1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geschieht bei ish mit ARD & ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 25. März 2004.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Nochmal zur Ausgangsfrage:
    ARD und ZDF haben auch ish gekündigt. Das wurde Ende Februar im Heise Newsticker gemeldet.

    Auf eine Anfrage bei ARD-Digital und ZDF.Vision hin wurde mir gestern dies auch nochmals bestätigt.
    Während laut ARD die Verhandlungen ergebnislos beendet wurden und das Digitalangebot nur noch bis Ende März im Kabel zu sehen sein wird, verwies die ZDF-Mitarbeiterin darauf, dass man noch kurzfristig versuche eine Lösung zu finden.
    Ich persönlich glaube da aber nicht mehr dran.
     
  2. Tocotron

    Tocotron Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich habe vor kurzem beim kabel fernsehen stuttgart (kabel bw)angrufen und gefragt, wie das denn nun aussieht nachdem 31.03.04, wenn die ÖR die Verträge für die digitale Einspeisung gekündigt haben. Dort sagte mir eine Dame das dem KFS nichts bekannt sei von einer solchen Kündigung und ich wie gewohnt auch dem 31.03.04 das digtale Bouqet von ARD und ZDF schauen könnte.
    Na ja, so ganz sicher bin ich mir nach dieser Aussage aber trotzdem nicht. Warten wir also auf den Tag der Wahrheit.

    Gruß

    Tocotron
     
  3. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wo hast du den die Weisheit aufgeschnappt.
    Fakt ist alle etablierten Sender, sowohl die ÖR als auch die großen Privatsender, torpedieren seit Jahren die Digitalisierung des Kabels und wollen diese möglichst lange hinauszögern, am besten bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Dies hat rein wirtschaftliche Gründe, die Digitalisierung würde die Sendeplatzknappheit im Kabel beseitigen, neue Sender könnten entstehen, die Zuschauerquoten der etablierten Sender erodieren (nur langsam, zugegeben, aber jeder Prozentpunkt weniger führt bei den Privaten zu niedrigeren Werbeeinnahmen, bei den ÖR gehts zu Lasten der Legitimation)
    Der aktuelle Status Quo, mit den 2 Dutzend Sendeplätzen, ist für die etablierten Sender der optimale Zustand, den man versucht so lange wie nur möglich zu verteidigen.

    Natürlich werden andere Begründungen vorgeschoben, da finden sich immer irgendwelche, aber seid doch nicht so naiv und übernehmt deren Argumentation.
    Die Kabelgesellschaften haben in den letzten Jahren wirklich dilettantisch agiert und sind zu einem guten Teil selbst Schuld an der jetzigen Situation.

    Die Motivation der Kabelgesellschaften ist eine rein ökonomische, kurz sie wollen an den Geldbeutel ihrer Kunden, logisch, ist ja auch legitim.
    Der einzige Weg dahin führt über ein möglichst schnelle und erfolgreiche Digitalisierung, gelingt dies nicht knappert ihnen die DVB-T-Austrahlung in den nächsten Jahren einen großen Teil ihrer Kundschaft weg.

    Die etablierten Sender dagegen sind an einem Mißerfolg der Kabeldigitalisierung interessiert.
    Eine hohe DBT-T-Quote in den Fernsehhaushalten ist eine sichere Garantie für hohe zukünftige Zuschauerquoten.
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die ganzen Argumente von ARD und ZDF bezüglich der Rangfolge in den Programmlisten sind doch nur vorgeschoben. Wer hat denn schon die ersten 30 Plätze seines Digital-Receivers ausschließlich mit ARD, ZDF, den Dritten, 3sat, arte, Kika, Phoenix & Co. belegt?!

    Wahrscheinlich haben die Herren Intendanten einfach nur Angst, dass ihre Hauptzielgruppe mit der neuen Technik nicht zurechtkommt. Wie lautet nochmal das Motto des ZDF? "Mit den Dritten kaut man besser!" breites_
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Falsch, die öffentlich-rechtlichen sind nun schon eine ganze Weile digital im Kabel vertreten. Das sie sich gegen die Grundverschlüsselung und gegen eine Platzierung ganz hinten wehren ist doch wohl verständlich. Die großen Privatensender lehnen es ab zusätzlich an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen - ein Einspeisungsentgeld für Sender gibt es auch nur in Deutschland. Hier müssen sich die Kabelnetzbetreiber an die Nase fassen. Was soll so schwer daran sein, die ÖRs in der Paketliste auf 1 und 2 zu legen? Was soll so schwer daran sein, die Privaten ohne Extrakosten für die Sender einzuspeisen? (für den Endkunden darf das natürlich auch keine Preiserhöhung zur Folge haben). Also die Schuld ist eindeutig bei den Netzbetreibern zu suchen.

    Falsch, ob RTL oder SAT.1 das Verhältnis würde sich nicht wesentlich ändern. Einfach deshalb weil neue Sender nur als PayTV auf den Markt kommen.

    Eben und das muss ganz klar herausgestellt werden, einzig und allein die Kabelnetzbetreiber sind der Situation schuld.

    Nur müssen sie sich dafür eben anstrengen, von nichts kommt nichts. Sprich für die jetzigen Privaten nochmal abkassieren, lässt sich schwer vermitteln. Der Kunde muss einen Mehrwert bekommen und den sehe ich in so Hitverdächtigen Sendern wie ATV, Kanal D etc. nicht.

