1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'was die Deutschen Sender vom ORF unterscheidet...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 11. Januar 2016.

  1. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das ist eine Behauptung, noch dazu eine falsche wie man anhand der Einträge sehen kann!
    Beweise es!!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe es doch bewiesen das der Film nicht geschnitten wurde. Es fehlt nur der Abspann. (wie man ja in Deinem Link eindeutig sehen kann.)
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laufzeit der Hauptausstrahlung: 105 Minuten und 50 Sekunden ohne Abspann
    Laufzeit der Nachtwiederholung: 110 Minuten und 50 Sekunden ohne Abspann
    Es wurden also genau fünf Minuten herausgekürzt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, am Ende!
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du willst es nicht kapieren? Das ZDF hat gemäß den Angaben den Film um fünf Minuten gekürzt in der Hauptausstrahlung, die Nachtwiederholung war dagegen ungekürzt. Der Abspann hat in beiden Ausstrahlungen gefehlt, daher wird ja auch für beide Ausstrahlungen die Laufzeit ohne Abspann angegeben. Mit Abspann würde der Film sogar 116 Minuten und 34 Sekunden dauern. Ohne Abspann läuft die DVD 110 Minuten und 57 Sekunden. Gegenüber der Nachtausstrahlung des ZDF wäre die DVD dann nochmals sieben Sekunden länger, was möglicherweise auch an zusätzlichen Logos liegen könnte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann wurden da falsche Angaben gemacht!
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Angaben sollen denn falsch gewesen sein? Dass der Film ohne Abspann knapp 111 Minuten in PAL-Geschwindigkeit läuft, ist unbestritten, der Abspann kommt noch hinzu. Soll also die Angabe mit knapp 106 Minuten für die Hauptausstrahlung falsch sein?

    Hier noch die Angaben zum Film seitens der FSK: FSK - Freigabebegründungen
    http://www.fsk.de/asp/filestream.asp?dir=karte&file=1301\136830K.pdf
    Laut FSK hat der Film einschließlich Abspann bei 25 Bildern pro Sekunde, also der Laufgeschwindigkeit, in der der Streifen auf DVD und im ZDF präsentiert wurde, eine Laufzeit von 116 Minuten und 53 Sekunden.
     
  8. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Lass es gut sein. Er will es nicht verstehen dass der Film mit Abspann noch mal 5 Minuten länger läuft, also etwa 115 Minuten.
    Und beim ZDF nachts 110 Minuten lief ohne Abspann und am Abend nochmals 5 Minuten fehlten also rund 105 Minuten. Wie
    ich es erwartet habe ist der Film demzufolge ganz offensichtlich geschnitten worden. Ich kenn den Film auf Schwedisch und da
    ist er nun einmal länger.
     
  9. TVinfo

    TVinfo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich sehe den ORF als eine vielfälltige abwechslungsreiche Programmanstalt!
    In folgenden Punkten: (für die denen diese Anstalt vorenthalten bleibt!)

    ORF eins ergänzt sich mit Jugendserien die täglich gesendet werden z.B
    "How I meet your mother, "Mum, The Big Beng Theroy, Die Simpsons oder Melcom Mittendrin" oder
    Filmrubriken wie der "Kino Sonntag" oder der "Flirt am Freitag" wo internationale Blockbuster gezeigt werden perfekt mit dem
    deutschen Eins Plus das hauptsätzlich auf Magazine und Konzerte wie z.B. "Puls, Walius sieht fern, Beazz in Konzert, Campus Magazin sowie die Live-
    Übertragungen von Roch am Ring oder New Pop Festiva"l wert legt und macht es somit zm perfekten Jugendfernsehen im Alter von 15 bis 25.

    ORF 2, ist für mich in erster Linie ein Informationskanal und Bildungskanal, der vereinzelte
    Filmgeneres bringt, die nicht für ein breiteres Publikum gemacht sind.

