1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Ich hab nur gegen ein paar Gebote ein gewaltiges Problem
    Gebot 1
    Gebot 2
    Gebot 3
    Wieder wird Religion(Gott) an erster Stelle genannt!

Der Rest ist als Grundlage wichtig und auch richtig

2. littlelupo

littlelupo Guest

Warum sollte dann Religion die Wahrheit sein? Wenn Dinge aus dem alten Testament erst nur mündlich überliefert worden sind, von späteren Generation niedergeschrieben wurden, dreimal übersetzt worden sind und uns heute vorliegen, warum soll das dann die Wahrheit sein? Und noch viel schlimmer: Wie kann ich sicher sein, daß meine Religion die richtige ist? Vielleicht ist es völlig verwerflich, Ostern und Pfingsten zu feiern? Wenn ich ein Anhänger der falschen Religion wäre, komme ich dann nach dem Tod auf den ewigen Scheiterhaufen? Wie soll ich meine Entscheidung fällen? Also welche Religion, oder doch lieber gar keine?

3. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genauso ist es doch. Die Moslems halten den Islam als die "Herrenreligion", die Christen den Christentum usw. :mad:
    Aber keiner kann die Existenz Gottes beweisen. :eek: Alle glauben an überlieferten Schriften :mad:

4. Creep

Creep Guest

Versteh mich nicht falsch. Hier ging es mir nur darum, mit welcher Vehemenz SVB2001 die Existenz Gottes abstreitet. Wenn ich in der Religion die Wahrheit sehen wuerde, liesse ich mich taufen oder traete den Buddisten bei.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Ich mache das heute abend einfach genauso wie Homer Simpson in einer Folge: Ich decke den Tisch, stelle was zu trinken, was zu essen hin. Ich falte kurz meine Hände zum Gebet, spreche zu "Gott": "Wenn Du nichts abhaben möchtest, gibt mir kein Zeichen!" Ich warte einige Sekunden, bekomme erwartungsgemäß kein Zeichen und kann alles allein aufessen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@SVB, hm also mit so einer Inbrunst würde ich Gott (oder ähnliche Gebilde) nicht abstreiten. Wie Du schon sagst, kann man nicht alles Wissenschaftlich beweisen.

Eine ganz simple Frage? Warum leben wir, wieso existiert das Leben in so einer perfekten Form? Wer hat dies initiert? Die ganze physikalische Entwickung der Abläufe im All. Die Details können wir häufig (nicht alles) wissenschaftlich nachweisen. Was die Frage des "Warum" aber noch lange nicht klärt. Was war vor dem Urknall. Wieso existiert überhaupt Materie? Was war davor? Wieso?

Hm...

7. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann liegen unsere Vorstellungen in der Hinsicht gar nicht so weit auseinander.

Ein bisschen mehr als Du kann ich aber mit Nr.1 schon anfangen, zumindest mit dem zweiten Satz: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Wenn Menschen irgendwelche Idole vergöttern (egal, ob die jetzt Superstars, Diktatoren oder Päpste sind), ist das immer gefährlich. Da ist es doch besser, an eine anonyme oberste Instanz zu glauben.

Ich selbst bin mäßig gläubig, und ich glaube auch nur an Gott (=Allah) und nur sehr eingeschränkt an die Kirche, die auch meiner Meinung nach eine Veranstaltung von und für Menschen ist. Mit dem 3. Gebot habe ich daher auch gewisse Probleme, da die Feiertage kirchenspezifisch sind.

Ich denke hier, dass eine Religion so richtig/falsch ist wie die andere. Gott hat neben den diversen Sprachen (Stichwort Babylon) auch verschiedene Religionen "erfunden", und es liegt an uns Menschen, herauszufinden, dass wir unabhängig von der Religion eigentlich alle an den selben Gott glauben (sofern wir das überhaupt tun).

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Glauben heißt nicht Wissen. Der Spruch stimmt immer noch. Wer an etwas glaubt, erhebt keinen Anspruch auf empirische Nachweisbarkeit. Aber es gilt auch anders rum: wer sagt: "ich weiß, dass es Gott nicht gibt", der lehnt sich weit aus dem Fenster. Denn auch er kann nicht nachweisen, dass es ihn/sie/es nicht gibt.
    ich kann da Eikes letztem Eintrag voll beipflichten. Ich bin ein sehr technisch ausgerichteter Mensch, mache mir nur wenig aus Dingen wie Wasseradern Aberglauben usw. Aber wenn man bestimmte Dinge in der Natur sieht und darüber nachdenkt, kann man schon Gedanken an eine höhere Instanz entwickeln.
    Es sind eben ein bisschen arg viele Zufälle, die das Leben - rein physikalisch - auf diesem Planeten überhaupt möglich machen.
    Völlig ungeklärt ist eben vorallem, wie das Leben entstanden ist. Lebende Stoffe weisen nämlich eine physikalische Anomalie auf: jeder Stoff im Universum strebt einem nieder-komplexen Zustand an(niedrigere Enthropie) sprich aus Ordnung wird Unordnung.
    Nur das Leben nicht - es baut immer komplexere Strukturen auf.

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.