1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Au weia. Das duch Syphillis zersetzte Gehirn wäre ein Spitzenargument gegen das Buch, wenn man es drauf anlegen würde. :D

Übrigens: "Wenn Du zum Weibe gehst ..." wurde mir sogar (schon mehr als einmal) als Beispiel für eine schlechte Bibelstelle hingestellt (obwohl mir die Stelle keiner zeigen konnte).
    Diese frauenfeindliche Bibel und die bösen Juden/Christen aber auch. :eek:

2. Creep

Creep Guest

Nicht zu vergessen, dass Nietzsche uns hier auch den "Uebermenschen" naeherbringen will - der Mensch als Bruecke vom Tier zum Uebermenschen. Dieser wurde dann von den Nazis auch ein wenig missverstanden... Goebbels soll ein Anhaenger Nietzsches gewesen sein, ich glaube jedoch nicht, dass er ihn richtig verstanden hat - auch wenn er mit Sicherheit einer der intelligenteren aus der Fuehrungsschicht war.
    Auch die Franzosen sollen Nietzsches "Uebermenschen" fuer sich beansprucht haben. Naemlich als den, der das Elsass wieder von den Deutschen befreien werde. Das wiederum wurde von den Deutschen eher belaechelt - wenn die Franzosen selbst zugaeben, dass sie hierfuer des Uebermenschen beduerfen. Naja, heute wissen wir - sie brauchten ihn nicht.

3. littlelupo

littlelupo Guest

@tarak:
    Ich hatte eine Sache vergessen zu erwähnen: Wir haben hier mehrmals über die Schöpfungsgeschichte gesprochen. Ob die Erde in 6+1 Tag erschaffen wurde oder ob die Zeitangabe mehr symbolisch zu sehen ist. Ich hatte gedacht, daß es generell keinen Sinn macht, mit "Taliban-Christen" über dieses Thema zu reden, wenn man dann noch als "Literaturquelle" das alte Testament heranzieht schon mal gar nicht. :(

An der Stelle habe ich nicht damit gerechnet, daß sich ein gutes Argument dahinter verbirgt, um den "Taliban-Christen" zu zeigen, daß es sehr problematisch sein kann, die Bibel Wort für Wort zu lesen. (Was ja deshalb schon mal schwieriger ist, weil es zT mündliche Überlieferungen sind oder waren, dann noch Übersetzungen von einer Sprache in eine andere vorliegen.) Ich hatte eher damit gerechnet, daß die "Taliban-Christen" Dir dann die Bibel um die Ohren hauen, wenn Du ausgerechnet das alte Testament bei Deiner Argumentation heranziehst. :rolleyes:
    Letzte Nacht kam eine sehr hübsche Reportage auf N24, da ging es um Science Fiction, unter anderen auch um Evolutionstheorien. Eine sehr schöne Aussage war, daß mit Evolution ja nicht zwangsläufig gemeint sein muß, daß der Mensch sich zu etwas "höherem" entwickelt. Der Mensch kann sich auch sehr schön zum machtgierigen Primitivling zurückentwickeln.:D

4. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?nd

Ja, das ist oft ein großes Problem, weil viele T-Christen ( :eek: ) glauben, das "alte" Testament gilt nichts mehr.
    Obwohl Jesus gesagt hat: Ich bin nicht gekommen, um die Schrift aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen.
    Tatsächlich ist es so, daß ohne AT auch das NT über weite Strecken völlig unverständlich bleibt.
    Was einem T-Christen aber egal ist. Er will ohnedies nichts wissen und versteckt sich hinter dem Verständnis, daß "verstehen" das Gegenteil von "glauben" ist.
    Übrig bleibt dann eine Mischung aus Märchenbuch und Räuberpistole.

So wie beim "Sündenfall"
    (Neugierde/Selbstherrlichkeit => Verlust des Paradieses => einer der Söhne wird zum Mörder seines Bruders, => ... => Turmbau zu Babel (Gott gleich sein wollen) samt Folgen ...)

