1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gunbusterxtra, 28. Juni 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Sehe ich auch so.
    Blumenkasten davor, und gut is.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Und als nächstes wird dann der Balkonaufenthalt an die Ruhezeiten angepasst. Ein bissel geht es auch ums Prinzip.

    Ich bin normal nicht so, ich habe auch lieber Ruhe, aber auch ich musste schon merken, als ich mir noch alles gefallen lies, das man dann immer einer hatte, zu dem man gehen musste/wollte, und das war ich, und die anderen hatten ihre Ruhe. Erst als ich es mir auch nicht mehr gefallen lies, dann erst hatte ich auch meine Ruhe.
    Also manchmal muss man um Ruhe zu haben, auch erstmal Krach haben, aber das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  3. fug001

    fug001 Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Leider gibt es auch genauso viele Nicht-Deutsche, die an der Fassade eines Mehrfamilienhauses dann 20 Schüsseln montieren und sich daran nicht stören.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Was genau ist rechtens, oder muss ich mit grösseren Konsequenzen rechnen?

    Junior Member fug001 schrieb:
    Hallo fug001,

    [​IMG]

    http://www.recht-in.de/urteile/master.php?wahl=101&u_id=118576

    und hier: http://www.lyngsat.com/packages/kabel.html

    Das Berufungsgericht hat einen Anspruch des Klägers auf Duldung der beantragten Anbringung einer Parabolantenne verneint und sinngemäss ausgeführt: Unstreitig können in der Wohnung des Klägers über das vorhandene Kupferkabel die Programme Detski Mir (12605 V), Perviy kanal Vsemirnaya setj (11675 V), RTR Planeta (11595 H), RTVi und Nashe Kino (ebenda) empfangen werden. Erforderlich dazu ist der Erwerb eines Zusatzgeräts (Decoders). Der Kläger ist russischer Staatsangehöriger und Mieter einer Wohnung. Der BGH glaubt, das Berufungsgericht habe zu Recht entschieden, daß dem Kläger ein Anspruch darauf, eine Parabolantenne an der Metallbrüstung vor dem Wohnzimmer der von der Beklagten gemieteten Wohnung installieren zu dürfen, nicht zusteht. Ein solcher Anspruch des Klägers ergebe sich nicht als - aus dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) herzuleitende - Nebenpflicht der Beklagten aus dem Mietvertrag.

    Das Berufungsgericht ist - von der Revision unbeanstandet - davon ausgegangen, daß der Kläger über das Kabel-Fernsehen bereits mehrere russischsprachige Sender empfangen kann (siehe oben). Dieser Empfang funktioniert ohne Parabolantenne.

    Folglich hat der russische Mieter keinen Anspruch darauf, eine Parabolantenne an der Metallbrüstung vor dem Wohnzimmer seiner Wohnung montieren zu dürfen. Wie die Revisionserwiderung unter Bezugnahme auf den mit Lichtbildern unterlegten Sachvortrag der Beklagten in den Vorinstanzen aufzeigt, beabsichtigt der Kläger, die Antenne an einer Seite des Gebäudes anzubringen, die Gehwegen, Parkplätzen und Nachbarhäusern zugewandt ist, so daß das Berufungsgericht eine erhebliche Störung des äußeren Gesamtbildes annehmen durfte.

    So einfach ist das. Peng!

    [​IMG]
    Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ist die Entfernung dieser Schüsseln eine Sache, die ich als Vermieter im Handumdrehen regeln kann. [​IMG]

    Blondie fragte:
    So komisch ist dieser Thread nicht - das ist eine ziemlich ernste Angelegenheit.
    Das wissen wir, seit Gunbuster-Xtra die Fotos ins Netz gestellt hat. Das geschah am Mittwoch, den 29.6.2005 um 18:24 Uhr.
    Blondie meinte:
    Das ist nur teilweise richtig. Nach dem oben zitierten Grundsatz von Treu und Glauben spricht nichts dagegen, dass ich in meiner Mietwohnung 200 exotische Fernseh-Programme gucke.

    Ich muss aber die Beeinträchtigung für die anderen Bewohner so gering wie möglich gestalten. Wenn die Gefahr droht, dass ein Schüsselwald entsteht - vgl. das Posting von fug001 - dann ist es sinnvoll, eine Gemeinschaftsantenne zu installieren.

