1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für Unterschied zwischen Durchgangssteckdose und 2er Verteiler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von valeru4, 6. Dezember 2020.

  1. valeru4

    valeru4 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade Renovierung im Wohnzimmer, seit dem Einziehen steckten aus der Wand (keine Steckdose vorhanden) 2 SAT Leitungen. Ok, das verstehe ich, diese sind Ein- und Ausgang. Da der Fernseher an der anderer Wand hängen wird (ca. 6 m von der Steckdose entfernt), plane ich den Kabel unter dem Fußbodenleiste verstecken. Den Anschluss wollte ich in der Unterputzdose lassen, dann Deckel und Tapete drauf und fertig - alles versteckt. Erstmal habe ich gedacht, dass 2-fache Verteiler wäre die beste Lösung für mich. Dann habe ich gelesen, dass in diesem Fall kein gleichzeitigen Betrieb unterschiedlichen Sender an beiden TV möglich ist (korrekt)? Im Fall der Durchgangssteckdose das bleibt möglich, richtig? Wenn nicht, dann sind beide Geräte technisch gleich, nur die Ausführung anders. Oder sehe ich das falsch? Bitte, bringt mir Licht in die Dunkelheit.

    Danke.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann man aber auch ganz anders verstehen. Das könnten ebenso zwei unabhängige Zuführungen sein, um zwei Tuner unabhängig voneinander betreiben zu können.

    Wäre eines der beiden nebeneinander aus der Wand kommenden Kabel eine Signalzuführung und das andere zur Weiterleitung an einen anderen Aufstellort gedacht, müsste schon jetzt an einer anderen Stelle ein Kabel ankommen.

    Ich verstehe zwar nicht, wo ein weiter TV hin soll. Aber es macht für die Nutzungsmöglichkeiten Null Unterschied, ob man eine Zuführung mittels Verteiler "doppelt" oder ob man zwei Durchgangsdosen installiert. In beiden Fällen sind an einer "normalen" (= konventionell Ebenen-gesteuert, heute oft als Legacy bezeichnet) Sat.Anlage zwei Endgeräte parallel nur eingeschränkt zu nutzen.

    Möchte man keine Einschränkung trotz nur einer Signalzuführung, könnte man von Legacy auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") gehen. Aber erst mal checken, ob es sich nicht doch bereits um zwei Zuführungen handelt.
     
    valeru4 gefällt das.
  3. valeru4

    valeru4 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @raceroad, erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu meiner Thema.

    In diesem Fall könnte ich TV an belibigem Kabel anschließen und SAT-Signal empfangen, korrekt? Bei mir das klappt nur mit einem Kabel, mit anderem bekomme ich kein Empfang.

    Evtl. es kommt dann im Kinderzimmer. Da gab es ebenso nur Unterputzdose in der Wand, zwar nur mit 1 SAT-Leitung drin. Einerseits muss es dann quer durch die ganze Wohnung geführt werden, anderseits habe ich keine weitere SAT-Anschlüsse in der Wohnung gefunden.

    Wie kann ich feststellen, dass es bei mir um Unicable-System geht?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

    Dann ist es vmlt. doch so, dass das andere Kabel zur Weiterleitung gedacht ist.

    Mit Sicherheit kann man das kaum sagen, ohne den Anlagenaufbau zu kennen. Aber wenn Empfang ohne eine "Unicable"-Konfiguration am Endgerät möglich war, dann gibt es im Moment wahrscheinlich keine "Unicable"-Option. Es gibt zwar Bausteine, die automatisch zwischen sog. Legacy und "Unicable" wechseln können, die sind aber in der Minderheit.