1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denkt ihr über die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 5. Oktober 2004.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was denkt ihr über die Kirche?

Soll ich mir herausnehmen, das zu beantworten, ohne von SVB2001 mehr zu wissen als das Bild, das ich mir von ihm aufgrund seiner postings mache?
    Könnte ich es wirklich beantworten, wenn ich SVB2001 persönlich und gut kennen würde?

Und falls jetzt jemand fragt, warum ich eine Frage mit einer Gegenfrage beantworte:
    Warum sollte ich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten? :D:D:D

Gott steht mit mir in ständigem Dialog
    - das nennen andere vielleicht Gewissen.
    Ich kann mit ihm über alles reden (nicht zu ihm - ich bekomme auch Antwort).
    - das nennen andere vielleicht Schizophraenie.
    Diese Beziehung ist die Quelle der Kraft, mit der ich mein Leben gestalte und auch für andere einen positiven Auswirkungen habe.

Kennst Du den Film "Die letzte Versuchung Christi" ?

Kurzbeschreibung (wurde mir allerdings auch nur so erzählt - habe den Film selbst nicht gesehen)
    Worum es mir geht ist die Stelle mit Paulus - und darin steckt auch die Antwort auf die in einem anderen Thread gestellte Frage, was denn wäre, wenn es Gott nicht gäbe.

Man müßte ihn erfinden.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  2. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Vieles können sie halt einfach nicht beantworten.

Nun, das wäre aber falsch übersetzt.
    Bei 'non est ponenda' handelt es sich um ein Gerund, also übersetzt "ist nicht vorauszusetzen". -> "Vielschichtigkeit ist nicht ohne Notwendigkeit vorauszusetzen."

Daß heißt, daß man zu einfachen, richtigen Erklärungen nichts hinzuerfinden soll (wie Götter, z. B. :D ).

Ich finde die Entwicklungsgeschichte des Universums (ohne Gott) übrigens nicht kompliziert. Kompliziert fände ich, wenn man einem Buch glauben soll, in dem in der Genesis klar und deutlich dargelegt ist, daß Gott das in sechs Tagen gebastelt hat, allerdings, chadem klar ist, daß das Quatsch ist, man mir erklärt, daß sei ja nicht so gemeint. DAS ist kompliziert. Fast alles, was in diesem Buche steht, ist faktisch falsch.
    Das ist nunmal so. Sorry.

3. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um Littlelupos Frage zu beantworten

Für mich ist Gott nicht existent. Er hat nie was für mich getan und wird es nie tun, weil es ihn nicht gibt. Was soll ich meine Zeit damit verschwenden??
    Ich bin immer damit gut gefahren.
    Mich ärgert es halt, das die Religionen in der Gesellschaft(zB. Politik und Bildung) zuviel Einfluss haben.
    Mir reicht es, das es in meiner Verwandschaft genug fundamentalistische Christen(Engelwerk u.ä.)gibt.
    Alles nicht so schlimm, nur dadurch kann ich nicht mehr auf den Bauernhof meiner Grosseltern, wo ich z.T. aufgewachsen bin. Den Hof habe ich geliebt und meine schönste Zeit in meiner Kindheit und Jugend gehabt. Hat alles angefangen, als mein Onkel den Hof übernommen hat und ne noch schlimmere "Taliban-Christin" geheiratet hat. Dort fühlt man sich nicht mehr wohl. Meine Kinder werden den Hof nie so kennenlernen wie ich es konnte.

Ich hab zwei Kinder, unehelich und nicht getauft. Wie schlimm :rolleyes:
    War untreu und hatte ein wechselhaftes Sexualleben. Wie schlimm :rolleyes:

Na und??

