1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Na ja, ich glaube zwar, daß der schon ausgestopft ist, aber lange wird er nicht mehr haltbar sein.
    Wenn sie aber alle drin bleiben, kräftig Druck machen, Ihre Kinder in diesem Sinne erziehen - dann wird sich die Kirche verändern.
    Tut sie ja ständig - manchmal nur leider nicht zum Guten.
    OK, ich will kein Spielverderber sein.

Eine wesentliche Erkenntnis ist die, daß die Schriften der Bibel ja nicht von Gott persönlich abgefaßt wurden.
    Sie sind "Gottes Wort im Menschenwort" - soll heißen, Menschenwerk, daß von Gott zB durch die Gotteserfahrung des Verfassers inspiriert ist.
    Diese Inspiration spiegelt ja immer auch das Gottesbild des Verfassers wieder.
    Von mir könnte also so eine Stelle nicht sein - mein Gottesbild und meine Gottesbeziehung sind leicht an einem Dialog am Sonntag morgen abzulesen (Originaltext - kein Witz):
    Ich hatte verschlafen, war spät dran, machte mich auf den Weg zur Kirche und plötzlich begann es zu regnen.
    Wegen der Verspätung ohnedies schlecht gelaunt motze ich "nach oben": "Ist das notwendig. Hätte es nicht gestern regnen können?
    Die Antwort, die ich prompt erhielt, paßte gar nicht zu meiner Gefühlslage (weswegen ich auch die Alternative, daß sie "nur" aus mir kam, von mir weise)
    "Bist Du meschugge? Am Schabbes?"
    Aber zurück zu Deiner Frage
    Wenn das Gottesbild des Verfassers also das eines launischen, sprunghaften Gottes ist, der seine Meinung ändert - dann steht das natürlich auch so in der Bibel. Da ich wiederum gar nichts damit anfangen kann, kann es dort ruhig stehen - ich nehm es mir nicht heraus. :eek:

2. littlelupo

littlelupo Guest

Ist der Aufwand nicht etwas groß, den Du da verlangst? Etwas neues kann man auch einfach aus dem "Nichts" heraus schaffen.
    Dann überleg Dir schon mal, wie dann nach dem Tod von Johannes Paul II. der neue Papst gewählt/ernannt wird. Für mich nicht sehr vertrauenserweckend.

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sicher.
    Aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß ich dafür etwas anderes im Stich lassen müßte, das von meinem Verständnis her auch mir gehört. Zu dieser Lösung bin ich noch nicht frustriert genug (und angesichts meines an Selbstgefälligkeit grenzenden Selbstbewußtseins wird es dazu nicht so schnelll kommen. :D )
    Da gebe ich Dir recht - da hilft halt nur beten. :D

4. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Die Menschen stimmen ohnehin mit den Füßen ab.

Und ich bin dagegen, Kinder religiös zu erziehen.

Das ist eine Unverschämtheit. Warum läßt man die nicht in Ruhe, wenn sie erwachsen sind, können sie sich dann ja dafür entscheiden, gläubig zu werden.

Aber ich sagte es bereits: Alle Kinder sind zunächst Atheisten.

5. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da stimme ich auch zu. Jeder sollte sich selbst überlegen an was er glaubt. Bin ich froh das ich mich mit 14 geweigert habe mich firmen zu lassen. Heute Glaube ich daran das es eine Energiequelle gibt von der alles kommt. Manche nennen diese Gott, andere Allah oder sonst irgenwie anders.

6. littlelupo

littlelupo Guest

Das ist der einzige Punkt, der mich in diesem Thread wirklich nachdenklich macht. Aber was kann man zurücklassen? Menschen, die eigene Heimat, vielleicht kann man Erinnerungen über Bord werfen. Die katholische Kirche ist doch nur ein Gebilde, die Menschen, die sich dazu rechnen, kannst Du in der "Welt draußen" genauso gut antreffen. Es ist in meinen Augen nicht so, daß man mit dem Austritt aus der Kirche ein persönliches Umfeld zurückläßt.

In einem Punkt aber gebe ich Dir Recht: Es gibt den (dummen) Spruch "niemals geht man so ganz", trifft wohl hier bei Dir zu. Niemand braucht in meinen Augen seine eigenen Wurzeln verleugnen. Wenn Du so groß geworden bist und Dich da bis heute wohlfühlst...

Du räumst aber ein, daß Deine Mitgliedschaft dort in der Kirche auch zu Frustrationen führt. Einem Prozeß, dem ich nicht ausgesetzt bin, da ich ja nicht zu so einer Gemeinschaft gehöre. Du hast geschrieben: "Wenn sie aber alle drin bleiben, kräftig Druck machen..." meinst Du, damit kann man bei dem Verein viel erreichen? Irgendwann ist doch die eigene Motivation aufgebraucht. Ich sehe nur die Möglichkeiten:

Akzeptieren, so wie der Verein halt ist
    oder
    Ich packe meine Sachen und bin weg.

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schade, ich hätte gehofft, daß Du zB auch über meine Beispiele der Schriftauslegung nachdenkst. ;)
    Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr aktiv in meiner Gemeinde tätig. Mit meiner Meinung bin ich kein Aussenseiter - ich habe sie auch dort entwickelt. Ich bin auch im Pfarrgemeinderat und kann sehr aktiv mitgestalten.
    Das ist eben die Gemeindeebene.
    Ein Bischof, der irgend etwas von sich gibt, hat darauf keinen Einfluß.
    Nichtmal der eigene Bischof, und schon gar nicht der Bischof von Rom.

Frustration gibt es überall, wo Du Dich engagierst und andere mit Ihrer Ignoranz, Dummheit oder falsch verstandenen Loyalitäten Dich blockieren.
    Das erlebe ich in meiner Pfarrgemeinde nicht massiver als in anderen Bereichen.
    Die Gemeinschaft lebt vor allem von der Einstellung jedes Einzelnen - und je mehr trotz Differenzen in der Gemeinschaft verbleiben um so mehr wird sich verändern.
    Anfang des 20. Jhd hätte niemand auch nur im Traum die Veränderungen für möglich gehalten, die das 2. Vatikanische Konzil mit sich brachte. Das es dazu kam ist aber nicht der Verdienst einzelner Bischöfe - sondern deren Familien und Umfeld, von denen sie in Ihrem Denken geprägt wurden.

Meine Motivation ist fast so stabil wie mein Gottvertrauen. :D

8. littlelupo

littlelupo Guest

Das mag ja sein, aber es gibt bestimmt 1000 andere Dinge, die mich mehr überzeugen und wo ich mich dann auch mehr engagieren würde.

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist natürlich was anderes.
    Aber dann greift das Argument des "Zurücklassens" natürlich auch nicht.

PS: Wie ist das jetzt mit meinen Beispielen der Schriftauslegung? :(

10. littlelupo

littlelupo Guest

Das Argument des "Zurücklassens" kenne ich halt aus anderen Bereichen und kann mir das schon ziemlich gut vorstellen.