    Wenn die Gemeinschaftsantenne aber alle Programme liefert, die ich sehen will, dann ist es sinnvoll, dass ich mich daran anschliesse.

    Bei einer solchen Konstellation kann unter Umständen auch eine Balkon-Antenne als unnötig störend empfunden werden.

    Das habe ich aber bereits geschrieben.

    Deshalb empfehle ich, mit der Antenne auf jeden Fall zusätzliche TV- und Radio-Programme zu empfangen, die weder per Kabel noch per üblicher Gemeinschafts-Antenne erhältlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  5. fug001

    fug001 Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: Was genau ist rechtens, oder muss ich mit grösseren Konsequenzen rechnen?

    Tja, theoretisch hast Du schon recht. Aber jetzt versorge mal einen Franzosen, einen Iraker, einen Polen, einen Briten und einen Dänen, die in Deinem Mietshaus wohnen (kein Witz, Fall aus meiner Berufspraxis). Und der Franzose besteht auch noch auf Canal+.

    Da wirds dann schon schwieriger ;)
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Man kann ja 28,2 Ost, 19,2 Ost, 13 Ost, 5 Ost, 1 West 4 West an eine Schüssel installieren. Zur Not auch noch mehr, solange sich die Sats in einem Bereich um die 50 Grad bewegen.
    Dann muss man lediglich die für die jeweilige Wohneinheit benötigten LNBs mit einem Diseqc Schalter zusammen führen und dann ein Kabel in die Wohnung legen. Abgesehen von eventuellen Kosten, die für die Sternverteilung nötig sind, die bei einer derartigen Installation zwingend ist, sollte sich das relativ kostengünstig realisieren lassen, solange es nicht grade ein 100 Parteien Haus ist.
    Und ob der Franzose Canal+ sehen will, ist doch garkein Problem. Immerhin senden die auch über Astra, wo sowieso die ganzen deutschen Programme auch laufen. Polen sendet dort glaub ich auch ein Paket.
    Nur bei dem Iraker könnte es eventuell etwas umständlicher werden.

    Was mich aber nochmal selber interessieren würde... Gibt es irgendwelche Grenzen bei dem empfangbar machen von Sendern für ausländische Mitbürger? Weil mit 4-5 Meter kann man bestimmt auch irgendwo Programme aus dem fernsten Afrika, Asien, Indien oder sonstwo her noch rein bekommen. Da dürfte dann aber wahrscheinlich der Verschandelung der Anlage wegen eine Forderung eher abgewiesen oder wie sieht das da aus ?

    Gruß Indymal
     
  7. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Was genau ist rechtens, oder muss ich mit grösseren Konsequenzen rechnen?

    Zitat:
    Sollte es um eine Mitsprache der anderen Eigentümer betreffend des äußeren Erscheinungsbilds des gesamten Hauses gehen ist anhand des geposteten Bildes klar zu erkennen, dass es keinerlei Beeinträchtigung gibt.

    [...]

    Zitat:
    Fakt ist, dass der Fragesteller keine "Installation" im Sinne eines möglichen Eigentümermitspracherechtes durchgeführt hat. Eine Installation ist etwas anderes als eine Schüssel auf dem Balkon wie einen Sonnenschirm aufzuspannen. Eigenschaften von Installationen sind Bohren, Dübbeln, Kabelkanäle, ggf. Außenmontage, mglw. Veränderung der Bausubstanz.
    Ich bin in meinem Post auf die beiden Punkte Installation und Äußeres Erscheinungsbild eingegangen. Die Tatsache, dass Du meinen Post zerschneidest und dann den jeweils einzelnen Teilen unter Ignoranz des weggeschnittenen Teils widersprichst zeigt, dass Du zwecks Rechthaberei diskutierst.

    Im übrigen ist es irrelevant, ob es sinnvoll ist, eine Gemeinschaftsantenne zu installieren. Es kann 1000 Gründe geben, die dies sinnvoll erscheinen lassen. Selbst wenn dies gegeben ist, kann jedermann eine unauffällige und "Installations"-freie Schüssel aufstellen wie er lustig ist.

    blondie
     
  8. Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Also was so einen Blumenkasten angeht, ich hatte darüber nachgedacht, sogar schon einen (eigentlich sogar 2) Kasten die nicht viel kosteten (1.99€) und ein paar Winkel gekauft. Als erstes mußte ich feststellen das die Winkel nicht für mein Balkon geeignet waren, bliebe mir nur den Kasten von unten zu unterlegen und dann mit Kabelbindern am Geländer zu befestigen. Dann bin ich mal im Baumarkt und habe mir dort mal die Wetterbeständigen Kunstblumen angeschaut, das hat mich fast umgehauen, satte 16€ pro Imitation, es würden so 4 - 5 Stück pro Blumenkasten gebraucht, da ist die Aussage das ne Schüssel teuerer sei nicht mehr ganz korreckt, ne andere Schüssel währe sogar billiger.

