1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was geht da politisch in Polen vor?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fliewatüüt, 23. Dezember 2015.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Bin ganz deiner Meinung.
    Wahre Demokratie ist, dass die Amerikaner jetzt ihre Waffen auch offen tragen können, damit sie schneller ziehen können...

    Die polnische Bevölkerung hat von ihren Alt Parteien die Nase voll gehabt und eine neue, die PiS, an die Macht gebracht. Diese "säubert", demokratisch legitimiert, in ihrem Sinne. Da trifft es eben Richter und die Medienbonzen, die zuvor von diesen nun abgewählten Politikern in diese Positionen gebracht wurden.
    Ist das undemokratischer, als bei uns?
    In Deutschland wird politische Meinungsmache durch öffentlich-rechtliche Zwangsgelder finanziert, sämtliche vom Gebührenzahler finanzierten Posten sind von Politikern oder deren Freunden besetzt.
    Deutschland hat leider nicht diesen Mut der Polen, gegen dieses Monstrum politischer Einflussnahme und offenkundiger Manipulation endlich vorzugehen und das öffentlich-rechtliche Parteienfernsehen abzuschaffen.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    So wie du schreibst, putzt du schon ganz freudig die Stiefel, hm? Die PiS wurde zwar auch schon in 2001 gegründet und war 2005 auch schon einmal in Reguerungsverantwortung, aber hey... Mit Details und der Wahrheit hat man es beim nationalen Widerstand ja nicht so. Gell? Also bleiben wir ruhig bei "Die neue faschistische Macht PiS".

    Und natürlich wurde sie "demokratisch legitimiert", den Staat, das Verfassungsgericht, die Medien und alle Behörden nach ihren Vorstellungen zu säubern". Also nicht. Sie haben kaum damit Wahlwerbung gemacht "wählt uns und wir schalten im Staatsstreich alle Kontrollinstanzen sofort aus und machen danach was wir wollen".
    Passt also alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was ich so ganz besonders süß finde... Dieses Klientel schimpft und spuckt Gift und Galle über den deutschen ÖR, von wegen alles gesteuerte Regierungspropaganda. Den Polen und Russen jedoch, wo die Medien nun wirklich und ganz offen politisch gesteuert werden, wo es keinerlei unabhängige Presse mehr gibt, wo alle zentralen Figuren direkt von der Regierung besetzt werden und das ganze "Angelegenheit der nationalen Sicherheit zur Wahrung nationaler Kultur und Werte" nennen, also nicht ein mal mehr Hetzblätter wie die DWN oder die Publikationen des Kopp Verlags, jubelt man zu sie hätten eine freie Presse und wahre Demokratie? :whistle:


    Das ist so herrlich dämlich. Ihr kleinen Schafe geht auf die Hinterläufe, ihr lasst euch nicht schlachten und verlasst die Metzgerei, denn woanders ist es viel schöner. Nur um dann schnurstracks unter Gepolter und Fanfaren zum nächsten Großschlachthaus zu laufen. Immerhin steht da ganz groß "Wurst von glücklichen Tieren" über dem Eingang.
     
    brixmaster, Wambologe und Fliewatüüt gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.720
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was stimmt denn nicht?

    Wenn man den ÖR unter ein Ministerium stellt, dann ist das ein Regierungsfernsehen und kein unabhängiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk mehr. Der DDR-Rundfunk und das DDR-Fernsehen war direkt einem Minsterium unterstellt und die Partei und Staatsführung war Weisungsbemächtigt bis hin zu einem direktem Eingriff in eine Livesendung. Das hat man dann zwar selten gemacht, aber die Möglichkeit dazu sorgte für eine Selbstzensur. Wer erkennt da keine Zusammenhänge? Wenn eine Partei dem Verfassungsgericht die Zähne nimmt, dann kann man es eigentlich gleich ganz abschaffen.

    Stell Dir vor, eine Regierung würde bei uns dem Bundesverfassungsgericht vorschreiben wie es arbeiten hat. Undenkbar. Derzeit jedenfalls.

    _________

    Und wenn nun der Einwand kommt das unser ÖR-Rundfunk ja in den Gremienräten ebenfalls von Politikern besetzt sind, ja.... Dort sitzen aber alle möglichen Interessengruppen die alle versuchen ihren Interessen im Rundfunk vertreten zu sehen. Dafür ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk letztlich auch da. Und ja man kann nicht ausschließen das insbesondere die Politik versucht ihren Einfluss dort zu erweitern. Aber letztlich sind diese Versuche dann irgendwann doch zum Scheitern verursacht und ich kann nicht erkennen das der Journalismus dadurch beeinflusst wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Nicht immer", hört man Nikolaus Brender aus dem tiefsten Wald rufen.
     
    Gast149901, Schnellfuß und 69magic gefällt das.
  6. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast es schön beschrieben, der Unterschied zwischen dem deutschen ÖR und den Medien in Polen und Russland ist, dass man in Deutschland den Eindruck erweckt, dass die Regierung keinen Einfluss auf den ÖR hat, während man es in den genannten Ländern klar erkennen und entsprechend werten kann. In Deutschland geschieht es halt nicht offen, sondern verdeckt.
     
    Gast149901 und +los gefällt das.
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Was von Leuten wie dir immer gerne behauptet wird, weil's ja angeblich verdeckt passiert und damit eh keiner beweisen kann.
    Du wirst dann jetzt kommen und fordern, dass ich beweisen soll, dass es NICHT passiert, was ich natürlich nicht kann.
    Das wirst du dann am Ende der Kette als "Beweis" werten, dass deine ursprüngliche Aussage stimmt.
    Typisch Verschwörungstheorie.
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Damit hast du aber den Widerspruch nicht aufgelöst
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Verschwörungstheorie?
    Die Manipulation des Volkes durch die vierte Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch unser Land.
    Es ist eine Tatsache, dass die Politik Einfluss nimmt und genommen hat, wie man an dem Interview mit eben diesem Nikolaus Brender sehen und hören kann.
     
  10. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schön ausgedacht, aber unterm Strich leere Sätze. Du musst mir nichts beweisen, da es genügend Beweise für meine Behauptung gibt. Du musst nur mal in den Verwaltungsrat vom ZDF schauen oder in den, der anderen Sender oder aber diesen Bericht

    Medienpolitik beim ZDF: Der Fall Brender: Schwarz schlägt Rot - Medien - Tagesspiegel

    Die Frage, wer sich bei der Abwahl wie verhalten hat, ist mehr als eine Frage der Rechthaberei. Die Causa Brender war Anlass eines anhängigen Normenkontrollverfahrens von Rheinland-Pfalz vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den ZDF-Staatsvertrag. Im Kern geht es um die Staatsferne der Aufsichtsgremien des öffentlich-rechtlichen Senders. Das Abstimmungsverhalten Ende 2009 ist da ein wichtiger Mosaikstein.

    lesen. Jeder, der klar denken kann, wird erkennen, dass es mit der Staatsferne nicht so genau genommen wird.
     
    Cro Cop gefällt das.