1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habt ihr alle gegen HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Autobahnkreuz, 17. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Was habt ihr alle gegen HD+

CI+ Module können auch in normalen CI-Schächten funzen, dies aber je nach dem eingeschränkt!

Ich lehne CI+ jedoch generell ab! Ich unterstütze keine Hardware, wo Kunden entmündigt werden durch die Willkür des Anbieters, die Module fernzusteuern, was der User darf, was nicht! Die Module haben eine sichere Verschlüsselung zu realisieren, so daß der User seine abonnierten Inhalte uneingeschränkt bekommt! Nicht mehr und nicht weniger! Unerwünschte Module wie z.B. das Alphacrypt können unter CI+ durch die Willkür des Anbieters ausgesperrt werden, so passiert in NL beim Kabelnetzbetreiber Ziggo. Daher , wer diesbezüglich ggfs vor unliebsamen Überraschungen verschont bleiben will, darf sich derartige Hardware schlicht nicht holen...

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Denk mal nur 14 Jahre zurück, da gab's DSL in Deutschland nur in Feldversuchen. Für Privatkunden verfügbar (bzw. erschwinglich) war nur ISDN mit 64-128kbps mit Bezahlung im Minutentakt.

Auch wenn der Aufwand für FTTH größer ausfällt, würde ich dennoch davon ausgehen, dass es in 10 Jahren schon eine nennenswerte Reichweite hat. Und das reicht, damit die Anzahl der Sat-Nutzer sinkt. Wobei ich ebenfalls davon ausgehe, dass es dann gescheitere IPTV-Angebote als den derzeitigen Murks gibt.

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

eine sehr optimistische Prognose... Dir ist schon klar, daß für jeden User z.B. ein HD-Stream jeweils neu übertragen wird? Wenn der HD-Stream im Durchschnitt ca 10 MBit/s hat, dann brauchen 5 User schon 50 MBit, 50 User schon 500 MBit usw, usw! Genau das ist das Problem, daß, um das wirklich flächendeckend zu realisieren , Megakapazitäten gebraucht werden, da ist es nicht mit ein paar Glasfaserkabel legen getan, die komplette Netzinfrastruktur ist zu überarbeiten/auszubauen/erneuern. In 10 Jahren nicht zu schaffen, das ist ein Jahrhundertprojekt!:winken:

4. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Vollkommen korrekt Robert.

NUR, mit der Bandbreite sind auch die Anwendungen und Nutzer in die Höhe geschnellt! Wenn ich heute überlege vor 15 Jahren ein 3000erDSL haben zu können. Boah, was ein Luxus, "den werde ich ja NIEMALS komplett ausnutzen können".

Und heute? 3000er DSL ist mir zu lahm. Youtube in gescheiter Auflösung... muss ich ewig auf das Bild warten. Mit mehreren gleichzeitig surfen, da wirds aber langsam hackelig... und an HD IPTV brauche ich gar nicht zu denken.. Wenn ich denn bald eine größere Leitung bekommen, ja welche Ansprüche habe ich dann vielleicht in 15 Jahren, die dann mit der Leitung wieder nicht oder nur schwer erfüllt werden können?? Weißt Du das auch schon heute??

5. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Und auch heute noch ist DSL in vielen Teilen Deutschlands nicht in vernünftigen Geschwindigkeiten verfügbar. Also hat man es nach 14 Jahren immer noch nicht zu einer flächendeckenden, schnellen Versorgung gebracht.
    Das stimmt natürlich sehr optimistisch :rolleyes:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie willst du das auch machen? Willst du jedes Dorf mit 50 Einwohnern von denen nur 2 einen DSL Anschluss wollen versorgen? Wer soll das bezahlen? Wenn du wirklich ALLE versprgen willst, dann werden die letzten 5% sehr hohe Kosten verursachen, und wenn du die auf alle umlegst, dann wird DSL für alle wieder teurer. Wollen wir das wirklich?