Gerade das Buch Genesis ist ein echter Schatz - wenn man die Spreu vom Weizen trennen lernt und nicht versucht, die einzelnen Erzählungen als Ereignisse in einen Kalender einzutragen. :D
    Der Mensch ist im Grunde genommen gut, aber er hat seine eigene Entwicklung nicht im Griff. :D

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  5. littlelupo

littlelupo Guest

@tarak:
    Schreib doch noch kurz hinein, was eine "Sünde" ist. Ich habe selber über reines, geltendes Recht hinaus ein "Gewissen", das mir sagt, daß ich bestimmte Dinge nicht tun soll, auch wenn sie nicht unter Strafe stehen, aber was eine "Sünde" ist, kann ich nicht so genau definieren. Und auch hier von mir ein hübscher Spruch von Kant:

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Um Formulierungen zu vermeiden, die zu sehr ideologisch gefärbt sind, wollte ich hier die Definition aus Wiki hinstellen:
    So ideologisch wäre es bei mir gar nicht geworden.:D

Ich hätte gesagt: Eine Sünde ist eine bewußt gesetzte Tat, die die Beziehung des Täters zu Gott beeinträchtigt.

Also:
    Aus welchem Grund auch immer bewußt das tun, was man streng genomen als falsch ansieht.

Man kann sich "versündigen" an sich selbst, an anderen Menschen, an der Natur, etc... (eben an der Schöpfung Gottes)

Deine "Gewissens-Definition" sehe ich hier nicht als Widerspruch und zu Kants Frmulierung könnte ich ein halbes Dutzend Bibelstellen zitieren, von denen er sich ggf inspirieren hat lassen. :D

7. Creep

Creep Guest

Wenn ich, weil ich keine andere Möglichkeit sehe, andere Menschen überfalle, damit meine Familie nicht verhungert, ist dies dann Sünde? Ich denke hierbei nicht unbedingt nur an deutsche Verhältnisse, sondern ganz allgemein.

Beispielsweise bei den thailändischen Buddisten gibt es einen ähnlichen Widerspruch. Für Frauen ist es an sich Sünde, so offen zu den Touristen zu sein, wie es hierzulande ja ihr Ruf ist. Da sie dies aber andererseits aus einer Notlage heraus tun, um ihre Familie zu ernähren, wiegt dies vor Budda die Sünde auf und ist etwas gutes.

8. littlelupo

littlelupo Guest

@Creep:
    Damit hast Du ein Hauptproblem angesprochen, das ich beim Thema Prostitution sehe.

Wenn es da junge Menschen gibt, die der Ansicht sind, daß sie damit neben ihrem Studium hier in Deutschland den "schnellen Euro" machen können, weil sie auf andere Jobs sowieso keine Lust haben, in Ordnung.

Wenn man damit aber zwangsweise die eigene Familie ernähren muß, oder hier in Europa damit die eigenen Drogensucht finanziert, sehe ich das als wirklich absurde Ausbeuterei, wenn Freier das dann auch noch für ihre Zwecke zu "nutzen" wissen = Heute mal ohne Gummi oder einfach so 10 EUR billiger als gestern. Ich frage mich echt, was manche dazu bringt oder was bei denen im Kopf abgeht, wenn die die Situation von Drogenabhängigen als Freier auch noch so ausnutzen.:mad:

9. Creep

Creep Guest

@littlelupo: Bei dem Thema kann ich echt den Haß kriegen. Da denkt kaum einer dran, daß das Gegenüber ein Mensch mit Gefühlen und einem persönlichen Schicksal ist. Aber das berührt jetzt offene Wunden, deswegen klinke ich mich hier mal aus...

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Creep & littlelupo

Ihr habt zwei wunderbare Beispiele gebracht.

1.
    Leider werden in unserer Gesellschaft Verbrechen genen Besitzstand (Diebstahl, Betrug, Erpressung, etc.) teilweise schlimmer gesehen als solche gegen Leib und Leben...
    ...vielleicht, weil die Gefahr als größer gesehen wird, daß einem selbst etwas gestohlen wird, als daß man niederge- oder erschlagen wird.
    Mit dem Überfall anderer Menschen ist es so eine Mischsituation. Selbst wenn ich den anderen nicht körperlich verletze, versetze ich ihn vielleicht in die Situation, aus der ich selbst herauswill - weil er es jetzt ist, der seine Familie nicht ernähren kann.

2.
    Prostitution ist - um bei der Formulierung zu bleiben - in erster Linie eine Sünde gegen sich selbst. Ich glaube nicht, daß man diesen "Job" einfach machen kann, ohne daß in einem etwas zerbricht.
    Ich weiß natürlich keine Ziffern, aber ich gehe davon aus, daß in den wenigsten Fällen die Prostitution als Lösungsstrategie eine Idee der Prostituierten selbst ist. Jemand anders bringt sie auf diese Idee.
    Dieser Andere, und die Freier, die die persönliche Lebenssituation einer Prostituierten ausnutzen sind es aber, die sich in dieser ganzen Situation wirklich schuldig machen.