1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geht da politisch in Polen vor?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fliewatüüt, 23. Dezember 2015.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Polen ist da dann doch etwas "spezieller", da dort der "Patriotismus" aufgrund der vielfältigen historischen Erfahrungen ziemlich ausgeprägt ist. Die latent vorhandene EU- und Deutschlandfeindlichkeit hat durch die aktuelle Entwicklung eine neue Qualität erhalten und letztendlich auch zum Wahlerfolg der PiS geführt. Das mit der "harten Hand" mag für Ungarn und andere osteuropäischen Staaten vielleicht zutreffen, aber weniger für Polen. Nur weil die PiS dieses Ziel verfolgt, heißt das noch lange nicht, dass die meisten Polen es auch wollen.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Nicht umsonst gehen so viele Menschen da jetzt auf die Straße.
    Langsam wird ihnen bewusst, was für eine Brut sie gewählt haben.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ist es die Mehrheit, die da in Polen auf die Straße geht?
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Habe ich nicht behauptet.
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    also einigen wir uns darauf, dass Polen tief gespalten ist und viele keinen Bock mehr auf die Pro-Europa-Politik der Vorgänger-Regierung hat, weil sie dieses Europa ablehnen!? Was also sollen die Wähler in Polen nun tun? Einfach mir nichts, dir nichts zu der Regerung zurückkehren, die sie gerade abgewählt haben?

    Und um das klarzustellen: Ich empfinde keinerlei Sympathien für Kaczyński und seine Partei. Nichtmal ansatzweise.
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Erst wählen die Polen die PIS und 4 Wochen später jammern sie.
    Wie seinerzeit in Deutschland. Nur hatte es da vom Wählen zum Jammern 1000 Jahre gebraucht.

    Ich vermute, dass die Wahl der PIS aus deutscher Sicht nur ein weiterer Schritt zur Demontage der EU ist.
    Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das schlecht finde.
     
    Lt_Spock und selassie gefällt das.
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Das Europa, welches von Berlin oder Brüssel aus regiert wird, das findet gerade sein Ende, und das ist verdammt gut so!
     
    VIDA gefällt das.
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ja fein. Eine lustige neue Einzelstaaterei mit rechten Regierungen, die in ihren Ländern alle rufen "Wir zuerst".
    Schönes neues Europa...

    Die finanzielle Unterstützung Polens aus dem europäischen Topf wurde von der Pis übrigens bisher nicht in Frage gestellt.
     
    Rafteman und Fragensteller gefällt das.
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    weniger Bevormundung aus Berlin oder Brüssel, dann klappt's auch mit dem Nachbarn!
     
    Lt_Spock gefällt das.
  10. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Beide Versuche, Europa zu beherrschen scheiterten. Der mit Krieg endete in einer Katastrophe für Europa, ebenso der friedliche Versuch mit Geld und EU. Europa will nicht von Deutschland beherrscht werden.

    In Polen ist der Patriotismus und Wille zur Unabhängigkeit sehr stark ausgeprägt, ebenso das Misstrauen in alle Nachbarn. Die haben schlechte Erfahrungen mit Ost und West, wurden hin- und hergeschoben, ausgelöscht, verteilt, nur die Kirche hat das Polentum über die ganze Zeit zusammengehalten.

    Aktuell gibt es schon einen Zusammenhang zur Zuwanderungskrise. Während die Vorgänger von Frau Merkel etwas diskreter vorgingen, zeigt diese sehr deutlich und in brüskierender Weise, dass sie meint, imAlleingang über ganz Europa bestimmen zu können.