1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'was die Deutschen Sender vom ORF unterscheidet...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 11. Januar 2016.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Terranus hat vollkommen Recht. Genau das unterscheidet ORF von ARD/ZDF
    Hinzu kommt, dass beim ORF Sendungen mit politischen oder kritischen Inhalten bei gefühlt 0% liegen.
    Wo sind Politikmagazine oder Wirtschaftsmagazine wie zum Beispiel Report, Wiso, etc. im ORF?
    Dort gibt es nur €co und Newton, sofern der ORF nicht wieder endlos sein erstes Programm mit Skiabfahrstläufen zukleistert, sofern nicht Spielfilme oder die gleichen Serien aus dem Hause Pro7 versendet werden.
    Und da sind wir gleich bei dem Thema:
    Das schafft der ORF eben leider nicht. Könntest du den ORF empfangen und hättest du eine Printausgabe einer Fernsehzeitung, in der das ORF-Programm gedruckt ist, dann würdest du bemerken, wie oft Sendungen entfallen (insbesondere dieser Skiabfahrstläufe geschuldet) oder Filme einfach ausgetauscht werden, weil es scheinbar nicht mit den Sublizenzen geklappt hat.
    Nein, auf ORFeins braucht man nicht neidisch sein. Das ist eh das einzige ORF-Programm, was die deutschen Zaungäste interessiert, die weitgehend jedoch ausgesperrt sind und die zeitgleich laufende Film- und Serienkost auf RTL und Pro7 mit Werbung in Kauf nehmen müssen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wieder falsch! Schon mal was von Montagskino gehört/gesehen? Du solltest endlich Dir mal einen ordentlichen Receiver zulegen, dann findest Du im EPG auch ein besseres Programm.
    Liam Neeson in "Non-Stop" gefiehl Dir dann wohl auch nicht der lief im Ersten. :whistle:
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Übrigens: "96 Hours 2" lief um 20.15 Uhr in 'ORF eins' nur in geschnittener Form; erst die Wiederholung um 00.45 Uhr lief in der ungeschnittenen Fassung. darüber hast Du Dich auch schon einmal aufgeregt. Das 'ZDF' kann Filme, die "FSK 16" sind nicht schon um 20.15 Uhr zeigen, weil das gegen den Jugendschutz verstößt. Deshalb laufen viele "FreeTV-Premieren" auch dann innerhalb des "Montagskinos". Erst an den vergangenen zwei Montagen liefen dort mit "Die Unfassbaren - Now You See Me" und "Der Hypnotiseur" zwei absolut neue Filme, ersterer eine Woche vorher im ORF.
     
    Winterkönig, i.maler und Gorcon gefällt das.
  4. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Einen Tatort kann man nicht mit US Kinofilmen vergleichen. Erstens ist das eine ganz andere Zielgruppe und außerdem war ja Taken 2 keine Erstausstrahlung und lief bereits schon einmal im ORF. Der Tatort war dagegen neu. Dass aber auch neue Tatorts trotz großer Werbung keine Bäume ausreißen können dafür ist ja der schimpfende und polternde Till Schweiger das beste Beweis. Sein Tatort wurde belächelt und in den österreichischen Zeitungen aufgrund der schwachen Quote, die ja wohl hier das einzige Kriterium ist, zerrissen. Also es gibt immer zwei Seiten.
     
  5. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und Hypnotisören nicht geschnitten die Amokszene im Wohnhaus oder was?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, war nicht geschnitten! Warum auch der Film ist nur FSK16 und als solcher gezeigt worden.
    Stimmt da würden viele Tatorte besser abschneiden wie so mach ein US Film.
    ORF zählt aber nicht für Deutschland da nicht frei empfangbar!

