1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geht offiziell bei HD+?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von hunghu, 7. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Da PVR-TVs die Aufnahmen aber typischerweise verschlüsselt ablegen und eine Weiterverwendung verhindern, geht das einem Restriktionsumgeher nicht weit genug. Da bringt das CI-Modul also auch nichts.

    Bei TV-Geräten gibt es keine "Freiheiten zu bewahren". Geräte mit CI musste man schon immer mit der Lupe suchen, und PVR-TVs habe ich eigentlich auch nur in Vebrindung mit CI+ gesehen.

    Wer sich am TV seine "Freiheiten bewahren" will, verzichtet auf verschlüsselte Angebote. Nur dann kann man mit den gewohnten Freiheiten Fernsehen. Verschlüsselung ist immer mit Zusatzaufwand verbunden.

    AGBs sind nur dann nicht rechtlich bindend, wenn sie dem Kunden bei Vertragsabschluss nicht offen genug zur Verfügung standen. Ansonsten sind sie selbstverständlich Vertragsbestandteil und damit rechtlich bindend.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Bloß das du dann nichts aufnehmen kannst, je nacheem was für ein CI+ Modul du da reinstopfst.
    ....oder sie verstoßen gegen Gesetze und werden für unwirksam erklärt.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Mit den TVs vor der PVR-TV- und CI+ Ära konnte man auch nichts aufnehmen. Und mit den PVR-TVs kann man ganz ohne Modul alle FTA-Programme aufnehmen und nicht "nichts".

    Gibt es da einen Präzedenzfall eines Pay-TV Anbieters, dessen in den AGB festgeschriebene Nutzungseinschränkungen für ungültig erklärt wurden? Wäre mir nicht geläufig. Halte ich auch für unwahrscheinlich, da 1) die Sky Deutschland-AGB bestimmt längst der Rechtslage angeglichen wären und 2) beim Urheberrecht wie der Name schon sagt die Rechte des Urhebers im Vordergrund stehen und nicht die Rechte des Nutzers.

    P.S.: Wobei es sicherlich eine Wünschenswerte Gesetzesinitiative wäre, den Rundfunkstaatsvertrag so abzuändern, dass er den Einsatz von Verschlüsselung nur unter der Auflage gestattet, dass sie einzig zur Zugangsbeschränkung auf Abonnenten genutzt werden darf, und der Mißbrauch zu zuschauerfeindlichen Maßnahmen wie Aufnahmesperren, Vorspulsperre, Verfallsdatum, verschlüsselter Speicherung von Aufnahmen etc strafbar ist. Sollte man vielleicht mal bei den Piraten, Grünen oder auch der FDP einspeisen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  4. davidh2k

    davidh2k Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    So unwahrscheinlich? :eek:

    Sky Österreich: 25 Klauseln in AGB unzulässig - futurezone.at

    Huch, das ist ja zufälligerweise der gleiche PayTV Anbieter dem du grade eine so wunderbar angepasste AGB unterstellt hast. :winken:

    Gruß
    David
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Erstens wurden laut Artikel die AGB ja der Rechtslage angepaßt und zweitens wurden eben nicht die in den AGB festgeschriebenen Nutzungseinschränkungen für ungültig erklärt - und nur um letzteres ging es.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Ich schrieb von Nutzungseinschränkungen in den AGB, und darum ging es in diesem Fall offenbar überhaupt nicht:

    Die Sky Deutschland AGB ist noch gespickt mit Nutzungseinschränkungen: Nutzung nur mit von Sky zugelassenen Geräten gestattet, Nutzung von Inhalten nur während der Vertragslaufzeit, etc. Wenn Sky Österreich die gleichen Klauseln in seinen AGB hat, hat das Gericht daran offenbar keinen Anstoß genommen. Dann muss man sogar davon ausgehen, dass sie - zumindest in Österreich - rechtlich bindend sind.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Und was nutzt der Hardcore-Analogseher RobiH, der die Digitalisierung bis zur Abschaltung des letzten Analogtestbildes aufschob, seit der Digitalisierung? :LOL: Jawohl, HD+! :D :D :D Das paßt alles bestens zu dem Geschlabbere, was wir hier wieder hören :winken:
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Sag das nicht, soweit ich weiß gabs da einige von Löwe oder Metz die schon vor CI+ Festplatten eingebaut hatten.

    Die besten Aufnahmefeatures nutzen jedoch nichts wenn man ein CI+ Modul da reinschiebt.

    CI+ ist und bleibt unnötig wie ein Kropf, der Nutzer hat dadurch keinerlei Vorteil sondern nur Nachteile.

    Das weiß ich nicht, ich weiß aber das Premiere shcon mehrfach AGB hatte die dann von den Gerichten als ungültig erklärt wurden.
    Da bin ich bei dir, da allerdings die Politik von der Wirtschaft bestimmt wird sehe ich da kaum Spielraum das es nutzerfreundlich wird.

    Wie ich ja schonmal sagte steht im Rundfunkstaatsvertrag ja auch das der offizielle europäische aktuelle Standard verwendet werden muß, interessiert aber keinen, wir hatten da ja schonmal drüber diskutiert.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Die HD+-Karte ist vor 2 Monaten abgelaufen. Danach habe ich sie weggeschmissen und nicht verlängert. Zur Zeit haben wir nur ÖR. Beim nächsten Wasserschaden tausche ich das LNB.
     
  10. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was geht offiziell bei HD+?

    Vielleicht kauft Deine Frau wieder eine HD+ Karte. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.