1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was empfange ich mit 55cm?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Megaschlamper, 16. September 2003.

  1. Megaschlamper

    Megaschlamper Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mal wieder Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die doch recht zahlreichen Antworten! Je mehr ich darüber nachdenke, die alte 55er-Schüssel zu "recyceln", desto mehr Zweifel kommen mir! Ihr müsst wissen, das Teil ist 14 Jahre alt und von Wisi. Ich weis gar nicht, ob es diese Firma überhaupt noch gibt.

    Wie dem auch sei, mir ist vorhin in den Sinn gekommen, das damals die LNB's noch nicht so standardisiert waren wie heute. Es könnte ja sein, dass das LNB an dieser Schüssel eine ganz spezielle Halterung hat. Sowas war vor 15 Jahren ja leider keine Seltenheit.

    Und dann das LNB selbst. Es kann leider nur die Frequenzen von Astra 1 A, B und C empfangen, teilweise auch von D. Und sogar den E kann es bis zum ZDF empfangen, somit ist Premiere auch kein Problem. Dies war bei mir vor allem von Mai bis Anfang August diesen Jahres die Rettung, weil nebenan gebaut wird und diese Idioten ihren Baukran genau ins Zentrum vor unserer anderen Schüssel, die an der Hauswand hängt, hingestellt haben. wüt

    Na, wenn ich überlege, für so ein altes Ding erstens noch viel Geld, und das Möglicherweise umsonst, auszugeben und zweitens daran denke, auf's Dach zu steigen... nee, lieber nicht dran denken, dann wird meine Depression nur noch schlimmer und ich muss noch mehr Antidepressiva schlucken. läc

    Obwohl, das mit der drehbaren Schüssel klingt sehr verlockend. Okay, das zu installieren ist sicherlich sehr aufwendig, aber ich denke, unser Ortsansässiger Elektroinstallationsbetrieb kriegt das hin. winken

    Nur, welchen Durchmesser sollte die Schüssel haben? Also wohl mindestens 120 cm. Ich schätze mal, eine 180er wäre nicht viel teurer, aber dann brauchte man sicher einen viel stärkeren Motor, oder? Und dann die Windlast, die muss bei einer 180er ja gigantisch sein? entt&aum

    mfg,
    Megaschlamper
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die üblichen Standardpositionen schaffst du alle mit maximal einer 80er schüssel. Und das von mike beschriebene C-Band brauchst du das wirklich. Das ist eher was für DXer. Da brauchst du ganz andere LNBs und das ganze funzt soviel ich mal gehört habe allerdings ohne Garantie dass es auch stimmt nur mit ner cassegrain Schüssel bei der der LNB zentral in der Mitte sitzt. Da gibts auch extra Polarisatoren dafür von denen die Installation ne Wissenschaft für sich ist. Im KU-Band über das wir uns in der Regel unterhalten ist dagegen der Offsetspiegel üblich. Und die LNBs sind eine komplette einheit an der man eigentlich nichts basteln kann sondern wenn der kaputt ist raus und nen neuen rein. Die Dinger sind normalerweise auch schon seit ewiger Zeit genormt und haben üblicherweise nen Hals mit 40mm. Es soll mal welche mit nur 20 mm gegeben haben bei denen dann in den halter ein geteilter Ring gelegt wurde. Also die Schüssel ist allemal tauglich aber wenn du eh einen Fachmann mit der Installatin beauftragen musst dann würde ich wirklich die Schüssel gegen eine 80er tauschen oder wenn der Preisunterschied nicht allzu gravierend ist sogar eine mit nem Meter. Ich meine mal gelesen zu haben dass die gängigen Motoren bis zu ner Meterschüssel zu gebrauchen sind. Über dem Durchmesser scheint mir ausser du hast Satellitenempfang als neues Hobby nicht mehr sinnvoll.

    Gruss uli
     
  3. Megaschlamper

    Megaschlamper Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizt mich so eine drehbare Schüssel! Ich geh mal davon aus, dass eine drehbare 120er alles in allem nicht mehr als 300 Euro kostet, mit Montage vieleicht 500. Das wäre zwar recht teuer, aber dafür hat man sowas ja auch sehr lange. Ich persönlich bin ja eh der Meinung, bei Anschaffungen, die man sehr lange hat, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht eingebildet oder überheblich. läc

    Mit Sat kenne ich mich zugegebenermassen nicht so gut aus, deshalb mal eine vieleicht dumme Frage: Wenn ich mir die jetzige Schüssel von Hinten ansehe, also aus dem Fenster schaue, zeigt sie von mir aus gesehen nach rechts. Astra und Hotbird liegen ja im Osten. Wenn ich nun etwas im Westen anpeilen will, müsste ich demnach die Schüssel nach LINKS drehen, oder?