4. littlelupo

littlelupo Guest

Untreu nix gut, für das Thema hab ich selber nicht so das Verständnis. Wechselhaftes Sexualleben: Nach meiner Definition ein klarer Hinweis darauf, daß Du auch was vom Leben gehabt hast. :D ;) Bauernhof: Mach Dir nichts draus. In meiner Familie haben schon Leute etwas von Verwandten geerbt, die sie zu Lebzeiten nicht ausstehen konnten. Ist aber kein Problem. Bisher habe ich jeden noch zu der Überzeugung gebracht: Geld stinkt nicht. Also, wenn Du irgendwann mal diesen Bauernhof erben solltest, das wäre dann allerdings ein "Wink Gottes";) (...mit dem Zaunpfahl).
    Nicht ausweichen, tarak! Einen ungefähren Eindruck hast Du ja. Du könntest immerhin Vermutungen anstellen.
    Ist für mich nur ein Anzeichen, wie unvollkommen, sagen wir lieber: unselbständig die Menschen sind. Anstatt ihnen fertige Lösungen vorzusetzen sollten sie lieber selber ihren Verstand bemühen. Diese Geschichte zeigt aber sehr schön, daß man sich auch sehr unglaubwürdig machen kann, wenn man die Bibel Wort für Wort interpretiert ("Enthaltet Euch von Blut" oder die "Arche Noah").

5. Creep

Creep Guest

Solange das nicht auf dem Bauernhof war :eek:

6. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Deinem Witz war das aber ein Jude, der diese Antwort gegeben hat, hier behauptest Du, Du seist katholisch.:D
    :LOL:;) Immer gut, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, gelle?

7. littlelupo

littlelupo Guest

Da wollte ich noch zu sagen, daß ich das sogar begrüße. Ich finde es besser, wenn ein Kind später selber mal entscheidet, ob und in welche Kirche es eintreten möchte. So ähnlich sieht das auch mein Schwager. Meine Schwester hingegen wollte, daß ihr Sohn evang. getauft wird. Ich habe gesagt: Ihr müßt Euch erst einig werden, dann bin ich vielleicht dazu bereit, den Taufpaten zu spielen (bin der einzige Onkel von ihm). Sind sich nicht einig geworden, meine Schwester hat halt einfach so ihren Willen durchgesetzt. Ich habe nicht den Taufpaten gespielt, was mein Schwager sehr sympatisch fand.

Hier gibt es keine fundamentale Christen in meiner Verwandtschaft, nur Jehovas Zeugen, zwei Leute, die einen knappen Kilometer weiter wohnen. Sind hier aber lange nicht mehr gewesen. Es kann entweder sein, daß mein Vater ihnen Prügel angedroht hat ("Sollen hier verschwinden"), oder sie haben von meiner sehr lasterhaften Beziehung erfahren.

Wenn ich das richtig sehe, SVB2001, mußt Du Dich und Deine Kinder erst großartig bekehren lassen, bevor Ihr Euch auf dem Bauernhof aufhalten dürft? tarak zB ist ja fast das glatte Gegenteil von diesen Leuten, Bertel ebenso, da sie sehr gut andere Ansichten tolerieren.

8. mx0

mx0 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kirche und alles was dazugehört ist pure zeitverschwendung... wers braucht soll drann glauben aber die anderen mit dem ******* in ruhe lassen vorallem sollten die langsam mal anfagen die ganzen kirchen aus den städten zu verbannen denn dieses Ding Dong nevert derbe jede volle stunde :D

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da sieht man wieder, daß man nicht aus dem Handgelenk, sondern aus dem Hirn - und zur Not aus dem Lehrbuch - übersetzen soll. :eek:
    ... wenn man eine einfache Erklärung hat - die hatten die Verfasser von Gen. 1,11 ff aber nicht.
    Außerdem stelle ich die These auf, daß sie auch etwas anderes wollten als wissenschaftliche Neugier befriedigen - siehe weiter hinten.
    Hast Du auch den Rest meines postings zum Thema Genesis 1,1 ff gelesen?

Vielleicht nochmal anders:

Der erste Teil (Gen. 1,1 bis 2,4a) entwickelt ein Bild, das Gott als den Ursprung alles Seins ansieht und andere Götter (Gestirne, Tiere, Naturgewalten) entmystifiziert.
    Die Chronologie, die der Autor in diesen Schöpfungsakt legt, ist auch recht interessant - das würde jetzt aber zu weit führen.
    Am Ende dieses Schöpfungswerkes steht der Mensch, der "als Mann und Frau" erschaffen wird (also nix Eva als Rippen-Abfall-Produkt).
    Der Mensch ist Teil dieser Schöpfung und hat aber auch gleichzeitig die Fähigkeit, auf sie einzuwirken - was verantwortung mit sich bringt.