Bei mir ist bei 600 kBit/s auch Schluss, ist halt so, da muss ich mit leben. Keine HDTV Streams möglich. Pech gehabt.

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Das ist aber auch der Knackpunkt, der widerlegt daß IPTV die Satellitenempfangstechnik verdrängen wird. Das kommt mitnichten, jedenfalls nicht die nächsten 10-20 Jahren, vielleicht, und das auch mit großem Zweifel in 50 Jahren. In den Städten beim Kabel sieht das anders aus. Ich denke, nicht umsonst setzen dort die KNB inzwischen auf beitbandiges Netz. Und die Satellitenbetreiber bleiben auch nicht untätig...
    Und zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ich hoffe, daß Anbieter und Hardware, die Kunden bevormunden , vom Markt verdrängt werden! Dafür ist der Verbreitungsweg letzlich egal...

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Für Leute, die sich aus dem hier und jetzt gedanklich nur sehr schwer lösen können, mal folgendes versuchen: Mal einen Schritt zurücktreten und sich anschauen, was da gerade gemacht wird:

Man schickt Daten ins All, um sie auf der Erde zu verteilen.

Eigentlich sagt dieser eine Satz doch schon aus, wie unsinnig dieses Verfahren eigentlich ist. Und die Schwachstellen sind altbekannt: Störanfälligkeit nach Wetterlage, Unerreichbarkeit bei fehlender freier Sicht, global gesehen relativ geringe Abdeckung, und viel nutzlose Ausstrahlung, die nicht empfangen wird, weil keine Schüssel dasteht.

Warum macht man das? Weil man kein besseres System zur Verfügung hat->te. Mit einer entsprechenden Glasfaserabdeckung ist man die Störanfälligkeit los und erspart sich die ganze Raumfahrttechnik mit ihren enormen Kosten. Die Lücken lassen sich (vorübergehend) mit LTE schließen.

Ich sage, man wird eines Tage gar nicht mehr glauben können, dass man einst über Satelliten ferngesehen hat. Wer sich das immer noch nicht vorstellen kann, sollte sich mal fragen, wann er zuletzt über einen Fernmeldesatelliten telefoniert hat...

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Vielleicht. Wenn denn diese Glasfasertechnik und die komplett dahinter befindliche Netzinfrastruktur in der Lage sein sollte hunderte oder besser, tausende Gigabit/s zu verarbeiten. Das wird dauern, ich sag nicht, daß das unmöglich ist. Stell Dir mal vor, von ca 17 Mio User ( die jetzt Sat nutzen) wollen alle jeweils einen HD-Kanal gleichzeitig nutzen... also sagen wir mal 17 Mio x 10 MBit/s gut geschätzt, was auf einmal durch die Letung soll. Klingelts? ;) Da steht die jetzige Satempfangstechnik gut da, denn 17 Mio Kunden können z.B. Servus TV HD empfangen, der Kanal wird genau einmal mit 10 MBit übertragen. Also 17 Mio teilen sich 10 MBit auf einmal während bei IPTV die 17 Mio die 10 MBit jeweils neu anfordern müssen und alles durch die Leitung muß.

Daher, ich sehe so schell kein Ende für lineares TV über Sat.... aber veilleicht tun sich noch ganz andere technische Möglichkeiten auf in Zukunft..

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

80% der Menschen in Deutschland leben aber in Städten, die paar Landbewohner sind statistisch vernachlässigbar. Was die Reichweite von Sendern angeht, so wird nicht die Fläche gemessen, sondern die Anzahl der erreichbaren Personen. Ich glaube die Reichweite von DVB-T liegt doch schon bei über 90% der Haushalte, und das trotz der ganzen weissen Flecken.
    So gesehen sind die Chancen für IPTV nicht schlecht, insbesondere wenn Astra & Friends ausgerechnet jetzt auf die Idee kommen Geld für FreeTV zu verlangen. Das wird schief gehen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.