1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Was für drei Seiten? Dies ist bei mir Seite 11 des Themas, darauf finde ich die Beiträge #151 bis #160. Wohin dieser Beitrag jetzt wandert, kann ich Dir nicht sagen.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Um Himmels Willen was habe ich nur getan. Der Tread den ich eröffnet habe hat schon 11 Seiten. Ich kann auch nie meine Klappe halten.
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Sorry, war schlecht ausgedrückt. Beitrag #158 von tarak ist bei mir etwa 2 Bildschirme hoch, das Zitat dieses Beitrags in #159 von Dir dank vieler Leerzeilen hingegen 3 Bildschirme hoch.
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Das gestehe ich Dir ja zu, und das stand auch nicht zur Debatte.

    Ausgangspunkt war doch:


    • Du begründest die Tatsache, daß Du Religion nicht brauchst (und die Aussage, daß auch andere sie nicht brauchen würden) unter anderem mit der Aussage, daß die Bibel ungenau ist und im Detail auch falsch.
    • Eine andere Leseart weist Du von vornherein von Dir, weil die Bibel nach Deiner Leseart ungenau ist (???).
    • Die Feststellung, daß die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist - und im Detail auch Aussagen beinhaltet, die als falsch angesehen werden können - stellst Du ebenfalls in Frage, weil es doch verlogen ist, die Dinge nach Gutdünken zu behandeln.
    Das heißt, der ganze Diskurs war völlig unnötig, weil Du Dich mit der Antwort auf Deine Aussagen nicht mal theoretisch befassen möchtest - (im Gegensatz zu zB Creep, der sich ja auch als Atheist bezeichnet und dabei in der Diskussion trotzdem auch mal auf die andere Sichtweise einsteigt)

    Da kann ich nur noch hoffen, daß zumindest einer von den mitlesenden Usern mit meinen Ausführungen was anfangen konnte.

    Ich könnte aber auch alle meine Beiträge in diesem thread editieren und auf folgendes verkürzen
    *** gelöscht ***
    Dann wäre der thread auch nicht mehr so lang. :)
     
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Und das Beste dabei ist, daß es gar nicht Deine Frage ist, die hier so ausufert.

    Ich sagte es ja schon: Sonst führt die Frage nach Gott/Glauben immer zu Diskussionen über die Kirche - hier ist es umgekehrt.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Manche Dinge in diesem Thread habe ich rhetorisch formuliert, um auf bestimmte logische "Knicke" aufmerksam zu machen. Genau das ist das Problem, was die Bibel mit sich bringt: Man kann alles und nichts hineininterpretieren. Du nutzt die Bibel genauso für Deine Aussagen, wie es auch der Papst oder die "Taliban-Christen" tun. Es ist nicht möglich, ein abschließendes Urteil zu fällen, wer mit seiner Interpretation nun "auf der richtigen Seite" liegt. Ich befürchte weitere Auseinandersetzungen zwischen SVB2001 und den Taliban-Christen in seiner Familie.

    Immerhin habe ich jetzt Deine Sichtweise kennengelernt (auch was wert), die ich aber halt nicht teile. Du sagst, daß es mit viel Aufwand verbunden ist, innerhalb der katholischen Kirche etwas zu verändern. Außerdem liegst Du mit Leuten im Clinch, die der Ansicht sind, daß das, was in der Bibel steht, nicht falsch sein kann.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bringt es mich zur Aussage von Bertel:
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    zu tarak:
    Die Probleme, die es in dieser Frage gibt, entstehen ja im wesentlichen nicht hier im Forum, wo man die Meinungen zu diesem Thema einfach nur austauschst. Dir, tarak, ist sicher auch aufgefallen, daß ich Dich nicht von meinen Ansichten überzeugen konnte. Ich könnte auch zu Dir sagen: "Warum möchtest Du Dich nicht näher mit meinen Ansichten auseinandersetzen?", tue es aber nicht.;) Meine Argumentation ist, andere Dinge als Religion und die Bibel heranzuziehen.
    Probleme entstehen dann, wenn religiöse oder nichtreligiöse Leute die Ansichten der Gegenseite nicht mehr tolerieren können. Du wirst noch Dein ganzes Leben Auseinandersetzungen führen mit Leuten, die davon überzeugt, daß das, was Wort für Wort in der Bibel steht, nicht falsch sein kann. Du redest selber von einem ständigen "Clinch". Du siehst es als richtig an, wenn viele von "innen" heraus versuchen, die katholische Kirche zu verändern. Es gibt aber auch Strömungen, die Dir argumentativ genau entgegengesetzt sind und vieles dafür geben, daß Du zB Deine Ansichten innerhalb der katholischen Kirche nicht durchsetzen kannst. SVB2001 wird in den Augen von seinen Verwandten nie ein richtiger "Christ" sein, Du wirst diese Leute niemals davon überzeugen können, daß genau sie keine Christen sind. Es wird immer wieder Leute geben, die aus religiösem Fanatismus heraus Attentate begehen, sie selber sind sich sicher, daß sie dadurch ins Paradies kommen.

    Hier im Forum habe ich mich nun einmal auf diese Diskussion eingelassen. Im allgemeinen versuche ich aber, dieser Diskussion völlig aus dem Weg zu gehen. In kann meine Energien sicher für 1000 und mehr andere Sachen verwenden, bevor ich mich auf Diskussionen über Religion und Glaube einlasse. Ich will es so ausdrücken: Das hier ist eines der ganz ganz wenigen Themen, wo ich keinerlei Chancen auf einen Konsens sehe und deshalb von vorneherein jedem Konflikt ausweiche. Es ist wahrscheinlich auch nicht möglich, mich von einem anderen Standpunkt zu überzeugen, da auch meine Ansichten auf Lebenserfahrung beruhen und in sich schlüssig sind.

