1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Es gibt genug Sonnen und Planeten im Weltraum, da kann man auch an eine Art Zufall glauben, daß sich gerade hier Leben entwickelt hat. Was ich nicht verstehe, wenn Forscher nach außerirdischem Leben suchen, ist, daß sie immer nach Planeten schauen, ähnlich groß wie die Erde, auf denen es auch Wasser geben sollte. Warum bringt man Wasser automatisch mit Leben in Verbindung? Nur weil das auf der Erde der Fall ist? Eigentlich eine schwache Leistung. Es kann doch auch Leben geben, daß auf einer ganz anderen Basis/anderen Stoffwechsel aufgebaut ist.

    Vielleicht brauchen Menschen eine Erklärung für Dinge, die ihnen sonderbar oder zu regelmäßig erscheinen. Ich habe mal einen Schwarzweißfilm gesehen (Bis das Blut gefriert USA 1962), da ging es um ein Haus, in dem es spuckt. Einige "Gäste" dort, die sich da aufgehalten haben, waren der Meinung, es spuke tatsächlich. Ein Wissenschaftler hingegen hat viele Phänome als "paranormal" bezeichnet. Damit war gemeint, daß man sie zur Zeit nicht erklären kann, spätere Generationen aber sicher eine Erklärung dafür finden werden.

    Ich habe immer den Eindruck, Religion müsse alles erklären, was erstmal "paranormal" ist. Manchmal verhalten sich Menschen wie Kinder und brauchen diese Erklärung. Ist es so schwer zu akzeptieren, daß es aus jetziger Sicht für viele Dinge keine Erklärung gibt? Ist dieser Gedanke so ungewohnt, daß "Gott" da schnell mal einspringen muß?
    Warum soll ich mich dann Dingen widmen, die nicht einmal diesen empirischen Methoden standhalten?
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Auch da gibt es natürlich eine Lösung oder besser einen Spruch damit keiner ans Zweifeln kommt:
    "Hilf dir selbst und es wird dir geholfen werden."

    No Coment
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Hi Creep,

    vielleicht wundert sich der eine oder andere, daß ich erst auf Dein posting antworte. Aber viele der Anderen waren mir einfach zu emotional und vorurteilsgeladen, und da ich selbst nicht emotionslos an das Thema herangehen kann, lasse ich diese (vorerst?) lieber beiseite.

    Wenn die Menschen in Ihrem Vereinsgebaren und ihrer Selbstüberschätzung die Grundlage vergessen bedarf es sehr wohl einer Reform.
    Die Reformation wurde aber auch von Machthabern mißbraucht - es war einfach praktisch, sich als Alternative zum "römisch-deutschen Kaiser von Gottes Gnaden" hinzustellen.
    Reformen gab und gibt es aber auch in der katholischen Kirche.
    Manche stellen eine Annäherung an die Reformkirchen dar - interessanter Weise sind es aber gerade die für mich fragwürdigen Elemente der Reformation, die von den Katholiken (in letzter Zeit?) verstärkt aufgegriffen werden. (extreme Christozentrik, Überhöhung des Opfertodes Christi gegenüber der Auferstehungslehre, ...)

    Schön, daß Du Dich trotzdem auf das Thema einläßt.

    Na ja - die sind mir zu puritanisch.



    • Kein Alkohol (der Wein des Abendmahls ist Traubensaft - sie nennen das "den guten Wein" - gekelterter Wein ist der "verdorbene" :eek: )
    • Kein Tanzen
    • Keine Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit (das beinhaltet schon Händchenhalten)
    Wenn das keine Leibfeindlichkeit ist ...


    Man kann es übertreiben - obwohl ich im Falle dieses Papstes geneigt wäre, ihn als Strafe Gottes anzusehen (... wenn das meinem Gottesbild entspräche.)

    Ich glaube, die sind nur zu kraftlos (was vielleicht mit ihrer Leibfeindlichkeit zusammenhängt)
    Wenn's nach mir ginge würde das sofort übernommen.
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Danke. :winken:

    Darum steht bei mir zu Hause auch das ganze Jahr über ein (30cm hoher) Plastikweihnachtsbaum ... weil Weihnachten auch nicht anders ist als 363 1/4 anderen Tage des Jahres.

    Das einzig Positive, was ich dazu sagen könnte, wäre:
    Damals hat es die Kirche noch verstanden, den Leuten liebe Gewohnheiten zu lassen und diese einfach im Sinne der eigenen Lehre umzudeuten.

    Nur mit der Sommersonnwende ist das nicht gelungen - das war ja ein Fruchtbarkeitsfest, das gerne auch mal zur Orgie ausartete.
    Da wurde daraus einfach das "Anti-Weihnachten" - der Hexensabbat oder auch Walpurgisnacht.
     
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Diese Aussage ist - entschuldige bitte - genauso blödsinnig wie die dadurch provozierte Standardantwort.

