1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bringt mir Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndyP1, 28. September 2004.

  1. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    Oje,ich bekomme ja schon eine Krise wenn ich solche Sachen höre:
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    ... und das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema. :D
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    Eben, sowas kann ich mir täglch anhören. Beim Bäcker, beim Aldi in der Schlange, in der S-Bahn. Meine Wut auf diese Schmalzhafen ist nicht unbegründet...
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Junior Member Andi P1 stellte Montag abend eine spannende Frage, die in diesem Forum absolut on-topic ist:
    Eigentlich sollte es für diese Frage eine FAQ geben. Statt auf eine solche zu verweisen (die er eigentlich auf seiner Home Page haben müsste), gab mein Freund BlackWolf folgenden Senf von sich:
    Mit dieser Antwort bin ich ausgesprochen unzufrieden. Meine Hauptkritik ist:

    Diese Antwort ist nicht ehrlich.

    Keiner von uns peilt Hot Bird wegen Viva Polska an. [​IMG] [​IMG]

    Wir haben hier einige Tausend registrierte Satelliten-User in diesem Forum, und ich schätze mal, mindestens 20% dieser Leute gucken Hot Bird.

    Jetzt fragt ein Junior Member, was an Hot Bird so toll ist.

    Also: warum gucken wir Hot Bird?

    ganz bestimmt nicht wegen Viva Polska. [​IMG]

    Jetzt haben in diesem Thread schon 32 Antworten, und keiner hat's verraten. [​IMG]

    Mein Freund BalckWolf hat - zu Recht - darauf hingewiesen, dass zwei deutschsprachige Sender auf Hot Bird Sondermüll sind:
    100% d'accord!

    Prettyinpink brachte die Diskussion dann endlich ein grosses Stück voran:
    mkon hatte noch zu vermelden:
    Andy P1 wollte daraufhin schon aufgeben:
    Schade. [​IMG]

    Dann kam Daniel 56 um die Ecke und hat - endlich die Katze aus dem Sack gelassen:
    Nachdem wir kurz vor der Lösung des Rätsels waren, ist die Diskussion plötzlich abgedriftet. [​IMG]

    Board Ikone Digiface outete sich:
    Niemand hat das tolle Argument von Daniel 56 aufgegriffen.

    Schade. [​IMG]

    Also: Warum gucken wir Hot Bird? Und was verpassen Andy P1 und Digiface?

    1.) Ich finde es absolut toll, dass es auf Hot Bird so viele Fernseh-Programme gibt. Es ist einfach ein geniales Zapping-Erlebnis, im Schnelldurchgang einhundert fremdsprachige Programme anzuschauen.

    http://www.anwalt-suchservice.de/rechtsprechung/neuzugaenge/neu_3947.html

    Hier ist - schon wieder - das BGH-Urteil zum Sat-Empfang vom 22.1.2004
    Genau das Gefühl hat man, wenn man die endlose Zahl von ausländischen Eutelsat-Programmen durchzappt. [​IMG]

    2.) Ich will den Papst sehen. Seit Beginn der Digitalisierung ist Telepace auf Hot Bird dabei, also mindestens seit 1996.

    Dabei handelt es sich um - Zitat - (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Wer meine Signatur gelesen hat, die ich seit Frühjahr 2004 verwende, der weiss, dass ich auf Eutelsat regelmässig den US-amerikanischen Sender Daystar schaue. Und auch JCTV finde ich toll!

    3.) Daniel 56 und Prettyinpink haben zu recht auf die Radio-Programme verwiesen. Die sind ein ganz gewichtiges Argument pro Eutelsat. Zu den besten gehört France Hector. Auch das Musik-Programm der Deutschen Welle gibt's exclusiv auf Eutelsat.

    4.) In 24 Stunden ist ein Medien-Ereignis der allerersten Güteklasse angesagt: Bush und Kerry treten gegeneinander an. Da weiss ich jetzt schon, welchen Sender ich einschalte: C-Span

    Und wo sendet C-Span? Na, auf Eutelsat natürlich.

