1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Es fehlt die Wärme und man fühlt sich nicht willkommen. Ich bin ja kein Christ!! :mad:
    Der Hof war früher der zentrale Punkt in unserer Verwandschaft. Aber Dank des Talibanverhaltens hat sich das schnell verändert. Die haben sich sowas von abgekapselt, schlimm.
    Ich würde gerne austreten, kann nur nicht, denn ich hab Anspruch später ins Familiengrab zu kommen wenn ich abnipple und das geht halt nur wenn ich in dem Verein bin. Ist leider so :(

2. Mart2000

Mart2000 Guest

Ich gehe zwar nicht in die Kirche, trotzdem halte ich sie für eine gute Sache. Wieso könnt ihr nicht akzeptieren, dass andere Menschen eben gläubig sind und gerne in die Kirche gehen?

Ihr seid gottlose Heiden:D

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist ja eben der Punkt - wenn Menschen andere im Namen Gottes manipulieren, machen sie sich eben schuldig
    Ex 20, 7 Du sollst (wirst) den Namen Deines Gottes nicht mißbrauchen ...
    Der Fehler liegt aber nicht im Glauben selbst, sondern in der fehlenden Rückkoppelung bei Gott (oder, wie Bertel es ausdrücken würde, im nicht ausgeprägten gewissen)

Heutzutage ist das in der christlichen Welt lächerlich.
    Bush kann zwar pompös texten (gods own country etc.), der tatsächliche Grund, daß er Unterstützung im Irak-Krieg hatte lag aber wohl eher in anderen Überlegungen - ob den wirtschaftliche oder menschenrechtliche.

Und der Konflikt in Nordirland heißt:
    Irländer gegen Engländer - und nicht Katholisch gegen Anglikaner

4. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

O Mart, da mußt Du aber mehr Smileys verwenden.
    Bei Dir sind eh immer alle gleich so empfindlich. :D:D:D

5. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Tut mir leid.

6. littlelupo

littlelupo Guest

Interessant ist ja, daß Du aus deren Sicht kein Christ bist, obwohl Du ja Mitglied in einer der beiden großen Kirchen bist. Erinnert mich auch irgendwie an Jehovas Zeugen, da kannst Du auch nicht so auf dem Papier Mitglied werden.

Könnte gut darauf verzichten, mit solchen Leuten die Ewigkeit zu verbringen. Ich möchte Dir jetzt aber auch nicht zu nahe treten, ich weiß ja nicht, wer sonst noch einen Platz im Familiengrab "reserviert" hat. Überhaupt ist der Begriff "Familie" da auch komisch. Wir haben meist nur Gräber in der "Familie", wo zwei Leute, also Ehepartner drin liegen.

Ich bin auch damit einverstanden, wenn ich nach meinem Tod in einen Müllsack mit ein paar Gewichten komme und dann in der Nordsee versenkt werde. Das wäre für meine Verwandten aber sicher sehr schwierig, da sie dann wieder keinen Ort haben, den sie aufsuchen können. Aus meiner Sicht wäre es ne preiswerte Lösung.

Als ich aus der Kirche ausgetreten bin, wurde mir auch gesagt, daß dann halt später mal ein Laienprediger an meinem Grab steht, also niemand auf der evang. Kirche. Mir soll das egal sein. Das sind Dinge, die geschehen erst nach meinem Tod, das soll mich nicht mehr interessieren.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Ach, Mart2000, ich kann es ja akzeptieren, ich kann nur die Argumentation, die dahintersteht, nicht nachvollziehen. Außerdem sage ich: Geht doch ohne Kirche und Religion genauso gut.
    Sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, daß das mit den Formen von Religion, wie sie hier gerade diskutiert werden, nicht wirklich etwas zu tun hat. Das hat tarak ja schon richtig erkannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2004
  8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So isses. Aber damit lebe ich halt - konstruktiv an Veränderungen arbeiten kann man nämlich nur von innen.
    Meinst Du das Risiko, der ewigen Verdammnis anheimzufallen?
    Wer glaubt schon, daß der Verbleib nach dem Tod vom Wohlwollen der kirchlichen Führung abhängt ( ich meine - wer, außer den alten Männern selbst) ?

Das ist ja wieder eine Frage nach der Natur Gottes. Und ich muß wieder Creep zitieren

Und sowas will ein Atheist sein. :D

9. littlelupo

littlelupo Guest

Nein, ich meinte das Risiko, aus der Kirche ausgeschlossen (exkommuniziert) zu werden.

10. littlelupo

littlelupo Guest

Wenn ich Papst Johannes Paul II. im Fernsehen sehe, vergeht mir jede Hoffnung, daß man da "von innen" was bewegen kann. Wenn noch mehr Menschen aus den zwei großen Kirchen austreten (das passiert ja weiter und weiter), dann ist auch das eine Lösung. Eine zwanghafte allerdings, aber eine, die mir persönlich weniger Aufwand macht.
    Die ich natürlich gerne beantwortet hätte. Entweder man schreibt Gott bestimmte Charakteristika zu, oder man kann alles "drehen und wenden", wie man gerne will. Das Zitat von Creep ("es ... wuerde ueber unser Verstaendnis hinausgehen.") hält mich nicht davon ab, diese Frage zu stellen.