Am Ende steht dann der Ruhetag, auf dessen soziale Bedeutung ich schon in dem posting zu den Zehn Geboten hingewiesen habe
    Wenn die Entstehung des Universums ein seit Jahrmilliarden pausenlos fortschreitender Prozeß ist (wovon ich auch überzeugt bin) gibt es doch keinen Grund, warum wir Menschen auf eine 40 (oder gar 35) Stunden-Woche bestehen. :D:D:D:D:D:D:D (Sollte das jemand zitieren wollen dann bitte nicht ohne die Smileys.)
    Im zweiten Teil steht nochmals eine ganz andere Schöpfungsgeschichte:

Gen 2,4b ff

Da formt Gott zuerst den Menschen, legt dann einen Garten an und erschafft die ganze "Infrastruktur".
    Der Mensch ist dazu angehalten, die Dinge zu benennen
    Namen geben ist ein Bild für erfassen und beherrschen (wie bei Rumpelstielzchen)
    Diese Herrschaft impliziert aber auch wieder Verantwortung
    Nach dieser ganzen Aktion ist der Mensch aber trotzdem unzufriedem - er hat einerseits die "niedrigeren Geschöpfe" und andererseits "den großen Gott" - aber kein Gegenüber, das ihm entspricht.

So teilt Gott den Menschen in zwei Teile - Mann und Frau.
    Es wird also nicht die Frau aus dem Mann erschaffen, sondern durch die Teilung entstehen erst Mann und Frau.
    Nun ist die Schöpfung abgeschlossen.
    Das Bild von der Rippe wird auch durch Gen 2,23 erklärt.

Und der Mensch sprach:
    Das endlich ist Bein von meinem Bein
    und Fleisch von meinem Fleisch
    "Von meinem Fleisch und Bein" stellt Verwandtschaft dar - ähnlich unserer Bezeichnung für "von meinem Fleisch und Blut"
    Frau sollst Du heißen,
    denn vom Mann bist Du genommen
    Das ist natürlich nur im Original sinnvoll, im hebräischen ist der Ausdruck für Mann "isch" und für Frau "ischáh"
    Frühe Übersetzungen ins Deutsche "Männin solst Du heißen ... " sind aber noch blöder.
    So kann man abschließend sagen:

Im ersten Schöpfungsbericht ist der Mensch die Krone der Schöpfung (nur noch getoppt durch den Feiertag)

im zweiten Schöpfungsbericht steht der Mann am Anfang, dann kommt alles andere und - als Zuckerguß am Schluß - die Frau. :D
    Drum halten sich manche Frauen heute immernoch für die Krone der Schöpfung.:rolleyes:

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Leider meinen die meisten, wenn sie katholisch sagen, in Wirklichkeit römisch. :eek:

Mit einem heiligen Vater im täglichen leben brauchen ich keinen Heiligen Vater, der in Rom sitzt und mich mit Müll zutextet.
    Mein bemerke: Heiliger Vater mit großem H ist eindeutig der Falsche
    Was das Judentum betrifft - ich halte es mit den Römern und sehe die Christen als jüdische Sekte an.

Ohne der Auseinandersetzung mit dem alten Testament wäre es mit meinem Christsein nicht weit her.
    Dazu komt: mein Vater (geb 1914) war das uneheliche Kind jüdischer Eltern und wäre er nicht bei christlichen Zieheltern aufgewachsen wäre ich heute wahrscheinlich kein Christ. Mit dem Judentum - insbesondere Ostjudentum (jiddische Sprache, Literatur, Lieder, Witze,...) - habe ich mich aus reiner Interesse an den Wurzeln beschäftigt.
    Na sicher :D - aber wieso dieses in dem Zusammenhang? Hat hier jemand das Wort "Schizophraenie" verwendet?