    Beim Themenbereich Politik zB diskutiere ich ganz gerne mit. Das liegt daran, daß ich dort sehr oft die Möglichkeit sehe, zu einem Diskurs oder Konsens zu kommen. Beim Thema Religion scheint mir das nicht möglich zu sein. Mit einigen Teilnehmern hier im Unterforum "Politik" brauche ich mich auch gar nicht großartig auseinandersetzen, da sie schon sehr früh zeigen, daß sie keine differenzierte Meinung zu bestimmten Themen haben und sich deshalb allein aus Unwissenheit selber ins Abseits stellen.
     
  8. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Das war aber endlich mal ein Thread, wo ohne das böses Blut geflossen ist, lange und ausführlich diskutiert wurde. Ich fand die Diskussion bis jetz sehr interessant.
    Schade, jetzt kennen wir nur die atheistische und christliche Seite. Mich würde mal interessieren, was die islamische Seite denkt. Wer in seinem Freundeskreis muslimische Freunde hat, der den Koran gut kennt, möge denjenigen doch mal anhalten, er solle sich doch anmelden und hier seine Sichtweise darlegen.

    @littlelupo
    Die Taliban-Christen in meiner Family interessieren mich nicht mehr. Das einzige was mich heut noch wurmt ist nur, das wir auf dem Hof meiner Grosseltern nicht mehr willkommen scheinen. Gut ist, das kaum Kontakt mehr besteht, so gibt es auch kein Stress.

    Ich akzeptiere, wenn jemand an einen oder mehrere Götter glaubt, aber man muss sie als Maß aller Dinge aus der Gesellschaft verbannen. Dann wird die Menschheit endlich friedlicher. Davon bin ich überzeugt
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    Natürlich gibt es viele Dinge, die man heranziehen kann - das habe ich nie bestritten.
    Wogegen ich mich erstmal wehre ist die Behauptung, daß die Bibel nicht dazu gehört - was dann mit einer Leseweise gerechtfertigt wird.

    Da wäre es schon was, sowas zu hören wie "So betrachtet ist das - auch wenn es für mich keine Bedeutung hat - doch kein genereller Schwachsinn."

    Der gegenteiligen Behauptung kann ich mich einfach nicht anschließen.
    Das ist mir klar.
    Ich habe zB kein Problem damit, wenn Menschen glauben, daß die Welt in 6(+1) Tagen erschaffen wurde. (Habe ich schon kennengelernt.)
    Denen biete ich vielleicht meine Leseart als Alternative - (die aus meiner Sicht auch viel spannender ist, was aber Geschmackssache ist.)
    Das ist auch nicht der Versuch, den Text zu rechtfertigen, sondern eine andere Dimension aufzuzeigen.

    Schlimmer wird es, wenn Leute meinen, sich mit ihren Wertvorstellungen in das Leben anderer einmischen zu können bzw ihre Wertvorstellung mit der biblischen Keule als unumstößlich hinstellen wollen.
    zB das von Dir gebrachte Beispiel über Homosexualität.
    Dort muß ich natürlich gegensteuern.
    Und natürlich ist es diesen Taliban-Christen gegenüber auch effektiver, die Schrift als solches zu relativieren, als sie als irrelevant abzutun.
    Gerade der Schöpfungsbericht ist da oft ein Ansatz - weil das eine Stelle ist mit der auch "Insider" ihre Probleme haben.
    Das ist nur die halbe Wahrheit.
    Mir liegt an der Kirche sehr viel, ich lebe in ihr und mein erstes Anliegen ist nicht die Veränderung an sich, sondern, sie für alle lebenswerter zu machen. Dazu bedarf es einfach manchmal eines regulierenden Eingriffes.
    Da wird mir bewußt, daß ich noch gar nicht zur Ursprungsfrage "Was denkst ihr über die Kirche?" Stellung bezogen habe - das tue ich dann auch gleich in einem eigenen posting.
    Das ist leider anzunehmen.

    Daher ist es aber um so wichtiger klarzustellen, daß es auch andere Menschen gibt, die Muslime (oder Christen) sind und trotzdem mit den Taliban(-Christen) nicht in einen Topf gehören.
    Und dazu muß ich nicht die Verwandten von SVB2001 überzeugen, daß sie keine Christen sind, sondern ihn, daß er seinen berechtigten Zorn nicht auf andere Christen übertragen soll.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

    So sehe ich das auch. Die argumentative Auseinandersetzung mit ihnen dürfte wohl als "Kampf gegen Windmühlenflügel" enden. Nutze die Zeit lieber für ein entspannendes Vollbad.
    Für mich gehört die Bibel nicht dazu. Das heißt aber nicht, daß andere sich kein anderes Urteil erlauben können. Ob die Bibel "genereller Schwachsinn" ist, kann ich nicht beurteilen. Sie ist einfach zu verwaschen. Mir fehlt auch völlig das Interesse, mich damit auseinanderzusetzen.
    Die (katholische oder evangelische) Kirche hat mit meinem Leben überhaupt nichts zu tun. Da diese Dinge so weit von mir weg sind, braucht man sie auch nicht verändern. Ich nehme sie als praktisch nicht existent wahr. Es gibt viele Leute in meinem Umfeld, die es sogar begrüßen und als konsequent ansehen, daß ich aus dem evangelischen Verein ausgetreten bin.