1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Ich bin dagegen, Kinder zu taufen und ihnen einen Glauben aufzudruecken. Aber wie sollen sie sich bewusst entscheiden, wenn sie gar nicht kennengelernt haben, wofuer sie sich entscheiden sollen? Ich denke, die Erziehung spielt im Leben schon eine wichtige Rolle - und die taegliche Erfahrung, wie man im Leben mit dieser Erziehung zurechtkommt.

Und Wilde und potenzielle Diebe und Moerder. Du wirst mir sicher zustimmen, dass hier eine Erziehung - die gerade in moralischen Fragen immer mit dem familiaeren Glauben gekoppelt ist - notwendig ist und man nicht darauf warten kann, dass sich das Kind spaeter selbst entscheidet, was es fuer richtig haelt. Das tut es zwar sowieso, aber die Grundlagen bildet die Erziehung im Elternhaus und die Erfahrung damit im taeglichen Leben.

Um sich als Erwachsener frei entscheiden zu koennen, muss man auf seine Entscheidung vorbereitet sein. Sonst faellt man leicht auf Verfuehrer rein.

2. Creep

Creep Guest

Ja, auf den Gedanken bin ich spaeter auch gekommen. Sorry, ich hatte nie Religionsunterricht und muss die "Fachbegriffe" erst zuordnen ;)

[QUOTEWenn Christus nicht auferstanden ist, hat sien Sterben keinen Sinn gehabt.[/QUOTE]
    Ich glaube, ich verstehe was Du meinst.

Viele Menschen koennen sich halt leichter an etwas festhalten, das sie sehen und anfassen koennen als an etwas imateriellen, dass in ihrem Kopf ist. Aus Stephen Kings "Brennen muss Salem": Das Kreuz ohne den festen Glauben ist nur ein Stueck Holz. - Und gegen Vampire wirkungslos :)

Weswegen mir die Christen auch oft nicht besser als andere Sektierer vorkommen. Mit einer ueberzogenen Symbolik kann man den Glauben im Herzen wohl vorgeben, aber nicht ersetzen. Ich mag lieber die Menschen, die den Glauben leben und dazu weder Kreuz noch Altar brauchen. Noch lieber die, die im Leben die Lehren Christi befolgen und die Welt ein Stueck besser machen, ohne dafuer eine Rechtfertigung im Glauben zu suchen.

Das erinnert mich immer so an den Literaturunterricht in der Schule. Der konnte einem die besten Buecher schlechtmachen.

Und dazu gibt er vor, der neue Messias zu sein, um die Menschen zu verfuehren. So habe ich es in Erinnerung. Ich muss wirklich mal wieder die Bibel lesen. Das ist inzwischen schon 15 Jahre her. Und das Gedaechtnis wird auch nicht besser. :D

3. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jugendliche sind meines Wissens mit 14 religionsmündig, wenn man das mal so nennen darf.
    Als ich damals vor der Entscheidung stand gefirmt zu werden, hab ich damals entschieden, es nicht zu tun. Meiner Verwandschaft hat es zwar nicht gepasst, mussten es aber fressen.
    Meine Kinder sind ja auch noch nicht getauft. Aber wenn es allein nach meiner Freundin ginge, würden die Kinder getauft werden. Ich selber finde, das beide Kinder das selber entscheiden sollen, wenn sie reif genug dazu sind.
    Alles andere ist in meinen Augen Zwang.
    Kinder können auch ohne irgendeiner Religionszugehörigkeit zu guterzogenen Menschen erzogen werden. Da brauchts keiner Hilfe von "oben". Wichtig ist, offen und ehrlich zu sein, das bringt mehr als das Kind in irgendeine religiöse "Zwangsjacke" zu stecken, um es mal zu übertreiben. Gefahren kommen von Irdischer Seite und nicht von einem satanischen Verführer.
    Und genau dieses Entscheidungsrecht fehlt von gesetzlicher Seite. Da haben wohl die C(U*)SU und CDU wohl was dagegen.
    *Christlich UnSozialeUnion :D
    @littlelupo
    was stört dich an der Tatsache, das ich so ein Leben hatte?? Behaupte mal rotzfrech: neidisch?? War halt berufsbedingt....