    Was hast Du blos immer mit dem blöden ORF? damit kann man auch keinen Blumentopf gewinnen!
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Der ORF und im Speziellen 'ORF eins' sind halt bei vielen Deutschen deswegen so beliebt, weil dort fast zeitgleich bzw. schon einige Tage vorher Filme werbe- und zerstückelungsfrei gezeigt werden, die es bei uns nur auf Privatsendern gibt. Ebenso verhält es sich mit vielen Serien. 'ORF eins' ist aber - nach meinem Geschamck - das schlechteste aller ORF-Programme; die Österreicher selbst empfinden das übrigens genauso. 'ORF eins' erzielt nur dann gute Quoten, wenn dort Sportübertragungen gesendet werden, nur vereinzelt "verirrt" sich auch eine Speilfilm-Premiere in die Quoten-Top Ten, wie z.B. an Weihnachten der 2. Teil der "Hobbit"-Trilogie. Die beliebtesten Programme laufen in Österreich vorwiegend auf 'ORF 2'. Die dort ausgestrahlte "Bundesland heute"-Sendung ist täglich das meist gesehene Programm, dicht gefolgt von den Nachrichten- und Kultursendungen. Auch die "Universum"-Dokumentationen sind am Dienstag fast immer in den Top Ten der meistgesehenen Sendungen des Tages zu finden. Fragt man die Österreicher, so sagen sie fast immer, dass 'ORF eins' verzichtbar wäre; interessanterweise kommt dieser Ausspruch auch von der jungen Generation.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hat gar nichts zu sagen! Das ZDF hat es sogar geschafft, den österreichischen Ab 16-Film "In 3 Tagen bist du tot" zu beschneiden und das nach Null Uhr. Du kennst dich ja richtig gut aus. Nur Ahnung wie die da ticken in Mainz hast du keine!

    OFDb - : ZDF (Deutschland), Freigabe: FSK 16 von In 3 Tagen bist du tot (2006)
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir früher im ORF die Serie CHARMED angesehen. Leider wurden die Folgen wegen Wintersport oft verschoben, außerdem war man beim Jugendschutz weitaus restriktiver als bei Pro7, wodurch immer Szenen fehlten. Teilweise fehlte mal bei einer Folge der nach Ansicht österreichischer Jugendschützer zu gewalttätige Schluss, wodurch man zu Beginn der nächsten Episode ratlos in der Luft hing, weil diese an die vorangegangene anknüpfte. Manchmal waren die Kürzungen innerhalb der Folgen so umfangreich, dass man die Handlung nur noch erahnen konnte. So bin ich dann schließlich wieder zu Pro7 gewechselt, weil mir die beiden Werbepausen doch als das kleinere Übel gegenüber den Kürzungen erschienen. Pro7 war mit Schnitten recht zurückhaltend. (Mittlerweile habe ich die komplette Serie auf DVD gesehen.)

    Für i.maler mag ja der ORF das Nonplusultra deutschsprachiger TV-Ausstrahlung zu sein, aber eigentlich ist der Sender nicht so gut.

    Nachtrag: Bei AKTE X war der ORF früher besser als Pro7; immer wieder gab es Kürzungen auf Pro7, während die entsprechenden Szenen im ORF zu sehen waren. Ab Staffel 6 jedoch wendete sich das Blatt - während Pro7 die Serie bis zum Schluss zeigte, war im ORF Schicht im Schacht. Auch andere erfolgreiche Serie wie beispielsweise STARGATE wurden im ORF urplötzlich abgesetzt, während sie in Deutschland weiter ausgestrahlt wurden. Was nützt einem der ORF, der Filme und Serien ohne Unterbrecherwerbung ausstrahlt, wenn die Lieblingsserien dort abgesetzt (AKTE X, STARGATE) oder gar nicht erst angefangen (PRIMEVAL, EUREKA, DEATH IN PARADISE) werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
  10. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28

    So und hier hast du es schwarz auf weiß der Film war eben doch geschnitten!
    Habe auch nichts anderes erwartet:


    OFDb - : ZDF HD (Deutschland), Freigabe: unbekannt von Hypnotiseur, Der (2012)

    Im Vergleich mit der DVD fehlen demnach zwischen 4 und 5 Minuten!