1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Etwas als unmoeglich zu bezeichnen, nur weil man es nicht sehen kann, ist ziemlich arrogant. Vor ein paar hundert oder tausend Jahren konnte man auch die Existenz von Elementarteilchen nicht beweisen, sie allenfalls vermuten. Trotzdem gibt es sie.
    Ich glaube nicht an einen Gott. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht irre.

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Dann beantworte bitte folgende Frage:

Gott ist doch allmächtig.

Kann Gott einen Stein schaffen,
    den er selbst nicht tragen kann?

;)

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich selbst bin katholisch, hab auch das gesamte "Programm" mitgemacht, also Kommunion Firmung usw. war auch Ministrant. Allerdings habe ich große Probleme mit der Institution Kirche, die ich in weiten Teilen nicht unterstütze, vorallem den Papst nicht. Da bin ich mit unserem Pfarrer hier schon gewaltig aneinander geraten ...
    Allerdings unterstütze ich die im neuen Testament vermittelten Werte.
    Gregor Gysi hat es auf den Punkt gebracht - er selbst ist zwar nicht gläubig, aber die Religion ist immer noch die einzige Werteinstanz, der Sozialismus hat hier versagt ( wie gesagt, das hat er gesagt, bei Kerner) Eine andere gibt es nicht.
    Man sollte Religion nicht völlig verteufeln, aber man darf sie niemals zur Rechtfertigung irgendwelcher Taten nutzen. Schon gar nicht wenn man sich auf Gott bezieht, wie es ein gewisser Präsident getan hat. Das tut dann gerade einem gläubigen Menschen weh.

4. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was hast Du gegen die 10 Gebote? Wenn sich andere nicht an Gebote wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen", "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" halten, schränkt das meine Freiheiten doch viel stärker ein, als wenn ich mich daran halte. Und wenn die "Du sollst nicht begehren deines Nächsten ..."-Gebote mehr beachtet würden, hätten wir niemals diesen grausamen Konsumzwang und die elende Neiddiskussion, mit der wir uns gegenseitig das Leben schwer machen.

Gibt es stichfeste Beweise, dass Gott nicht existiert? Ich denke nein. Dann würde man Deiner Definition nach doch genauso einer Lüge glauben, wenn man glaubt, dass Gott nicht existiert, oder?

5. Creep

Creep Guest

Alles ist relativ :)
    Wenn es einen Gott gibt, dann kann er auch dies. Nur, wie er es kann, wuerde ueber unser Verstaendnis hinausgehen.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zumal das Grundgesetz und deren Vorläufer zuletzt auch auf den 10 Geboten beruhen.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ich sage mir: Ja und?

Wer wie Jehovas Zeugen an den Spruch glaubt "enthalte Dich von Blut", kann meinetwegen gerne so leben. Wer davon überzeugt ist, kann ruhig nach einem Autounfall, wo eine Blutspende sinnvoll wäre, verrecken. Es ist ja nicht so, daß man dem Unfallopfer nicht helfen könnte, nein, es wird keine Hilfe gewünscht. Komischerweise verlangen diese Leute nicht im gleichen Atemzug, derjenige, der samstags arbeite, solle gesteinigt werden, obwohl auch das in der Bibel steht (weiß leider gerade nicht die entsprechende Stelle.)

Jehovas Zeugen sind in meinen Augen harmlos, sie können gerne im stillen Kämmerlein glauben, was sie wollen. Wenn man sie wieder wegschickt, gehen sie auch. Die Gefahr sehe ich dort, wo Leute als Märtyrer sterben wollen und auch keine Angst vor dem Tod haben, weil: Gott ist bei ihnen auf ihrem Weg und siebzig Jungfrauen werden auf sie im Paradies warten (Attentäter vom 11. September 2001)
    Vielleicht ist Religion deshalb in D mittlerweile so unbequem? :D Man fordert, gibt den Leuten aber kaum Halt. Wesentliche Probleme wie zB Gentechnik bleiben durch Religion unbeantwortet.

8. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Creep
    Das ist nicht arrogant, es ist nun mal die Wahrheit. Die Schöpfungsgeschichte zB. wurde auch jahrhunderte Jahre lang als die einzige Wahrheit verkauft. Was ist?? Diese Frage kannst Du dir selber beantworten. Und so wird es immer mehr Beweise geben, das die Bibel und alle andere religiösen Schriften anderer Religionen nur von Lügen strotzen!!
    Und ja, ich bin mir sicher, es gibt keine Götter,Allah, Gott, Jehova und wie man sie nennen möge! Alles Hirngespinste!!
    Der Ursinn, so eine Lüge aufzubauen mag vielleicht was gutes zu damaliger Zeit gewesen sein. Ist aber seit tausenden von Jahren nicht mehr haltbar.

9. Creep

Creep Guest

So etwas wuerde ich selbst nie behaupten.

Es glauben auch immer mehr Fische im Aquarium, dass es keine Menschen gibt. Sie versuchen, sich anhand physikalischer Gesetze zu erklaeren, wie das Futter jeden Tag ins Aquarium kommt.

Ist vielleicht ein bloeder Vergleich. Aber ich denke, wir Menschen sollten uns und unser Wissen nicht ueberschaetzen. Was wir heute fuer die Wahrheit halten, kann in ein paar hundert Jahren schon widerlegt sein.

Jetzt fange ich als Atheist schon an, Gott zu verteidigen :D

10. littlelupo

littlelupo Guest

Das ist schon richtig. Du mußt aber bedenken, daß die Chemie zB bis heute immer noch eine recht spekulative Wissenschaft ist. Die Existenz von Elementarteilchen wurde schon lange vor ihrer Entdeckung vermutet, da sie als logische und schlüssige Bindeglieder für bis daher ungelöste Dinge angenommen worden sind. Also man hat vermutet, daß dort etwas ist, konnte es seinerzeit aber (aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten) noch nicht nachweisen. "Allenfalls vermuten" ist also etwas anderes als wenn man recht stichhaltige Gründe dafür hat, daß es existieren könnte.