4. littlelupo

littlelupo Guest

Ach, SVB2001, da haste jetzt aber die Smilies vergessen. :D Nein, auf keinen Fall neidisch, das ist halt einfach meine Neugierde, sonst hätte ich den Punkt sicher nicht aufgegriffen. ;) Sei Dir doch gegönnt. Ich weiß jetzt nur nicht, wo Du aus meinen Beiträgen den Neid draus gelesen hast oder warum mich das stören sollte?:confused: Ich selber habe kein Interesse an diesem wechselhaften Sexualleben. Da beschränke ich mich lieber auf ein wechselhaftes Sexualleben mit einer Person. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung "fremdgehen nix gut".

Aber das hatte ich eigentlich schon in Beitrag #94 http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=520674&postcount=94 geschrieben
    Das sehe ich auch so. Etwas eigenartig fand ich in diesem Thread, daß tarak bei manchen Fragen mit Bibelzitaten reagiert hat, fast so, als wäre es ein Automatismus und man müsse jetzt die Bibel zitieren. Ich vermute eine etwas einseitige Sichtweise dahinter. Philosophie finde ich da wesentlich spannender, gerade weil es verschiedene Sichtweisen gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2004
  5. Mart2000

Mart2000 Guest

Das ist sicherlich richtig.
    Naja, bis zum 14. Lebensjahr bleibt es denn Eltern überlassen, ob sie ihr Kind religiös erziehen oder nicht. Diese Regel halte ich für gut! Oder wie soll man das sonst machen? Ein 4-jähriges Kind fragen ob es religiös erzogen werden will? Und wenn das Kind dann mit 14 nicht mehr will, muss es ja auch nicht mehr...

6. littlelupo

littlelupo Guest

Das Problem, Mart2000, sehe ich da nicht unbedingt in der Erziehung, sondern in der Tatsache, daß das Kind ja durch die Taufe Mitglied einer der beiden großen Kirchen wird. Später muß das eigene Kind erst aus der Kirche austreten, um nicht mehr dazuzugehören. Wer als Kind erstmal nicht getauft wird, kann sozusagen jederzeit selber für sich ne Entscheidung treffen. Ich wehre mich auch ein bißchen gegen dieses Zwangsdenken, religiöse oder moralisch detaillierte Erziehung müsse auch damit zu tun haben, daß das Kind in der Kirche aufgenommen wird.

7. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Re: Was denkt ihr über die Kirche?

Hallo octavius!

Es stört mich doch sehr, daß Du hier Immanuel Kant nur mit der Aussage "Wir postulieren die Existenz Gottes" zu Wort kommen läßt. Ich mach mir mal den Spaß und steige bei dieser Argumentation ein:

Ich habe mal kurz die Schrift von Immanuel Kant "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung" herangezogen. Mir fällt sehr stark auf, daß Kant sich gegenüber Kirche und Religion sehr ketzerisch verhält.

Begriffe wie "Gott" oder "Religion" müssen letzenendes seiner Anschauung standhalten.
    An der Stelle definiert dann Kant noch die Unterschiede zwischen Privatgebrauch (also innerhalb eines ausgeübten Amtes) und öffentlicher Gebrauch (gegenüber einer "Leserwelt"), aber das spare ich mir jetzt mal.

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich gehe noch ein Stück weiter:
    Gerade bei den Kindern, die von klein auf mit der Religion als solche (also nicht mit Wertvorstellung, sondern mit "religiösen Details") aufgewachsen sind ist die Gefahr besonders groß, daß ihre Religiosität oberflächlich bleibt.

Ich war auch lange Jahre in der Firmvorbereitung tätig. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade die Jugendlichen, die von klein auf "dabei" sind (zB bei Pfadfindern oder Jungschar), die ignorantesten Deppen sind.

Sie meinen alles zu kennen und zu wissen. Das Glaubensbekenntnis können sie zB ohne Punkt und Komma herunterleiern, wenn es aber darum geht, es langsam zu sprechen wird's oft schon kritisch und wenn man erst hinterfragt, was das denn heißt und ob sie es auch wirklich glauben ist es in 90% der Fälle vorbei.

