1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Auferstehungslehre - kannst Du mir einen Tip geben? Ich kann mich nur an die Offenbahrung des Johannes erinnern. Wo wird in der Bibel eigentlich das Leben nach dem Tode versprochen?
    Wer erlaubt den Christen eigentlich, ein Werkzeug Gottes (war Jesus etwas anderes?) anzubeten? Ich sehe darin einen Widerspruch zum 2.(?) Gebot. Aber das kann auch einfach ein Verständnisproblem sein.

Gerade, weil ich mit dem Marxismus als Staatsreligion aufgewachsen bin, war es für mich besonders interessant, während der Ausbildung (und dann nochmal beim Wehrdienst) die Bibel zu lesen. Ich fand sie teilweise langweilig, teilweise sehr spannend. Spannender jedenfalls als den Koran.

Sind sie das? Auf jedenfall sind sie endlose Redner bei den Gottesdiensten. Ich kannte einen jungen Adventisten in Nürnberg, der auch Prediger in seiner Gemeinde war. Dort habe ich auch zum ersten Mal an Gottesdiensten und einer Taufe teilgenommen.

Stimmt, Wein gab es dort nicht. Aber Spaß hatten wir allemal. Abends war immer volles Haus. Es gab Musik (Loveparade im TV) und gemeinsames Kartenspielen. Oft waren bei ihm junge Mädels aus Rumänien (Rumäniendeutsche) - und mit denen konnte man schon Händchenhalten ;)

Ich denke, man muß überall unterscheiden, was auf dem Papier steht und was praktiziert wird.

Was gibt der Papst vor zu sein? Der Stellvertreter Christi. Was ist der Antichrist? Der, der an Stelle Christi treten will.

2. littlelupo

littlelupo Guest

Nennt man Dreieinigkeit zwischen Vater, Sohn und heiligem Geist.
    Und da frage ich mich: Warum ist das so? Ist das nicht irgendwie verlogen?
    Ich weiß es jetzt nicht genau, der Papst soll mehr oder weniger der Nachfolger eines Apostels sein.

3. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Von einigen Leuten im Forum bin ich jetzt echt enttäuscht:
    SVB2001 hat offenbar wenig Kenntnisse von Immanuel Kant, sonst würde er hier nicht so dummes Zeug schreiben.

Kant + Metaphysik =

http://www.philosophypages.com/ph/kant.htm
    oder hier: http://www.indiana.edu/~intell/kant.shtml oder hier: http://www.hkbu.edu.hk/~ppp/Kant_gallery.html
    oder hier: http://www1.uni-bremen.de/~kr538/kantnat.html
    Seit Kant machen wir keine Gottesbeweise mehr, weil das Quatsch ist - Kant hat diese Frage abschliessend geklärt.

Wir postulieren die Existenz Gottes.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, ein paar Stunden Daystar zu gucken - oder den 700 Club aus Amerika. Engagierte Christen versuchen, auf der Welt gutes zu tun.

Was ist der Sinn des Lebens? Ein Stück weit am Reich Gottes mitzuarbeiten.

Das neue Testament ist fast 2000 Jahre alt, und ich hatte das grosse Glück, dass mir ein ausgebildeter, promovierter Pfarrer im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Textstellen vernünftig erklärt hat. Man braucht viele Hintergrund-Informationen, um überhaupt zu verstehen, was damals los war. Denn die Texte in der Bibel sind eingebettet in den historischen Kontext:
    http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/2.html

Wer war Kaiser Augustus? Mein Tipp: Öfter mal History Channel gucken!

Johannes schreibt verschiedene Sachen anders, weil er zu einer Zeit lebte, in der es schon Christenverfolgung gab. Die Bibel ist ohne gute Kenntnisse der historischen Wirklichkeit und der sozialen Lebensumstände wenig verständlich. Aber ein gutes Buch ist sie trotzdem.

