1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geschieht bei ish mit ARD & ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 25. März 2004.

  1. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    das habe ich aber auch gehört.
    ISH soll ARD/ZDF digital weitersenden. Dort war niemals eine Kündigung. Heise hat eine Falschmeldung bzw. Lüge in ihrem Artikel geschrieben.
    HIER BLEIBT ARD /ZDF!!
    NUR die Verträge mit KDG und IESY sind gekündigt.
    Kapito?
     
  2. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nimrai:

    Falsch, auch wenn ARD/ZDF im Kabel digital nicht mehr zu empfanegn sind und man analog nicht mehr empfängt, muss GEZ bezahlt werden. Man hält immer noch Rundfunkempfangsgeräte vor (Premiere ist auch Rundfunk) und muss somit zahlen. Die tatsächliche Empfangbarkeit ist kein Kriterium.
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Fragt sich nur , wenn soll man abstrafen für diese Frechheit.
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schauen wir mal ob die GEZ meinen Kumpel im April ziehen lässt (natürlich nur wenn die digitale Ausstrahlung wirklich eingestellt wird).
    Rechtlich ist das nicht so einfach, wie du das hier darstellst.

    Laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist ein -
    "Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages eine technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet ist."

    Wenn es keine unverschlüsselten digitalen Programme mehr im Kabel gibt, stellt eine Kabel-Dbox mit Sichtstation alleine kein Rundfunkempfangsgerät mehr dar, da es keine Rundfunkdarbietungen mehr sichtbar machen kann, dafür bedarf es in jedem Falle noch einer freigeschalteten Smartcard.

    Aber auch nicht jede x-beliebige Smartcard, denn eine Blue-Movie-Smartcard schaltet nur einen Mediendienst frei, keinen Rundfunk, also immer noch kein Rundfunkempfangsgerät.

    Sollte die Freischaltung irgendeines Pay-TV-Rundfunkanbieters auf einer Smartcard reichen, um aus der Kombination Kabelanschluss, Kabel-Dbox, Sichtstation und Smartcard ein der GEZ-Gebühr unterworfenes Rundfunkempfangsgerät zu machen, dann ist noch lange nicht ausdiskutiert ob nicht der Grundversorgungsauftrag auch digitale Kabelverbreitung umschließt.

    Jedenfalls sind die ÖR einer gerichtlichen Klärung dieser Frage immer ausgewichen und haben mit Zähnen um Klauen um eine unverschlüsselte Verbreitung ihres Programmes gekämpft (bei DVB-T und im Kabel).
    Sollten die ÖR also ihre digitale Kabelverbreitung einstellen und dennoch bei reinen digitalen Kabelhaushalten auf die GEZ-Gebühr bestehen sind einer Klage Tür und Tor geöffnet.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also das mit der Kündigung von ARD/ZDF bei ISH war ja wohl eine Ente.

    Zweitens: Bei ISH herrscht doch freie Boxenwahl! Sogar Boxenchaos! Denn für die ISH-Fremdsprachenprogramme kann man eine d-box benutzen, für ISH-PLUSTV eine ISH-Box. Aber ab Sommer geht dann auch die d-box für alles. Also keinerlei Boxenzwang bei ISH.

    Und was die Paketreihenfolge betrifft:
    Meine Güte, wo ist das Problem, die Sender so zu ordnen, wie man sie haben will? Das macht man doch am Fernseher auch!
    Wer will schon auf der d-box ARD auf 1 haben? Ich mach doch für die ARD nicht extra die d-box an. Nur für die Sender, die eben nicht analog zu sehen sind!
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    a) nicht alle Boxen erlauben das - die primacom legt z.B. bei ihrer Box die Reihenfolge fest.
    b) die Mehrzahl macht es eben nicht, ganz und gar nicht - die meisten machen 1x einen Sendersuchlauf und damit hat es sich

    Ich habe sie der Logik halber auf 1. Das muss ja nicht jedem gefallen.
     
  7. martinho

    martinho Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also nix mit ARD/ZDF im Kabel. Ab dem 1.04. gibt es kein Ish mehr. (Kein Aprilscherz)

    »SZ«: Kabel Deutschland kauft ish für 1,4 Milliarden Euro




    Laut Medienbericht will die Kabel Deutschland GmbH die Gesellschaft ish kaufen.

    München (dpa) - In der deutschen Medienbranche ist nach einem Bericht der »Süddeutschen Zeitung« für kommende Woche einer der größten Unternehmenskäufe seit Jahren vorgesehen. Die Kabel Deutschland GmbH wolle für rund 1,4 Milliarden Euro die Gesellschaft ish erwerben.

    Das berichtet die Zeitung in ihrer Samstagausgabe. Die Landesregierung in Düsseldorf hoffe auf die Zustimmung des Bundeskartellamts. Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) bleibe damit auf Expansionskurs. In den meisten Bundesländern habe das in München ansässige Unternehmen bereits die Kabelfernsehnetze der Deutschen Telekom erworben, nun sollen die noch fehlenden Regionen folgen, schreibt die »SZ«.

    Voraussichtlich am kommenden Mittwoch soll nach Informationen der Zeitung der Vertrag für den Kauf der Gesellschaft ish in Nordrhein- Westfalen notariell beurkundet werden. Als Preis seien nach Angaben aus Unternehmerkreisen rund 1,4 Milliarden Euro verabredet. Der Münchner Konzern, der von internationalen Investoren wie Goldman Sachs und Apax getragen werde, wolle seine TV-Geschäfte ausbauen und so die Voraussetzungen für einen Börsengang schaffen.

    Die KDG versorge derzeit zehn Millionen Haushalte direkt oder über dazwischen geschaltete Kabel-Betreiber mit Radio- und Fernsehprogrammen. Durch den Erwerb von ish kämen in Nordrhein-Westfalen etwa vier Millionen Kunden hinzu, berichtet die »SZ«.

    26.03.2004 dpa
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... GEZ muß nur dann bezahlt werden, wenn es möglich ist, die ÖR's zu empfangen. Dabei ist es egal, ob nur analoger Empfang oder beides möglich ist. Da im Kabel auch nach Abschaltung der ARD/ZDF-Boquets die Programme "Das Erste", ZDF und mind. ein 3. Programm empfangen werden kann, muß die GEZ weiter gezahlt werden.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig denn die GEZ geht zu ca 80% an den jeweiligen Landessender und der Rest zum ZDF. Und die beide kann man ja empfangen. Der Rest der Gühren ist eine interne Aufteilung womit auch Phönix und Arte mitfinaziert ist. Und alle können diese Sender ja sehen. Digital-TV ist kein Grundbedürfnis.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man aber keinen Analogen Empfänger besitzt sieht es wohl anders aus. sch&uuml

    Gruß Gorcon