1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für Radiosender mit der Kabelbox?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von stilart, 6. Oktober 2004.

  1. stilart

    stilart Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    wollte mir evtl. in nächster Zeit die Kabelbox von Kabel-BW erwerben. Leider kann ich nicht erkennen, ob ich damit Radio "FRITZ" empfangen kann?! Weiss es evtl. jemand? Soweit ich weiss´, kann man "FRITZ" über Astra 1b empfangen. Kann ich "FRITZ" dann auch über die Kabelbox empfangen?

    Danke.
     
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Ja. Fritz sendet im ARD Digital Bouqet, welches digital in alle Kabelnetze eingespeist wird und so mit jedem DVB-C Receiver empfangbar ist.
    Für KabelBW schaust du hier: http://www.kabelbw.de/show.php?ID=2182&psid=b670e3b5004c421f6c650ab101630b42

    Allerdings will die ARD ab 2005 einen eigenen digitalen Radiotransponder auf Astra starten. Dann kann es theoretisch passieren, dass die Radios auf den jetzigen zwei Transpondern ihren Platz räumen und der neue Radiotransponder nicht ins Kabel eingespeist wird. D.h., dass es dann im digitalen Kabel gar keine öffentlich-rechtlichen Radios mehr gibt.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Hallo,

    mit Fritz bei Kabel BW wird es aber ab ca. April bei Kabel BW vorbei sein, sollten sie nicht den neuen ARD-Radiotransponder einspeisen. Alle Radiosender von ARD Digital wechseln nämlich auf diesen.

    Gruß

    Kreisel
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Ähm, hatte ich nicht genau das geschrieben?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Der neue Transponder der ARD (wenn wirklich) kommt ins Kabelnetz von BW. Nur zur Info.
     
  6. stilart

    stilart Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Hallo zusammen,
    danke für Eure Hilfe zu meiner Anfrage. Beim Digital-Radio habe ich absoluten Nachhilfebedarf und kenne auch nicht viele Abkürzungen (DAB..DVB-C Receiver???) Vielleicht könnte mir da jemand etwas Nachhilfe geben. Was heisst Transponder und was verstehe ich überhaupt unter D-Radio?!

    Danke und Gruss an Euch alle...
     
  7. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    AW: Was für Radiosender mit der Kabelbox?

    Also wenn es wirklich einen ARD-Hörfunk Transponder geben sollte, gehe ich mal davon aus, dass er auch bei Kabel BW eingespeist wird. Kabel BW speist von allen (Ex-Telekom) Netzbetreiber so ziemlich die meisten digitalen TV- und Radiokanäle ein... es kommen auch immer neue Sender dazu, die Kabelbox lohnt sich also auf jeden Fall...

    Zu den Begriffen und Abkürzungen:
    Kabelbox = DVB-C (C wie cable) Receicer/Decoder
    Transponder ist ein Sendekanal auf Satellit, wie ein Kabelkanal im Kabel, soll heissen die ARD will einen ganzen (TV-) Kanal auf Satellit nur mit Radioprogrammen füllen.

    DAB ist was ganz anderes und hat damit nichts zu tun, den Begriff kannst Du in diesem Zusammenhang komplett vergessen.
     

Diese Seite empfehlen