Ich habe eine im Schlafzimmer und eine zweite auf meiner Arbeitsstelle. Und wenn ich hier schreibe, dass ich im Satelliten-Fernsehen regelmässig verschiedene christliche Fernseh-Programme einschalte, dann meine ich das ernst. Ich mag auch Telepace. Ich finde es gut, dass dieses Programm europaweit auf Hot Bird gesendet wird.

Und ich mag auch den Papst. Der setzt sich für den Weltfrieden ein. Was tun wir denn für die Menschen in Afrika? Wir lassen sie hungern und helfen ihnen nicht. Warum nicht?

Im übrigen ist George W. Bush nicht durch Wahlbetrug an die Macht gekommen. Ich wünsche mir zwar, dass John Kerry neuer Präsident wird, und ich freue mich auch, dass er wieder gute Chancen hat. Die in Amerika historisch gewachsene Demokratie stimmt nach Bundesstaaten ab - wir finden das doof, aber es ist trotzdem ein demokratisches Verfahren. Bezüglich der Stimmennachzählerei in Florida gab es eine Entscheidung des Supreme Court.

Wir haben hier in good old Germany einen Bundesgerichtshof und ein Bundesverfassungsgericht. Ich lese jede Woche aktuelle Entscheidungen dieser beiden Gerichte. Ich bin nicht mit allem einverstanden, was die so entscheiden. Aber wir sind ein Rechtsstaat.

In den USA wurde ein Richter vom Dienst suspendiert, weil er sich weigerte, eine Statue mit den zehn Geboten abtransportieren zu lassen. Der Richter hat schliesslich beim höchsten amerikanischen Gericht Beschwerde eingelegt. Der Supreme Court hat das abgelehnt.

Von einem guten Freund die älteste Tochter ist jetzt gerade eingeschult worden. Selbstverständlich geht das Mädchen auf eine katholische Grundschule.

Die Kirchen tun viel Gutes in Deutschland.

Bertel schrieb:
    Ich mag Dich ja sonst gut leiden, aber Du hast Deinen Kant offenbar auch nicht gelesen. [​IMG]
    Du übersiehst eine Kleinigkeit: Gott liebt die Menschen. [​IMG]

Wir können die Existenz Gottes nicht beweisen. Aber wir können wissenschaftlich beweisen, dass Menschen, die an Gott glauben, sich von schweren Krankheiten besser erholen bzw. besser gesund werden.

4. littlelupo

littlelupo Guest

Was soll denn diese Formulierung? Die Bundesregierung setzt sich im Bereich "Dritte Welt" ein wie kaum ein anderes Land in Europa.
    Die zwei großen Kirchen finanzieren einen katholischen/evangelischen Kindergarten zu ca. 15% und behaupten dann, es sei ein christlicher Kindergarten. Wo ist denn da die Logik?
    Man könnte genauso gut an alles andere oder auch die Selbstheilung glauben.
    Und Du glaubst jetzt, wir erkennen die Worte von Kant hier alle unkommentiert an?

Wo ist der direkte Zusammenhang Existenz Gottes - "Gutes tun" auf der Welt? Kann man so etwas nicht auch aus gesundem Menschenverstand heraus tun?

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich bin ein so schlechter Mensch,wer möchte mich auf den Pfad der Tugend bringen?
    Ich brauchte Kant nie lesen. *schnief*

6. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Tue Gutes um des Menschen willen - Ludwig Feuerbach

Ich allerdings würde einfach nur sagen: Tue Gutes! Ist nämlich nicht schwer. Auch nicht als Atheist. ;)

---

Das ist schade, aber ich kann sowenig aus meiner Haut wie Du aus Deiner.
    It's nothing personal, but i respectfully disagree.

Werde später ausführlicher antworten, jetzt -> CBS Eve. News.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ja, Bertel, ist schön, daß Du das so sagst, mir ist nämlich gerade nach ganz anderen Reaktionen zumute...

8. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genauso ist es
    Ich brauch keinen Gott um Gutes zu tun, Das kann ich auch als Atheist.
    Ich helfe gerne Menschen, die in Not sind, Vom geholfenen bekomme ich meine Anerkennung oder auch nur der Dank. Das ist mir wichtiger und mehr wert als auf die Anerkennung Gottes zu warten. Denn die wird nie kommen. Was tut Gott für mich? Nix!! Null komma nix!

Warum?? Weil es keinen Gott gibt!

Religion erzeugt Hass und Intoleranz gegenüber Andersgläubige!

Mal anders herum:
    nehmen wir an den gibt es. Es heisst Gott ist unfehlbar.
    Gott hält sich für gerecht und gütig. Warum verhindert er dann keine Kriege, wo unschuldige(Kinder ect.) grausam sterben?? ein Fehltritt! ist das gerecht und gütig???
    Glaubt man zB. der Geschichte von der Arche Noah aus den AT, hält er sich auch nicht an seinen Grundsatz bzw Gebote Du sollst nicht töten. Nächster Fehltritt.

@ Octavius
    Soll ich weitere Beispiele nennen??

9. littlelupo

littlelupo Guest

Ich drücke das mal anders aus: Ich habe bisher nichts in meinem Leben kennengelernt, was so schwammig oder was man so beliebig interpretieren kann wie Religion.
    Vielleicht sollen nur wir Menschen nicht töten?

Aber egal. Es bringt mich zu meiner Ausgangsfrage zurück: Wie können wir Menschen das alles zulassen?

10. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Wo wir schon bei Kant sind, können wir uns die Frage nach dem 'Gutes tun' leicht mit dem kategorischen Imperativ erleichtern:

Handle so, daß die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

---

@octavius - in bezug auf Kants Erläuterungen hierzu hast Du zwar recht - aber dennoch begegnen mir ständig Leute, die Gottesbeweise abliefern wollen oder aber mir vorhalten, ich könne nicht die Nichtexistenz beweisen.

Ich muß auch nicht mit allem übereinstimmen, was Kant schrieb, obgleich ich selbstverständlich viel von ihm halte.

Aber abseits von Beweisen oder Nichtbeweisen ist für mich klar erkennbar, daß alles, so wie es ist, nicht nur ohne Zutun einer Dietät entstanden sein kann, sondern entstanden sein muß.

Es tut mir leid, aber habe schon als Kind nicht mehr viel mit dieser Gott-Idee anfangen können (obwohl ich zunächst den Argumenten seiner Vermittler offen gegenüberstand - they didn't make the case :D ).

Viele Menschen behaupten soviel im Brustton der Überzeugung den lieben langen Tag lang, da muß man lernen, zu verwerfen, was sich nicht untermauern läßt.

Und im Gegensatz zu Kant bin ich nicht bereit, den Gläubigen jedweder Ausprägung Zugeständnisse zu machen und ihnen das Argument zu schenken, Götter und Unsterblichkeit usw. könne man eh nicht beweisen sondern nur in ihrem Wirken erfahren, also nennen wir es postulieren und everybody's happy. Es ist nicht stichhaltig. Es ist einfacher und besser erklärbar durch Naturwissenschaften und Vernunft. Siehe Occam's Razor. Und Unsterblichkeit ist ohnehin kein Konzept was mich überzeugt. Wenn das Licht ausgeht ist Feierabend.

Das ist ja das Schöne an der eigenen Sterblichkeit - in spätestens 50 Jahren, wahrscheinlich früher, ist mir das alles so herzlich egal, was die Menschen hier auf Erden machen ... weil ich da in aller Ruhe 6 feet under zu vertrocknen gedenke.

Und da will ich weder Engel noch Götter haben noch sonst jemand, die mir auf die Nerven gehen ... :D

---

Damit Du mich nicht mißverstehst: Ich respektiere trotzdem Deine Meinung und mag Dich auch weiterhin :)