1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was denken wir über neue und alte Musik?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von adrianS, 20. Juni 2018.

  1. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es geht für mich nichts über die Musik der 60er-Jahre, teils 70er-Jahre, oft auch über spätere Werke derjenigen, die damals bereits Furore gemacht haben. Als da wären u. a. : Beatles, Rolling Stones, Kinks, Who, Hollies, Spencer Davis Group, Doors, Animals (Eric Burdon), Chicago, Simon & Garfunkel und ähnliche Bands, auch T. Petty & the Heartbreakers, Eagles, Pink Floyd mit Einzelinterpreten wie Waters und Gilmour, Santana, Led Zeppelin, Queen, Dire Straits, Genesis, diverse flower power-Protagonisten, Fleetwood Mac o. ä. Ich könnte locker noch 50 oder so aufzählen, auch spätere wie z. B. die phantastischen U2 und R.E.M., Bon Jovi, Bruce Hornsby, Cranberries sowie "Geheimtips" wie Billy Bragg/Wilco, Calexico oder Nick Cave & The Bad Seeds.







    Ferner Einzelinterpreten wie z. B. Springsteen, Dylan, Van Morrison, Eric Clapton, Rod Stewart, Cat Stevens, Leonard Cohen, Kris Kristofferson, John Denver, John Hiatt, Billy Joel, TomWaits, Lou Reed, Robbie Robertson, Jackson Browne, James Taylor, Sting, Chris Rea, Bryan Adams, Peter Gabriel, Phil Collins und später Ryan Adams. Leider zu früh verstorben: Willy de Ville mit Dutzenden von top songs. Von dem habe ich so ziemlich alles an CD's, Musik-DVD's, auch ein paar alte Platten und 2x glaub' ich live erlebt.


    Willy DeVille - Stand By Me
    Willy DeVille - Hey Joe (1992)

    Mädelmässig, etwa in zeitlicher Reihenfolge: Joan Baez, Janis Joplin, Lucinda Williams, Rita Coolidge, Emmy Lou Harris, Eliza Gilkyson, Patty Griffin, um nur mal die paar zu nennen, später solche wie die wunderbaren Norah Jones, Katie Melua oder zum puren "easy listening" die corrs. Nicht zu vergessen auch Pink und das Superweib Beth Hart:

    Pink Greatest Hits - The Best of Pink Songs - Pink Top Best Hits
    The Best Cover Of Whole Lotta Love by Beth Hart Band


    Ferner deutsche bzw. deutschsprachige wie Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Udo Jürgens, Kunze, Reinhard Fendrich, Georg Danzer, natürlich auch Westernhagen. Auch diese kleine Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit Udo L. kann ich weniger anfangen. Wenn es mal zu späterer Stunde nach dem Grillen ziemlich übel wird, laufen auch mal Neue-Deutsche-Welle-Songs.

    Viele von all denen habe ich live gesehen, teils mehrfach. Auf dem Grundstück hängen an geeigneten Stellen ein Dutzend Collagen von einigen der Genannten, u. a. natürlich Beatles, Springsteen (Thema: Secret Garden), Kristofferson/Coolidge mit Porträts u. Text von passenderweise "For the good times", momentan alles über Jahre hinweg von Witterungsunbilden in Mitleidenschaft gezogen und reparaturbedürftig, deshalb hier nur wenige kleine Beispiele.


    Über den ramponierten, momentan nicht gerahmten Cohen/Lollo-Postern hängt logischerweise der Text von "The Gypsys Wife". Das neckische Gitarren-Mädel wird flankiert von John Miles' "Music", darüber und darunter passende Zitate von Shakespeare und Nietzsche ("Welch widersinniger Tropf bin ich, der nicht begriff, wozu Musik uns ward gegeben".... und "Was ich eigentlich von der Musik will" ....), nebenan Melua mit einem Cohen-Song "Secret Life". Dazu gibt es etwa 2, 50 Meter Fussball-Collagen und eine, normal an der Garagenmauer platzierte, mit Aston Martin-Cabrio-Bildern, einer luftig bekleideten Kira Knightley und leicht anzüglichen Zitaten vom Top Gear Guru Jeremy Clarkson (siehe unten, Bodenfoto). Im Normalfall wird das alles von Kübelpflanzen sowie Kletterrosen und Clematis leicht verdeckt, aber momentan ist das alles noch/wieder in der Mache, der Tag müsste 36 Stunden haben, weil ich nebenbei auch noch ein bisschen was anderes zu tun habe. Da Fussball, Tennis und Golf in der Glotze heute nicht so prickelnd daherkommen, bleibt mir nebenbei Zeit für diesen Post.