    Es gibt verschiedene Kunden:
    a) die mit wenig Programm zufrieden sind - die werden auf DVB-T umsteigen
    b) die Faulen, die werden wohl immer bei Kabel bleiben
    c) die Zwangskunden, die können nicht wechseln
    und
    d) die Anspruchsvollen, die werden zu SAT wechseln

    Die Kabelnetzbetreiber setzen also auf b) und c) - mit denen kann man weitgehend machen was man will.
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt 2 Punkte die man beachten muss:
    1. Die Paketreihenfolge - bei der d-box ist hier premiere immer als erstes Paket. Die Kabel Deutschland will aber wohl ihre div. Pakete an forderster Front sehen.
    und
    2. Die Sendereihenfolge und schau dir doch mal an welches Chaos da die primacom zustande gebracht hat.
    Also nicht unbedingt vorgeschoben und wenn die Programmreihenfolge sich nicht verändern lässt ... Pech gehabt.

    Ich habe eine logische Reihenfolge gefunden und ja z.Z. sind die ÖRs alle hintereinander, allerdings hauptsächlich deswegen, weil die Privaten digital nicht im Kabel sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja zumal sie ja die ersten im (Digital)Kabel waren. sollen sich doch die Sender die spähter gekommen sind hinten anstellen. winken
    Ich finde das wie geagt "affig". Im Analog Kabel sind die Kabelplätze ja auch komplett durcheinander.
    Man sollte dann lieber etwas gegen die Hersteller der Boxen unternemen, bei den man die Senderliste nicht ändern kann! Ob das nun jemand macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es wird sich immer jemand finden der einer "Technik Null" behilflich ist. winken
    Und wegen MHP brauchen die sowieso nicht Streiten da es keine MHP Receiver gibt.
    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das sind doch die vorgeschobenen Gründe von denen ich sprach, welcher Satz fällt da dem kleinen Lateiner gleich ein "nulle in causa est, non posse praetenditur (nicht wollen ist der Grund, nicht können der Vorwand)". Eine Einigung mit den Kabelgesellschaften wäre immer möglich gewesen wenn sie gewollt hätten, den die Kabelgesellschaften wollen und müssen ja die Digitalisierung, im eigenen finanziellen Interesse, vorantreiben.
    Die Privaten haben irgendwelche Argumente vorgeschoben, darauf verkündet "wir können uns nicht einigen" und dann schnell die Gepräche abgebrochen.
    Die Digitaleinspeisung der ÖR hatte in erster Linie GEZ-Gründe. Bei einem Bekannten von mir beginnt am 01.04 die GEZ-lose Zeit. Der hat nur einen LCD-TV ohne analog Tuner und eine Kabel-DBox, kein Radio, keinen Videorecorder damit heißt es für ihn ,"bye bye du schnöde GEZ".

    <strong>
    Ob neuer Pay-TV-Sender oder neuer Free-TV-Sender ist völlig gleichgültig, mehr Sender heißt - die Anzahl der Zuschauer verteilt sich über mehr Programmplätze, die Werbeindustrie ist nicht mehr bereit die hohen Werbegebühren zu zahlen da weniger mögliche Kunden erreicht werden.
    <strong>
    Eben genau das habe ich nicht gesagt, sie haben durch ihren Diletantismus eine Teilschuld, aber immerhin wollen sie noch eine Digitalisierung des Kabels während die etablierten Sender genau daran kein Interesse haben.
    <strong>
    Wenn im Kabel keine interessanten Zusatzangebote entstehen, dann ist, mit Ausnahme von Premiere, im Kabel nicht sehr viel mehr geboten als über DVB-T, die Gruppe a) dürfte dann sehr sehr groß sein, tödlich für die Kabelgesellschaften.
    die Faulen b) gibts zwar, der Deutsche ist aber überdurchschnittlich Preisbewußt, sehr viele werden das nicht sein.
    Die Anspruchvollen d) sind eh schon abgewandert und die Gruppe der Zwangskunden c) wird in DVB-T Zeiten nicht mehr groß sein.

    Das wissen die Kabelgesellschaften genau, entweder eine erfolgreiche Digitalisierung mit der man die Kunden halten kann oder tschüß -requiescat in pace (es Ruhe in Frieden) das Kabel
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sind wir bei den Verhandlungen dabei gewesen? Nein. Natürlich ist vieles Möglich. Die Netzbetreiber könnten einspeisen bis die Schwarte kracht, wenn sie wollten - alles andere ist eigene Unfähigkeit ordentlich zu verhandeln.

    Der typische 0815-RTL-Zuschauer hat kein Interesse an Pay-TV - es sei denn der Sender nennt sich BigBrotherTV oder SuperstarTV. Dann zahlen ja offensichtlich auch einige Mondpreise.

    An sonsten sollten die Kabelgesellschaften wenn sie sich im Recht fühlen es daraus ankommen lassen und per Gericht die Weiterverbreitung von ARD digital und ZDF.vision durchsetzen.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe heute Nachmittag mit der Technik-Hotline des WDR telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass das Digitalpaket der ARD auch nach dem 1. April bei ish zu sehen sein wird. Die Kündigung sei definitiv nur der Kabel Deutschland und iesy ausgesprochen worden. Ob gleiches auch für das ZDF gelte, konnte man mir aber nicht 100%-ig sagen.