1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von arte, 9. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Naja z.B. in Hessen gibt es momentan drei DAB Sender.

    Aber; die kann man laut DAB Prognosse Karte in 80% Gebiet von Hessen Empfangen.

    Wenn nun analog Radio (also UKW) abgeschaltet wird und DVB-T dafür genommen wird muss die Empfangbarkeit auch erstmal solche Werte erreichen.

    Das wird noch dauern.

    Ich bin eher für folgendes.

    1.) DAB abschalten.

    2.) Mit gesparten Stromkosten einen DVB-T Radiobougquet eröffnen.

    3.) Die ehem DAB Sender und noch ein paar mehr Sender ind die DVB-T Radioliste einspeisen.

    4.) UKW beibehalte, denn UKW kann man Europaweit empfangen; z.B. im Auto wo man ja am weitesten rumkommt.
     
  2. driverbq

    driverbq Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Naja, dank des ach so tollen DVB-T werde ich gezwungen auf Kabel umzusteigen wenn ich mehr Sender sehen will als ARD, ZDF und WDR. Sat geht bei mir nicht wegen der Wohnungslage. DVB-T geht bei mir nicht weil die Deppen ja unbedingt schon jetzt DVB-T starten mussten in Regionen die gar nicht erschlossen sind.

    WENN, dann richtig. Es ist eine Unverschämtheit analog abzuschalten ohne die digital terrestrische Möglichkeit zu bieten. Und es dann noch Überallfernsehen zu nennen usw. ist absurd und wie schon geschrieben eine Unverschämtheit. Und nun komm mir keiner mit "Dich zwingt keiner....". Wenn euch die ÖR ausreichen würden wäret ihr nicht auf DVB-T oder DVB-S usw. umgestiegen.:rolleyes:

    mfg Birger, der seit heute def. weiss das er nichts empfängt und tierisch sauer ist.
     
  3. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB beerdigen und Radio per DVB-T einführen

    Das geht nicht!

    FM Radio ist absolut erforderlich, da Verkehrshinweise und Katastrophen-/Warnmeldungen über Radio mit ARI, bzw. RDS markiert, übertragen werden.

    Und bei der aktuellen Programmvielfalt, werden die DAB Empfänger in Fahrzeugen und auch sonst sicher nicht mehr.

    Logische Konsequenz daher. FM Radio für mobilen Empfang, DVB-T für stationären Empfang. Und ich gehe davon aus, daß das auch mittelfristig so kommt.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Naja sage ich doch senderlisteffm (Übrigens tolle Fotos von Dächern aus Lämmerspiel auf deiner HP)
     
  5. DVB-Terrorist

    DVB-Terrorist Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    ... analoges UKW-Radio abschalten? :eek:

    Gibts dann SetTop-Schachteln für´s Auto!? :)

    Na, daß kann ja spannend werden! :rolleyes:

    (Ich kauf mir lieber die 1000 kM Koaxialkabel für´s Auto ;) )
     
  6. DVB-Terrorist

    DVB-Terrorist Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB beerdigen und Radio per DVB-T einführen

    Das sehe ich genauso!!!
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Genau so sehe ich das auch!
    Die Radioqualitaet im Auto ist vollkommen ausreichend.. Wenn man nicht grad Antenne Thueringen hoert. Die hamm bei ihrem Sendernetz fuer jedes Regionalstudio ne eigene Kennung.. da ich aber an der Landsgrenze zweier Regionen mehrmals hin und herfahre bei einer Tour, stellt sich das RDS nicht automatisch ein.. das stoert ein wenig, und ich hoer jetzt nen anderen Sender :D
    Aber sonst arbeitet das RDS korrekt, und es sind keinerlei Stoerungen dabei.
    Bin auch dafuer, das FM Radio zu behalten und fuer den Heimeinsatz DVB-T im Radiomodus nutzen.. so muss man sich doch nicht noch ein Geraet anschaffen extra.
    Wie machen das andere Laender, gibts irgendwo (erfolgreich) DAB? Wenn ja, gibt es das FM Radio noch??

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    In GB gibt es auch DAB.

    Ob erfolgreich oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Nur, dort gibt es auch DVB-T mit Radio.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Ja, aber DVB-T ist in GB ausschließlich mit exakt ausgerichteter Dachantenne zu empfangen. Diesen Stabantennen-Stümmel-Zimmerantennen-Luxus macht man dort nicht. Deswegen kann man dort auch mehr Programme und Radio übertragen.
    In Deutschland hat man die Datenrate bei DVB-T auf ein Mindestma0 runtergedreht, damit das Signal möglichst robust ist, eben für Stümmelantennen.
    DAB ist in GB wesentlich erfolgreicher als bei uns. Gründe: mehr Vielfalt, weil alle Radiosender dahinterstehen. In Deutschland will ein Teil der ARD DAB gar nicht (NDR,HR..)
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was für ein Feetz (?) von DVB-T gemacht wird!

    Gibt es denn dort trotzdem auch noch FM Radio (oder gar AM?).

    Bis dann, ...... ritti ;)