    [​IMG]
    [​IMG]
    http://up.picr.de/33032374bj.jpg[/img]'][​IMG]


    Tennis darf natürlich auch nicht fehlen; obendrüber gibt es noch den Text von "anyone for tennis, wouldn't it be nice" vom Gitarrengott. Darunter: "I love this Game". Alles wie auch die anderen Poster/Texte etc. im Gesamtkontext mit nachvollziehbarem Bezug, nur z. Zt. ramponiert und nicht dort, wo es hingehört, aber das wird schon wieder.

    [​IMG]
    http://up.picr.de/33032670of.jpg[/img]'][​IMG]


    May be best song ever:
    VAN MORRISON (THEM): IT'S ALL OVER NOW, BABY BLUE (1966) with words
    Meine Version ist aber auch nicht ganz so schlecht, behauptet jedenfalls die beste Ehefrau von allen. Ich sitze, wann immer ich Lust und Zeit habe, dort auf der Bank in der Nachmittags- und Abendsonne, klimpere vor mich hin und bis jetzt ist aus den Nachbarhäusern noch niemand deswegen ausgezogen oder hat sich auch nur beschwert;):D:winken:.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Seit 1976 die Band von Angus und Malcolm.



    Ja, und ein paar Riffs auf meinem SG Nachbau von Epiphone bekomme ich auch so weit hin, dass meine Nachbar ab und an fragt, ob ich nicht mal was anderes als AC/DC spielen könnte. Nö, will ich auch gar nicht. :)

    Ansonsten ist Musik vor allem Geschmackssache. Und auch noch mal ja, ich werde wohl langsam alt, ich verstehe die Musik der Jugend nicht mehr.
     
    R2-D2 gefällt das.
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    diese "musik" braucht man nicht zu verstehen, da dieser krawall mit musik soviel zu tun hat, hat wie ein nilpferd mit synchronschwimmen.



    ist eine truppe aus österreich.
    DAS ist musik.


    erst die "fälschung", dann das original.
    feine musik das.
    Sierra Madre / Ronny & Hein Simons
    mir gefällt auch soetwas, und berührt mich immer wieder.
    ist das original.
    ist von ronny (wolfgang roloff), nicht von den zillertaler schürzenjäger.
    keine ahnung warum das nicht direkt angezeigt wird.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Befrage mal die ganz Alten zum Thema Rock 'n Roll. :D

    Ich bin auch musikalisch nicht festgelegt, bis auf Arien, Hiphop/Techno und Schlager geht eigentlich alles.

    Wenn es jedoch um eine Band geht, dann bleibt nur eine, jene, mit der ich erwachsen geworden bin.
    Deswegen ist eines der für mich wichtigsten Alben - Back in Black - damit es gab ein (musikalisches) Leben nach Bon.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    mit krawall meinte ich die chipmusik, sprich dieses unsägliche computergedudl.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja eben, das meinte man früher auch über den Rock 'n Roll. ;)
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    mit dem unterschied, dass man da noch mit echten instrumenten musik machte, und nicht nur ein paar knöpfchen drückte.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    Es gab in den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern Musik, die ich nicht ausstehen kann und welche, die mir gefällt. Ebenso in den 2000ern und 2010ern. Über die schrecklichen 90er reden wir nicht ;)
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    ;)

    Ball Braker, Nevermind, Little Earthquakes, Ten, Automatic for the People, Ok Computer, Dry, Achtung Baby, Herzeleid, Black Album, Jagged little Pill, oder zwei drei Onkelz Scheiben, fallen mir spontan als nicht so schlecht für die 90er ein. :)
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auch wenn meine Sammlung überwiegend aus Platten von grob gerechnet 1968 - 76 besteht und meine großen 5 schon ewig Deep Purple, Uriah Heep, Emerson Lake & Palmer, Led Zeppelin und Black Sabbath plus für nach 76 Judas Priest (von den aber wiederum die 76er "Sad Wings of Destony" meine Lieblingsplatte ist) heißen, würde ich mich nicht mal auf alt oder neu festlegen.
    Allerdings machen die "neuen" Bands, die ich mag, alle eher "alte" Musik.

    Zu den 80ern fällt mir außer der NWOBHM am Anfang und dem Hair Metal (sowie Queensryches "Operation Mindcrime" und Malmsteen) am Ende wenig ein.

    Und in den 90ern hatten wenigstens Dream Theater ihren Aufstieg :)