1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denken wir über neue und alte Musik?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von adrianS, 20. Juni 2018.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Ja, einige Perlen gab es, die in den 90ern hochkamen, Tori Amos, Pearl Jam, Stone Temple Pilots, ... Aber ich muß schon lange überlegen, bis mir da etwas einfällt. Judas Priest nahm quasi eine Auszeit, mit Metallica ging es bergab, die meisten "Großen" der letzten Jahrzehnte verschwanden langsam.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    41.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mehr als eine Dekade und ganz oben im Musikgeschäft, ist auch eher die Ausnahme als die Regel. Noch ein, zwei Jahrzehnte zuvor, gingen viele der besten der Großen zudem an Drogen zugrunde.

    Heute beklatscht man oft schon Onehitwonder oder die Schmalspurmusiker aus DSDS.
    Für mich sind die wahren Rock- und Bluessongs eh bereits geschrieben und sauber gerippt auf der Platte. :)
     
    siri 66 gefällt das.
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.454
    Zustimmungen:
    48.142
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja, jeder hält halt „seine“ Musik für die Beste. Meist die, mit der er aufgewachsen ist. Ich bin demnach ein Kind der 80er/90er und höre die auch bevorzugt. Ist halt so. Queen und Bon Jovi waren meine erste Favoriten damals :) Fragt nicht, warum, ist halt so ;)

    Trotzdem höre ich auch anderes Zeug, bin auch nicht anderen Musikrichtungen abgeneigt. Geht über Klassik,Rock, Pop, Techno bis Schlager, so 60er bis 2000er, die ganze Bandbreite also.

    Aber mit „neuer“ Musik hab ich es dann nicht so. Irgendwann Ende der 2000er hab ich mich abgekoppelt. HipHop halte ich bspw. nicht für Musik, sondern für eine Zumutung. Dazu ist mir heute alles zuviel gekünstelt. Musik im eigentlichen Sinn kann doch heute nur noch die Minderheit. Also richtig singen (nicht dieses Sprechgestottere über Bitches), Instrument spielen Noten lesen... das meiste wird in Studios arrangiert und auf der Bühne muss dann ne aufgebrezelte Halbnackte stehen, deren Wert sich über Likes über deren Nacktfotos auf den diversen „Social Media“-Plattformen misst. So jedenfalls meine Wahrnehmung.

    Gibt natürlich auch heute noch Sänger und Bands, die ihr Handwerk verstehen... aber sie sind in meiner gefühlten Wahrnehmung seltener geworden.
     
    siri 66, Schnellfuß und pedi gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.496
    Zustimmungen:
    27.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei, Noten lesen früher auch viele nicht könnten. Das das nicht wirklich nötig ist hat ja Abba bewiesen. Allerdings ist den beidenSong und Musikschreibern das vor einigen Jahren dann doch auf die Füße gefallen als sie ihre Werke für das Musical Mama Mia umsetzen wollten.
    Für mich gibts aktuell nur ganz wenige Bands die für mich "hörbar" sind. Mit diesem ganzen "Eintagsfliegen Mist" (aus den Castingshows) kann ich überhaupt nichts anfangen.
    Ja, man muss sie wirklich mit der Lupe suchen.
    95% was in den Charts läuft kenne ich überhaupt nicht, selbst wenn ich es jeden Tag hören würde würde ich keinen Titel davon wiedererkennen. Das fällt einfach durch den Raster. Das Angebot an "neuer" Musik wird leider immer schlechter. Solche geniale Musik wie von Queen wird es aktuell wohl nie wieder geben.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    Ich glaube nicht. Es lieght eher daran, daß wir immer älter werden und alles nach unseren Erfahrungen und Vorlieben bewerten. In den 70ern gab es genauso viele Eintagsfliegen und Mist. Die vergißt man, die Erfolge bleiben hängen. Ich finde in den letzten zwei Jahrzehnten auch (wieder) genug Künstler, die mit entweder gefallen oder die inzwischen auch eine lange Erfolgsgeschichte haben. Pink und Shakira sind inzwischen auch seit ca. 20 Jahren erfolgreich im Geschäft und beide keine Castingstars. Taylor Swift ist nicht (mehr) so ganz mein Fall aber sie schreibt die meisten ihrer Songs selber und hat sich musikalisch schon mehrfach gewandelt. Nickelback finde ich persönlich nicht schlechter als Bon Jovi, beides weichgespülter Rock. Und Katy Perry höre ich deutlich lieber als Abba. Große Rockmusik? Da gefallen mir die 70er und 80er deutlich besser. Aber dort ging die Entwicklung halt auch immer weiter und schon "Rocker" der 70er konnten sich mit dem Geschrabbel der 80er oft nicht mehr identifizieren.
     
    Cumulonimbus und Schnellfuß gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.496
    Zustimmungen:
    27.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, Ich bewerte es eher nach einer gewissen Qualität und die ist heute kaum noch vorhanden. Zu deutsch, die können einfach entweder überhaupt nicht singen oder die Musik ist total einfallslos. Letzteres besonders bei Elektronischer Musik zu hören. Vergleiche mal aktuelle Sachen von Yello mit irgendwelchen DJ "Hits". (n)
    Das ist richtig, aber die konnte man sich noch wenigstens anhören.
    Gegen die gibts auch überhaupt nichts einzuwenden (oder Coldplay, Adele usw....)
    Nicht wirklich. Mir gefällt der Sound von Abba (auch wenn dieser nie wirklich Live ist).

    Mit einem Sound, der sich wie von einer schlechten Dynamikreglung anhört, rollen sich bei mir die Zehnägel auf. :(
     
  7. Creep

    Creep Guest

    Das ist halt alles Geschmackssache. Mir rollen sich die Fußnägel bei sowas auch hoch:



     
    Gorcon gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nana, nix gegen den alten Backenbart Ray Dorset :D.
    Gut, mit dem Song wurde ich als Kind ständig beschallt ;)
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Albatros ist schööööööön ich liebe dieses Stück
     
    Gorcon gefällt das.
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.929
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    stimmt ist schön:
     
    Wolfman563 gefällt das.