1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für eine Sat-Dose brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chilledkröte, 19. Oktober 2009.

1. chilledkröte

chilledkröte Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Was für eine Sat-Dose brauche ich?

Da fällt mir gerade noch was ein.

Hat eine Dose außer der Möglichkeit da die Kabel reinzustecken sonst keine Funktion?
    Ich dachte, dass die Dose auch gewisse "Signalfehler", welche durch das Kabel vom Multischalter bis zur Dose entstehen (oder so ähnlich), ausgleicht. Da war auch noch irgendwas mit einem Widerstand.

Also von der Empfangsqualität her ist es egal, ob man eine Dose verwendet oder nicht?

Gruß

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Für den reinen Sat Betrieb erfüllt die Dose keinerlei elektrische Funktion. Allerdings leben wir nicht mehr in Höhlen und fummeln Elektrogeräte per Isolierband an die Stromkabel. Genauso wenig wie Sat Kabel einfach so unelegant aus der Wand raushängen sollten ;)
    Sieht IMHO einfach irgendwie wohnlicher aus wenn da halbwegs ansehnliche Dosen in der Wand verbaut sind.

Naja, aber für den reinen Sat-Betrieb könnte man sich dann den Filterkram in der Dose sparen. Würde die Herstellung nochmal vereinfachen.

Wobei ich es auch seltsam finde das es die 4-Loch-Dosen nur in der China Variante gibt. Und die renommierten Markenhersteller (die man AFAIK verwenden sollte wenn man UKW/DVB-T nutzt) bieten nur 3-Loch-Dosen bei denen in der Twin Ausführung nur ein kombinierter UKW/DVB-T Anschluß zur Verfügung steht. Irgendwie seltsam das ganze ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Angebot und Nachfrage? Ich wüsste jedenfalls nicht wo ich mal ne 4-Loch Dose gebraucht hätte...