    Informationssendungen die in ORF 2 laufen sind

    das "Wetterpanorama", das das aktuelle Wetter mit Windstärke live aus den Bergen zeigt, dann die "Zib" die alleine auf ORF 2 am Tag 5mal im Programm vertreten ist und tagesaktuelle News bringt und nicht zuvergessen die " heute" Sparte, angefangen mit "heute Mittag", dieses Magazin bringt
    Themen über die neusten Veranstaltungstipps, Studien-Projekte oder Themen über politische Infrastrukturen in ganz Österreich, dann "heute Österreich" was einen vorabmix aus dem wichtigsten der Regionalnachrichten beinhaltet, " heute leben" welches aus Infotaimentberichte im Bereich: Gesundheit, Ernährung, Mode, Garten, Promitalk und Kleinkunst (Oper, Theater, Kabaret) besteht und vergleibar mit dem Infotaimentmagazin "Mein Nachmittag" im NDR ist. "heute konkret" was im Anschluss zu sehen ist bringt Konsumententipps in den Bereichen, Wirtschaft und Recht, Technik und Ernährung.

    Weiter politisch angehauchte Informationssendungen, die allerdings nicht täglich laufen sind z.B. "Thema", bei dem Menschen mit Schicksalschläge mit der Kamara begleitet und über staatliche Maßnahmen gesprochen wird. "Eco" das Wirtschaftsmagazin indem die aktuelle Wirtschaftslage der Unternehmensbereiche im In und Ausland kritisch betrachtet werden und die Serie Report sowie "Bürgeranwalt" indem Menschen die kritisch zu Gesetzen Stellung nehmen gezeigt werden.

    Themenbezogene Sendungen,

    im Programm von ORF 2 ist zum Beispiel das "Weltjournal" welches aus Dokumentarfilmen besteht welche Probleme in der heutigen Gesellschaft zeigen bekannte davon sind die Filme " Taste the Waste, Plastic Planet, 9/11 World Trade Center", Was steckt wirklich hinter Fairtraide ebenso eine Serie die es in dieser Form nicht in Deutschland gibt ist die Serie "Heimat fremde Heimat" welches hautsächlich über Ausländer und deren Intigration in Österreich berichtet. Die Serie "Universum" zeigt oftmals wöchentlich in Kooperation zur BBC Naturfilme in deutschsprachiger Erstaufführung.

    Kutur

    Auch in diesem Punkt ist ORF 2 bekannt! An Samstagen befinden sich abwechselnd Opern oder Theateraufführungen im Programm. Montags befindet sich außerdem der "Kulturmontag" im ORF 2-Programm, der außführlich über Neuigkeiten der Kunst und Kulturzene berichtet. Zum Schluss gibt es noch am Sonntag "matinee" welches Künstler im Porträt zeigt.

    Randgruppenfilme und Serien werden Teils sind teils von der ARD und ZDF übernommen!

    Wie (Serien) "der Kaisermühlen Blues, Julia eine ungewöhnliche Frau, Thessa Leben für die Liebe" oder Filme z.B. "Das Leben ist ein Bauernhof, Sieben Milchkühe und Kein Mann, Mord in bester Gesellschaft, Rosamunde Pilcher" usw.

    ORF 3 hingegen wiederholt ehemalige vom ORF-Produzierte Serien und Filme und ergänzt sich mit "Erlesen" einem Büchervorstellungsmagazin oder "Denk mit Kultur" zu den Kulturhiglights in ORF 2! Serien die widerholt werden sind z.B "Kotten ermittelt, Taxi Orange", außerdem werden Liveübertragungen zu Sitzungen im Palament gezeig.

    Auch Dokumentationen über Österreich wie "Reisen und Speisen oder Wilde Reise mit Erich Pröll" (Natursendung, "Klingedes Österreich" (Volkstümliche Musik, mit Aufnahmen aus Natur und Gasthäusern.)

    Der letzte ORF-Sender ist ORF Sport+, der Meiner Meinung nach ein Vorbild für ARD und ZDF ist!

    ORF Sport+ überträgt nähmlich nicht nur Fußball und Wintersport sondern auch Sportarten wie Fechten, Judomeisterschaften
    Rally-Veranstaltungen, Vollyball, Tennis und Yoga während bei unseren deutschen öffentlich Rechtlichen nur Skifahren, Leichtatletik
    und Fußball gezeigt werden. Als weiteren Pluspunkt finde ich die tägliche Sportnachrichtensendung Sport 20 oder das Sportmagazin
    für körperlich beeinträchtigte Personen wie "Ohne Grenzen" welches bsp. über die Paralympics berichtet.

    So ich hoffe ich konnte euch einen Eiblick in das ORF Programm geben, das weit mehr ist, als nur Blockbuster und Amiserien auf ORF eins. Falls ich einen wichtigen Punkt vergessen haben sollte oder was falsch formuliert ist, ergänzt dies bitte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Wann kam denn "Non-Stop"?