Wenn diese dann später selbst Kinder haben geben sie diese oberflächliche Einstellung natürlich an diese weiter.

Ich wäre geneigt zu sagen, daß Kinder vom Gottesdiest bis zum 14 Lebensjahr ferngehalten werden sollten.
    Und Eltern, die Ihren Kindern anstatt eines differenzierten Umgang (zB mit der Bibel oder mit Glaubenssätzen) nur leere Phrasen näherbringen können sollten es besser gleich lassen.

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich vermute auch eine einseitige Sichtweise - allerdings bei Dir.

Lassen wir mal die Bibelstellen beiseite, die von anderen eingebracht wurden und die ich differenziert habe.

In diesem thread hat es die tollsten Zitate - von Feuerbach über Kant bis Lenin - gegeben.
    Das ist auch ok, denn all diese Zitate haben ja irgend eine Bedeutung für den, der sie bringt, und hatten an der Bildung seiner Meinung einen Anteil.

Wenn aber einer mit einem Bibelzitat argumentiert, dann kann seine Aussage noch so differenziert sein, es wird ihm sofort unterstellt, daß er unreflektiert die Meinungen irgend eines Dritten wiedergibt - im Zweifelsfall die eines bösen Pfaffen. Und über die kann man ja drüberlesen, weil man ohnedies davon ausgehen kann, daß sie wertlos ist.

Hätte ich so auf Kant reagiert hätte ich in diesem thread nicht gelernt, daß dieser die Existenz Gottes postuliert.

Umgekehrt hatte jeder, der nicht nach dem Motto agiert: "Vorsicht, Bibelzitat - schnell drüberlesen", die Gelegenheit gehabt zu erkennen, daß die Bibel nicht behauptet, daß die Erde vor 577? Jahren in 7 Tagen erschaffen wurde.

Und so schließe ich trotzdem wieder mit einem Bibelzitat - weil es hier nicht nur paßt, sondern auch eines von denen ist, die gerne als schlechtes Beispiel hingestellt werden:
    Das wird gerne so verstanden, daß man klein, dumm und manipulierbar sein muß.

Ich sage: Muß man das? Nein ! Also ist etwas anderes gemeint.

Was sind denn Kinder, woran wir uns ein Beispiel nehmen sollten?
    UNVOREINGENOMMEN​

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  10. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Ich werfe Dir die Bibelzitate nicht vor, denn Du hast damit auf ein Argument meinerseits geantwortet. Das ist völlig in Ordnung.

Zustimmung.

Und darum muß ich mich ENTSCHIEDEN hiergegen wehren:

Das ist Unsinn. Das werden sie DURCH falsche Erziehung und Umwelteinflüsse!
    Niemand wird als Dieb oder Mörder geboren, es gibt lediglich Hinweise auf leicht aggressiveres Verhalten bei bestimmten Allel-Konfigurationen im Erbgut.

Glauben hat in der Erziehung NICHTS verloren - Glaube und Moral bedingen einander nicht. Ich bin GOTTLOS erzogen worden - und kann keiner Fliege was zuleide tun (buchstäblich!) - während ich als Kind christlich erzogene Kinder davon abzuhalten versuchte, Spinnen die Beine auszureißen!

Aber warum sollen sie sich denn entscheiden?
    Warum läßt man sie nicht einfach in Ruhe?

Ist es nicht pervers, daß mit spätestens drei Jahren die Werbeveranstaltung für Mr. GOTT und Konsorten losgeht, in einer Zeit, wo Kinder neugierig alles aufsaugen? Da werden sie zugebimmst mit diesem Quatsch, zu Gebeten gezwungen, was reine Zeitverschwendung ist; in der Zeit könnte man ihnen aus einem WIRKLICH guten Buch vorlesen, oder lesen beibringen oder den enormen Wissensdurst nicht mit Märchen von Göttern stillen, sondern mit dem mittlerweile doch recht erheblichen WELTWISSEN!

Wenn man KINDER indoktriniert, kein Wunder, daß sie später felsenfest von Gott überzeugt sind! Das ist doch nicht richtig!
    :mad:

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004