchstbeschränkung auf 180 km/h programmiert.

Ab 190 km/h hat man ein komisches Gefühl im Körper. Ab 200 km/h macht das Auto merkwürdige Geräusche, dass man sich nicht mehr sicher im Auto füllt.