    5.) Diese Liste ist nicht vollständig. Es gibt noch weitere gute Gründe, Eutelsat zu gucken.

    Aber für heute hab ich genug geschrieben - entweder gucke ich jetzt noch ein bisschen Deadwood - diese neue HBO-Serie, die in South Dakota spielt, oder ich lege mich schlafen.

    [​IMG]
     
  5. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Was bringt mir Hotbird?

    Mal abgesehen davon, daß ich den Empfang von Eutelsat für sehr wertvoll halte, aber dafür bäucht ich den nicht. Die ARD überträgt alle drei TV-Duelle live. Mal abwarten ob im Zweikanalton oder nur simultan übersetzt (ich hoffe nicht).
     
  6. mkon

    mkon Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    So ... dann "vermelde" ich noch etwas (vermelden hört sich negativ an):

    Nicht alle hören Radioprogramme über Satellit - abgesehen von den Radioprogrammen ist für den deutschsprachigen Zuseher ohne Interesse an anderen Ländern/Sprachen eine geringe Auswahl vorhanden. Ist halt meine Meinung, die kannst auch du, octavius, nicht ändern.

    Im dritten Post im Thread hatte minzim bereits den obligatorischen Link auf Lyngsat geschrieben.

    ad 1):
    du beziehst dich auf die fremdsprachigen Sender. Gegen die hatte ich nichts negatives gesagt. Arirang TV, die italienischen Musiksender, ... einfach super, was man mit geringem Aufwand empfangen kann. Als ich nur Astra/Hotbird hatte, war ich meistens auf Hotbird am zappen. Zum Lernen einiger (europäischer) Fremdsprachen ist Hotbird ideal.

    ad 2):
    JCTV senden (soweit ich es vom drüberzappen beurteilen kann) ein recht gutes Programm.
    Die anderen unter Punkt 2 genannten Sender sind nicht unbedingt mein Geschmack - gottseidank muss sich aber niemand über Geschmack rechtfertigen. Trotzdem gibt es Forenmitglieder, die jedes Mal über den Geschmack von anderen herziehen und alles andere, dass sie nicht sehen wollen, als Müll/Mist/Trash/etc bezeichnen. (Auch ich verfalle leider manchmal der Verleitung ...)

    ad 4):
    Kerry vs. Bush wird von mehreren Sendern übertragen - siehe auch z.B. diese Meldung von tvmatrix.
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Was bringt mir Hotbird?

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    * the channel formerly known as WoldNet (@octavius: C-SPAN ist nur ein Teil des Programms, einiges kommt auch von PBS)

    * BBC World mit vernünftigen Bild (ohne diesen komische Orange-Stich, miesen Ton und Spikes auf Astra unverschl. bei den Franzosen), EPG und Teletext.

    * Radio: neben NPR Worldwide und den Schweizern noch JazzRadio Berlin, Jazzy Love, Top Two (80er und nichts als die 80er) und WRn'B. VoA News, WRN World Radio Network und Radio Canada International.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    Viele Sender auf Hotbird haben eine schlechtere Bildqualität (Digital-Artefakte),
    als DVB-T in Deutschland.
    Trotzdem sind die Musiksender interessant.

    Gesehen habe ich es bei meinem Bruder und meinen Eltern.
    Ich habe mich nun gegen Hotbird entschieden und bleibe "nur" bei Astra.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jazzman schrieb:
    [​IMG]

    Vielen Dank, dass Du dieses wichtige Argument nachgeliefert hast. Das fiel mir heute morgen auf der Autobahn ein: Ich hatte gestern doch glatt vergessen, BBC World zu erwähnen. [​IMG]

    Die Ausstrahlung von BBC World auf Astra 19 ist einfach nur

    [​IMG]

    BBC World gehört heute in Deutschland zur Grundversorgung, weil sämtliche Kabelnetze das Programm analog anbieten. Wer als Sat-Freak eine Anlage ohne HotBird hat, der hat zwangsläufig eine Anlage, die schlechter als Kabelanschluss ist.