    Was das Programm im Kabelnetz betrifft, es ist nicht sehr viel drin, analog grade mal 34 Programme, Digital ca. genauso viele frei empfangbare, die natürlich sehr oft auch Analog da sind, aber von beiden Empfangsarten hat man ja nicht sehr veil wenn das Bild nicht gut ist, Analog ärgerts schon und wenn das Digitale teilweise nur stockend läuft kann man sich das auch sparen. Die Pay TV Angebote über Digital werden da wohl auch kaum besser abschneiden wenn schon die normalen Digitale nicht so der Hit sind.

    Was eine Bepflastgerung mit Schüsseln angeht bin ich auch gegen, aber man muß auf den Teppich bleiben was störend ist und was noch OK und wenn man nur erahnen kann das da eine Schüssel ist (kann ja auch locker als ein Gartentisch durchgehen, wenn der an der Wand anlehnt ist) habe ich kein verständniss dafür, denn der Empfangswinkel ist extrem schmal, mehr als 20cm kann ich den Blumenkasten nicht seitlich verschieben, ohne das der Empfang nicht schlechter wird und plötzlich ganz abreist, denn dann steht anscheinend die Wand der anderen Balkonseite im weg. Wenn dem nicht so währe hätte ich das Teil schon weiter rein gestellt, dann währe es auch aus der Entfehrnung nicht mehr zu sehen. Ich werde aber erst mal nichts unternehmen, soll sich die Frau aus den Nachbarhaus ruhig weiter aufregen, solange sie keine tatsächliche Rechtliche handhabe gegen mich findet kann mir das gleich sein, ansonsten soll halt mal die Rechtsschutzversicherung schauen ob es sich lohnt dagegen vorzugehen. Ich stehe nämlich auch auf den Standpunkt das man sich von anderen nicht alles gefallen lassen muß und soll (schätze mal das sieht die Gegnerin genau so, nur mit der Einschränkung, das wenn die nicht recht bekommt wohl ein unangenehmer Zeitgenosse sein wird, aber was krazt es mich, es dürfen auch ruhig mal die Fetzen fliegen), ein wenig schon aber halt nicht alles, so wie leben und leben lassen, denn dann wird auch ein solcher Gegner überlegen ob sich der aufwand lohnt oder nicht. Bis jetzt hat sich wohl noch nie einer quer gestellt, jehne die es versuchten hat sie per Hausverwaltung klein bekommen, aber die Hausverwaltung ist z.Z. auf meiner Seite, das bedeutet sie muß die überzeugen und das ist mit den Fotos von dem was man sehen kann extrem schwer für sie.

    Was ein Bild dieser Person angeht, ohne Einverständniss darf ich wohl keins schießen und hier reinstellen, sorry. Aber, wenn man so eine Person sieht weiß man mit wem man es zu tuen hat, sie muß so sein sonst würde sie gnadenlos ausgelacht werden, darum ist sie so energisch. Verursacht so etwas nicht Magengeschwüre:eek: .

    Guni
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Öhm, irgendwie hab ich mal gehört, daß man in so einen Blumenkasten auch echte Blumen einpflanzen kann. Und die bekommt man fürn paar Euro, wenn man beide Kästen voll machen will :winken:
    Man kann ja auch einfach nen bisschen Unkraut aus dem Garten einpflanzen. Hauptsache es sieht so aus, als ob du dir da ein neues Hobby gesucht hast :D
    Einmal alle paar Tage nen bisschen Wasser da rüber zu gießen sollte das Problem ja wohl nicht sein.

    Gruß Indymal
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau ist rechtens, oder muß ich mit größeren Konsequenzen rechnen?

    Einfach ein bissel Erde reintun und sich selbst überlassen, man will ja keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen ;)