1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was habe ich falsch gemacht ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thunderbug, 24. September 2005.

  1. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich habe meine neue Sat-Schüssel aus- und eingerichtet. FUBA, SMART Quattro-LNB auf ASTRA 19,2 E, Spaun MS, Telestar Diginova 2 PNS und Technisat DIGIT 4s.

    Hat alles prima geklappt. Premiere oder auch SAT1 bspw.zeigen auf beiden Receivern eine Signalqualität von 10 an und die ARD so um die 9,8.

    Woran liegt es aber, dass sämtliche ZDF-Sender (ZDF, KIKA, EUROSPORT etc.) nur mit einer Signalqualität von 8,1 - 8,6 daherkommen? Oder ist das "normal"?

    Vielen Dank für Tipps.

    Beste Grüße
    thunderbug
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    das ist Normal :)
     
  3. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    Hallo Snooze,
    vielen Dank für Deine Antwort. Nun bin ich etwas beruhigt. Als Newbie in der Sat-Szene stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich auch für diese Sender ausreichende Schlechtwetter-Reserven habe?

    Beste Grüße
    thunderbug
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    Was Du mitteilst ist meines Erachtens ganz normal.

    Ich nutze nur die D-Boxen2. Das ZDF kommt bei denen mit ca. 15-20 % geringeren Werten als zum Beispiel bei den Sendern der ARD.

    Wenn Du ZDF gut gucken kannst-ist alles gut.

    Gruß Volterra
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    da musst du abwarten bis mal schlechtes Wetter kommt, aber Ausfälle bei Schlechtwetter sind nicht nur bei dir sondern auch beim Upload der Sender, also nicht 'aus dem Fenster springen' wenn es mal Aussetzer gibt ;-)
     
  6. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    Hallo Volterra,
    vielen Dank für die Info. Es sieht danach aus, dass ich doch nicht so viel falsch gemacht habe :)

    Beste Grüße
    thunderbug
     
  7. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    ich schließe mich dem Vorschreiber an... dann ist alles ok
     
  8. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?


    Puuuh, mal gut, dass wir ein ebenerdiges Haus haben :)

    Vielen Dank für die Info.

    Beste Grüße
    thunderbug
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    Du hast vor allen Dingen mit der Wahl des Spaun MS eine sehr gute Entscheidung getroffen. Das gilt auch für das Quattro Smart-LNB. Ich habe mit beiden bei mehreren Anlagen beste Erfahrungen gemacht.

    Schlechtes Wetter sollte bei Astra ab einer Schüsselgröße von 60cm keine große Rolle spielen.

    Gruß Volterra
     
  10. thunderbug

    thunderbug Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    265
    AW: Was habe ich falsch gemacht ?

    Danke Volterra,
    ich habe mich auch im Vorfelde des Kaufs hier im Forum informiert und dann bei bfm-satshop ein Komplettpaket (exkl. Receiver) erworben.

    Den bfm-satshop kann ich übrigens nur empfehlen. Die haben schneller geliefert als mir Recht war - mitten während des Umzugs kam das Riesenpaket :)

    Beste Grüße
    thunderbug
     

Diese Seite empfehlen