1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Gerade kommt die passende Fernsehsendung zu diesem Thread:
    Premiere Fox Kids - Die Simpsons
    Die Folge heißt: "Ein gotteslästerliches Leben":D

@tarak:
    Was kommt eigentlich Deiner Meinung nach, nachdem man gestorben ist?
    meiner Ansicht nach gar nichts. Es gibt in dem Moment, wo man zB gerade durch einen Unfall durchs Leben kommt, einen Prozeß im Gehirn, wo man nochmal einen kurzen Rückblick auf sein eigenes Leben wirft und dieses auch als sinnvoll und erfüllt angesehen wird. Dann kommt halt so eine Art Licht, zu dem man hinaufsteigt. Sagen zumindest Leute, die dem Tod nochmal so gerade von der "Schippe" gesprungen sind. Ein Leben nach dem Tod halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was soll schon übrigbleiben, wenn der eigene Körper stirbt und die "Schaltzentrale" = Das Gehirn langsam verrottet?;)

2. Creep

Creep Guest

Was passiert mit meinem Computer, wenn ich ihn ausschalte? Die fluechtigen Daten sind weg. Ich denke, der Analogrechner namens Gehirn wird sich aehnlich verhalten.

Da ich aber noch keinen Toten gesprochen habe, weiss ich auch keine Antwort auf diese uns alle bewegende Frage. Und wenn ich sie erfahre, wird es zu spaet sein, es anderen mitzuteilen. Deswegen versuche ich ein Leben zu fuehren, das mich auch bei den verbreitetsten Religionen nicht zu schlecht wegkommen laesst, falls ich irre :)

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich muß sagen, daß ich mir darüber nicht den Kopf zerbreche.

Wie heißt es so schön: "Wayne interessiert 's?"

Die Frage des Lebens nach dem Tode wirft mehrere Aspekte auf:

1.
    Einerseits ist es die Selbstherrlichkeit des Menschen - er nimmt sich so wichtig, daß ihm die Vorstellung, daß seine Existenz einmal enden könnte, nicht behagt.

2.
    Ein Aspekt ist auch, daß man vor der Vorstellung geschützt ist etwas versäumen zu können - solange man davon ausgeht, daß das Leben kein Ende hat oder gar erst nach dem Tod "das richtige Leben" beginnt.

3.
    Die Auferstehungslehre - die schon auf Mose zurückgeht - ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt für das Verständnis Jesu.
    Der Mann konnte ja viel erzählen und sich dafür auch umbringen lassen, aber mit der Auferstehung vollendet er seine Aufgabe.
    Darauf baut auch Paulus auf wenn er sagt, daß die Ganze Lehre sinnlos wäre, wenn Christus nicht auferstanden wäre.
    Und er führt den Gedanken sinngemäß so weiter:
    Ihr seid auf Christus getauft, ihr werdet mit ihm auferstehen.

Die Frage ist aber, wie man mit diesem "Versprechen" umgeht.

• Zu vielen Zeiten haben Menschen - manche tun das heute noch - den Sinn für ihr verkorkstes Leben darin gesucht, daß es eine Prüfung ist, in der man sich bewähren muß, um sich das Leben nach dem Tod zu verdienen.
    Das ist im übrigen ein unchristlicher Ansatz - die Liebe Gottes soll/kann/muß nicht verdient werden.

• "Geistige Führer", die diese Vorstellung ausnutzen, um Leute für ihre eigenen, meist sehr irdischen Zwecke zu benutzen.
    Siehe die Selbstmordattentäter des muslimischen Fundamentalismus.
    Die ganze Diskussion ist müßig. Wer zu Lebzeiten darüber nachdenken muß, um besser schlafen zu können, soll es tun.
    Wenn der Lebensfaden irgendwann abreißen sollte und alles aus wäre würden weder jene, die ihr ganzes Hoffen auf das Jenseits richten, noch jene, die sich darüber keine Gedanken machen, etwas merken.

Sollte es in diesem Fall jedoch eine "Schlußerkenntnis geben" so würde ich es vorziehen, auf ein Leben zurückzublicken, in dem ich nichts wesentliches verabsäumt habe und keine Leichen im Keller hatte.

Wie gesagt, ich lasse mich da überraschen.
    Die persönliche Essenz ... der göttliche Funke ... die Seele ...

Was ist es, was den Menschen ausmacht?

4. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer glaubt, es gebe ein Leben nach dem Tod, hat in meinen Augen die Realität vollkommen aus den Augen verloren.
    Wenn Du tot bist, biste tot, Punkt! Da gibts nichts dazwischen oder danach. Dein Körper vermodert, oder wird verbrannt, danach ist Feierabend.
    Den Schwachsinn der den Selbstmordattentäter eingetrichtert wird, zeigt doch, wie durchgeknallt die ganze Religionssch.eisse doch ist. Um so fanatischer die sind, um so Realitätsferner werden die. Satanisten(gilt auch als Religionsform), Christen, Juden, Moslems und alle anderen Religionen und Sekten.

Genauso die Lügenmärchen von der Auferstehung Jesu, ich vermute mal, der Leichnam wurde gestohlen, um das Märchen der Auferstehung weiterzuverbreiten. Ich kann bei sowas echt den Kopf schütteln.
    Wie kann man solchen Lügen glauben.
    Wenn ich sterbe, lass ich mich auch ausbuddeln, im Meer versenken, damit mich niemand findet, und lass auch verbreiten, ich bin auferstanden.. :rolleyes:
    Heute wird man denjenigen auch in die Nerverheilanstalt schicken. Das ist die Realität!!

5. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

SVB2001 - Du drehst Dich im Kreis.

Du verkündest Deine Überzeugung und sonst gibts nichts - was Du mit "Punkt" signalisierst.
    Alles, was Du nicht glaubst, sind Lügen - alles, was andere glauben ist Schei.ße.

Das die "Verheißung der Auferstehung" von Fanatikern mißbraucht wird habe ich ja selbst geschrieben.

Aber daraus ist nicht abzuleiten, daß jegliche Religion Schei.ße ist.
    Es tut niemanden weh, wenn Leute glauben. Und aus religiöser Grundhaltung heraus entsteht ebensoviel Gutes.