    ES GIBT AUCH KEINEN STICHHALTIGEN BEWEIS, DAS GOTT NICHT EXISTIERT!!!

    :D:D:D

    EDIT: Sieh an, in #34 hat das schon jemand festgestellt - wenngleich nicht dermaßen provokant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Nettes Wortspiel. :cool:

    Wenn ich das jetzt Ernst näme würde ich sagen:

    "Er hätte sicher gekonnt - aber das hat er wohl vergessen" :D

    EDIT:
    O Creep, Du selbst ernannter Ungläubiger - ich wünschte es gebe unter den Gläubigen mehr Menschen mit solchen Einsichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Obwohl es in der Apostelgeschichte eine Stelle gäbe, die diese Regel in letzter Konsequenz außer kraft setzt.

    Da verweise ich wieder auf die Stelle:
    Aber die ZJ verfügen ja über eigene Bibelübersetzungen - und schaffen es sogar, die eindeutigen griechischen Quelltexte nach ihrem gutdünken zu mißdeuten (von aramäischen oder hebräischen Quellen gar nicht zu reden)

    Wenn Du den Martyrertod sterben solltest werde ich gerne dafür beten, daß Dir 70 Jungfrauen zur Verfügung gestellt werden ... :D
     
  8. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Da muß ich Dir widersprechen.

    Am Anfang steht (Ex. 20,1 ff):

    Ich bin der Herr, Dein Gott, der Dich aus dem Sklavenhaus Ägypten herausgeführt hat.
    Das ist das Selbstverständnis des Volkes Israel in der Thora sowie den folgenden Schriften.
    Gott hat sich dieses Volkes angenommen, es - ohne es zu bevormunden - durch die größten Wirren begleitet und ihm immer beigestanden, und dieser Gott, auf den sich Israel immer verlassen konnte, sagt nun
    Du sollst neben mir keine anderen Götter haben
    Eine andere Leseart ist auch "Du wirst ... keine..."
    Aus der Erfahrung, das Gott zu uns steht werden wir nicht - warum sollten wir auch?
    Du sollst (wirst) Dir kein Gottesbild machen, und keine Darstellung von irgend etwas ... Du sollst (wirst) dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und Dich verpflichten, ihnen zu dienen ... Du sollst (wirst) den Namen Gottes nicht mißbrauchen
    Andere Götter, das waren im wesentlichen die Götter anderer Völker, von denen das Volk assimiliert werden und somit seine Identität verlieren könnte - aber auch die "falschen Götter" - die nur in die Irre führen und versklaven (zB auch "Mammon")

    Den Namen Gottes mißbrauchen heißt vor allem, in seinem Namen Unrechtes tun (ob Mr. Bush das liest?)
    Gedenke des Sabbats - halte Ihn heilig.
    Sechs Tage darfst (wirst) Du schaffen und jede Arbeit tun - der siebente Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, Deinem Gott geweiht.
    An diesem Tag darfst (wirst) Du keine Arbeit tun, Du, Dein Sohn und Deine Tochter, Dein Sklave und Deine Sklavin, Dein Vieh und der Fremde, der in Deinem Stadtbereichen Wohnrecht hat.
    Wenn das mal nicht ein sozialer Auftrag ist - ein Schutz vor Ausbeutung.
    Aber für jene, die heutzutage nurmehr 8 Stunden am Tag 5 mal die Woche arbeiten ist das sicher schwer nachzuvollziehen.

    Leider werden diese ersten drei Gebote - die ja im Gegensatz zu den restlichen sieben keine Aufzählung sind - immer in kurzen Sätzen zusammengezogen.
    Derart verkürzt und ohne dem oben zitierten Selbstverständnis bringen Sie natürlich nichts.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    "Jungfrauen" ist genau das richtige Wort. Vielleicht heißt es ja "Jungfrauen", weil die dann auch "Jungfrauen" bleiben werden.:D Sonst macht doch der ganze Begriff gar keinen Sinn...
     
  10. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Ein Atheist stirbt - und kommt in den Himmel.
    Endlich hat er den Gottesbeweis - Auge in Auge steht er ihm gegenüber.
    Interessanterweise ist ihm das weder peinlich, noch erscheint es ihm als große Sensation.
    Gott spricht mit ihm und stellt ihm auch die Anderen vor - Christen, Juden, Moslems - um nur drei zu nennen - alle sind sie in Eintracht versammelt.

    Nach einem langen Spaziergang durch den Himmel - der nicht anders als "paradiesisch" bezeichnet werden kann - und langen Gesprächen über Gott ( ;) ) und die Welt kommen Sie auf einen Platz mit mehreren Bunkern.

    "Was soll denn das?" will der Atheist (ist er denn noch einer?) wissen.

    "Ach," sagt Gott, "da drinnen sitzen die Fundamentalisten - fein säuberlich nach Religionen und Konfessionen getrennt.
    Aber sei bitte leise. Wir wollen Ihnen den Spaß nicht verderben, die glauben nämlich, sie sind allein da."