    Warum ich das wissen will? Nun, so kann ich nachsehen, ob es am Haus einen geeigneten Platz gibt, der möglichst NICHT auf dem Dach ist! breites_

    Wie dem auch sei, im Moment bin ich speziell scharf auf den Arabsat auf 26.0°E. Dafür müsste ich die Schüssel wohl noch weiter nach RECHTS drehen, von Hinten aus gesehen, oder? Wäre das viel? Sind ja ca. 7 Grad mehr als Astra...

    Nun, wegen dem C-Band. Da bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf, da sind ja soviel ich auf LyngSat gesehen habe, eh nur meist Analoge Sender oder Feeds zu sehen. Finde ich nicht soo interessant...

    mfg,
    Megaschlamper
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine 100er Schüssel reicht eigentlich für die gängigen Sat-Positionen (hab ja selber eine).
    Nur der Arabsat auf 26° Ost macht mir Schwierigkeiten, ansonsten geht nahezu alles.

    Eigentlich hätte sogar ne 85er gereicht, da ich aber den Astra 2D empfangen wollte (mit Schlechtwetterreserve), entschied ich mich für 100cm (was ich nicht bereue).
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Hier muss ich Uli recht geben...
    180cm und Motor ist imho eh Quatsch. Denn dafür brauchst du spezielle Rotoren die über eine externe Steuerung verfügen und EXTREM teuer sind.
    Normale Diseqc 1.2 Motoren tragen maximal 120cm - ich würd eher 100 empfehlen.

    Wie du gelesen hast, empfängst du mit ner 60er auch schon SEHR viel - ein Motor macht also immer Sinn. So schwierig ist die Installation auch nicht, aufs Dach musst du dafür aber.

    Und @Uli ... ich hab viele der Positionen zwar erst mit Motor "entdeckt", aber einige doch auch schon von Hand vorher erkundet. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Schüssel im Garten an ner betonnierten Stange hängt und insofern man daran problemlos "arbeiten" kann...
    Von hand hatte ich damals "entdeckt":

    Astra 19,2° Ost
    Hotbird 13° Ost
    Eutelsat W2 16° Ost
    Astra 2 28,2° Ost
    Türksat 42° Ost
    Sirius 5° Ost
    Thor 1° West
    Atlantic Bird 8° West
    Telstar 12 15° West

    All diese hatte ich von Hand.
    Die anderen "nur" per Motor.

    Aber natürlich ist das mit dem Motor einfacher. Wobei man mit der Hand mit der Zeit ganz gut ein Gefühl dafür kriegt. Bei der 100er die ich jetzt hab, ist das aber natürlich nimmer so einfach. Die ist viel zu schwer. Bei der 60er war das einfacher...

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  6. Megaschlamper

    Megaschlamper Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, somit bestätigst du also indirekt meine Idee, eine 120er zu nehmen. läc

    Weil, wenn du mit einer 100er Probleme bei ausgerechnet dem Satellit hast, auf den ich am meisten scharf bin, hätte ich die wohl auch und würde mich nur noch ärgern. Hm, mal sehen, wann ich das ganze in Angriff nehmen werde!

    mfg,
    Megaschlamper

    Nachtrag: Ich bin gerade am überlegen, was ich wohl alles empfangen könnte, wenn ich so eine Schüssel wie in dem Film "The Dish" hätte... breites_ breites_ breites_

    <small>[ 16. September 2003, 22:18: Beitrag editiert von: Megaschlamper ]</small>
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Ganz ehrlich... Arabsat mit 100cm ist ABSOLUT kein Problem.
    Ich wohn nicht weit von dir weg und kann das definitiv bestätigen.

    100cm reicht also GUT für Arabsat.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  8. Lion

    Lion Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi
    Für Arabsat auf 26E würde ich auf jeden Fall eine 120 cm Schüssel nehmen wenn du zufriedenstellende Empfangsqualität haben willst.
    PS: Übrigens wenn deine Schüssel auf Astra zeigt (19,2E) dann befindet sich Arabsat (26E)von hinten gesehen ca 7° LINKS (also Richtung Osten)
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @mike
    bekommst du auch die horizontalen Transponder auf arabsat 26°Ost gut rein?

    Wie geht bei dir nilesat?
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Die horizontalen Transponder sind zwar nicht die stärksten, aber sie kommen so gut rein, dass man sie ohne Störunge nangucken kann (ca. 30% Signalstärke). Im Vergleich - die vertikalen (z.B. MBC 2) kommen mit ca. 40 bis 45%.

    Nilesat macht bei mir bissel Probleme. Hier krieg ich sogar NUR die vertikalen rein und auch hier nur extrem schwach (knapp 30%). Die horizontalen kommen gar nicht. Liegt aber glaub ich an den Bäumen die hier leicht die Sicht versperren.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)