1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für eine Heizungsregelung ist das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hannover1980, 23. November 2014.

  1. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Hmmm, verstanden habe ich es noch nicht. Trotzdem aber schon mal vielen Dank.

    Also ich habe das ja mal ein bisschen getestet. Ohne den Heizkörper aufzuheizen, merkt man bei voll aufgedrehtem Thermostat der Fußbodenheizung erst Stunden später eine minimale Erwärmung, die der Rede eigentlich nicht wert ist. Das habe ich allerdings bei Einzug getestet. Das war im April.

    Jetzt, wo ich sie gebrauchen könnte, funktioniert sie irgendwie gar nicht mehr. Hatte das Thermostat vorhin schon ab. Der Stift lässt sich nur minimal bewegen. Wieviel Spiel muss der denn üblicherweise haben? Sollte man das mal fetten?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Möglicherweise ist der Ventilsitz schwergängig geworden im Laufe der Jahre. Ich würde dir da Sprühöl empfehlen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Woher weißt du das?


    Diese Art der Fußbodenheizung ist nicht zur dauerhaften Beheizung gedacht, nur als Komfortfunktion bei der Badbenutzung.

    Murks wäre es, die bei älteren Heizungen üblichen hohen Vorlauftemperaturen in den Estrich zu pumpen.
    Steht sich auch barfuß nicht besonders angenehm drauf.
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Wenn das Spritzwasser direkt verdampft, wars zu warm :D
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Behutsam mit leichten Hammerschlägen gängig machen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Weiß man nicht, ist wahrscheinlich individuell verschieden.
    Alles vor rot leuchtend könnte auch noch zu kalt sein.:)

    Ich hatte mal eine Wohnung, ca. Bj. 1970, da war die Fußbodenheizung im Bad direkt an den Rücklauf des Heizkörpers angeschlossen.
    Ohne Ventil, zwangsdurchströmt also.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2014
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Der Stift muss ohne den Thermostaten von allein ganz herauskommen, dann ist das Ventil voll auf, die FBH muss voll "auf" sein. Eigentlich gehört an die andere Seite der Schleife ein weiteres Ventil um für den hydraulischen Abgleich die Durchflussmenge einzustellen.
    Beim Ventil musst du den Stift mit ziemlich Kraft etwa 5 mm hineindrücken können. Wenn das nicht geht dann ist der Stift festgegammelt. Zieh eventuell mal mit einer Wasserpumpe am Stift. Sprühöl hilft da nicht, da kann man nur den Stift tauschen. Zumindest bei älteren Danfoss-Ventilen ist der Stift in einer Hülse mit Sechskant, das kann man im Betrieb herausschrauben und ersetzen (das eigentliche Ventil dichtet das Loch ab). So etwa alle 2o Jahre sind die Dinger fällig.
    Wenn es sich aber nicht um Eigentum handelt, solltest du das durch die Hausverwaltung machen lassen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Weil ich genetisch mit Superman verwandt bin und dies mittels Röntgenblick – der sogar bei Fotos funktioniert – erkennen kann. :p :D
    Nee, jetzt mal im Ernst. Bei meinen Eltern hat der Heizungsmonteur im Badezimmer eine ähnliche Installation durchgeführt.
    Wobei er dort ein spezielles Thermostat für Fußbodenheizungen verwendet hat.
    Wer Heizungsbaumeister ist der macht jedenfalls keinen solchen Pfusch und baut zwei Thermostate in Reihe.
    Andere Frage: Wo befindet sich deiner Ansicht nach das andere Ende des Fußbodenheizkreises? Der Thermostat im Rücklauf ist das eine Ende, wo befindet sich das andere Ende?
    Denn nicht nur die Wurst hat zwei Enden, auch jeder Heizkreis hat deren zwei. :D

    Natürlich ist das keine optimale Lösung, aber wenn sich z.B. nur im Badezimmer überhaupt eine Fußbodenheizung befindet u. sonst in keinem anderen Raum (in der Wohnung) dann lohnt sich der Aufwand eines komplett separaten Heizkreises für die Fußbodenheizung nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    Ich kenne so einen Experten, der im Haus die Umwälzpumpe verkehrt eingebaut hat und mir noch erklären wollte, die Flussrichtung wäre egal.
    Da hat er genau den richtigen erwischt.:D

    Natürlich an der Stelle, wo dein Röntgenblick die Verbindung zum Vorlauf gesehen hat. Was dachtest du denn?:)
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Was für eine Heizungsregelung ist das?

    So würde ich das bei mir auch machen, falls ich eine Fussbodenheizung im Bad haben wollte - eigentlich reicht mir aber der Heizkörper, der auf Thermostat-Stellung 5 das Bad Ruck-Zuck aufheizt.

    Dank uralt-Kessel fahre ich um die 60° Vorlauftemperatur (Kesseltemperatur 75°, sonst versottet mir der Schornstein). Für Fussbodenheizung also eigentlich viel zu warm.

    Ein zweiter Heizkreislauf wäre dennoch viel zu viel Aufwand und das lohnt sich bei so einem alten Kessel sowieso nicht mehr (in Ermangelung einer vernünftigen Steuerung müsste man mit Mischern arbeiten) - für einen Raum würde ich sowas also durchaus als Kompromiss machen. Für ein ganzes Haus allerdings nie und nimmer.

    Bezüglich der Frage des TE würde ich auch auf ein festsitzendes Ventil tippen, ein paar meiner Heizkörper musste ich zu Anfang des Herbstes auch mit Hammerschlägen dazu überreden, die Heiz-Periode wieder anzutreten :winken:


    Wolfgang