    Jedes Kabelnetz in Deutschland hat Programme von Hot Bird: TV 5 Europe, BBC World, NBC Giga und EuroNews sind die vier wichtigsten. Onyx und tv.nrw sollten ebenfalls erwähnt werden.

    BBC World muss man einfach haben. Exculpiert sind nur Astra 2D-Gucker, weil die um 21:00 Uhr auf BBC Four die World-Nachrichten gucken können. Da das Astra 19-Signal Scheîsse ist, bleiben folgende Optionen:

    1.) Das analoge Signal auf Hot Bird
    2.) Das digitale Signal auf dem Thor
    3.) Das digitale Signal auf Hot Bird
    4.) ein Pay-TV Abo, das BBC World enthält

    @mkon: vermelden ist überhaupt nicht negativ gemeint, sondern stilistisch abwechselungsreich, wenn ich diverse Leute zitiere.

    So, jetzt muss ich mal etwas in die Sahne hauen... [​IMG] [​IMG]

    Meine Postings muss man in Ruhe lesen. [​IMG]

    Vorschlag: lies Dir mein Posting von gestern noch mal in aller Ruhe durch.
    Ich habe überhaupt nicht das Ziel, Deine Meinung zu ändern. This is a free country, und hier hat jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung.

    Aber ich vermute mal, Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich mit dem o.g. Posting sagen wollte.

    Ich habe Dir im Übrigen keineswegs widersprochen. Ich habe etwas von Dir zitiert, ohne es in irgend einer Weise zu kommentieren. Die drei Sätze, die ich von Dir zitiert habe, sind sachlich richtig. Deshalb gibt es zwischen uns diesbezüglich auch keinen Streit.

    Ich bin auch keineswegs ein Eutelsat-Apostel. Ich habe keinerlei Ehrgeiz, irgendwelche Menschen zu Eutelsat zu bekehren. Ich selbst halte Eutelsat für einen vergleichsweise unwichtigen Satelliten, den ich nur selten gucke.

    Was soll ich mit Eutelsat? Gibt's da Raumschiff Enterprise? Oder die Simpsons? Vielleicht Deadwood oder Tru Calling? Die neue Staffel von "24"?

    Ich gucke relativ viel Deutsche Welle, aber dafür brauche ich kein Eutelsat. "Meine" Deutsche Welle ist auf dem Astra 2D. [​IMG]

    Wenn aber ein Neuling fragt, ob sich Eutelsat lohnt, dann sage ich erst mal "ja". Auf Eutelsat gibt es nämlich jede Menge Programme, und das finde ich gut. Dass man Kenntnisse irgendeiner Fremdsprache braucht, um sich an Eutelsat zu erfreuen, halte ich für ein Märchen.
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt mir Hotbird?

    TV5 [egal] war mir immer völlig latte. Selbst wenn ich französisch verstehen könnte, fände ich das Programm schlecht.
    BBC World - ja, habe ich mal reingeguckt - kann ich voll und ganz drauf verzichten. Wenn BBC ein Argument für eine weitere Sat-Position sein soll, dann für Astra 2 und nicht für Hotbird! Da gibt es dann auch wirklich gute englische Programme. Onyx stellt seinen Betrieb ein, also kein Argument für Hotbird. Der Nachfolger ist kein Musiksender mehr, TerraNova kommt aber auch über Astra und über DVB-T.
    TV-NRW ??? Ich kenne keinen der trotz Kabelanschluss oder Eutelsat diesen Sender schaut. Wirklich nicht.
    Also, mir gefällt das reine Astra-19.2Grad-Digital-Angebot schon wesentlich besser, als analog+digital im Kabel zusammen, da vermisse ich nichts.
    Hotbird ist und bleibt höchstens wegen der Musiksender interessant.


    Übrigens, für jeden dürfte es andere Gründe geben, Hotbird zu schauen.
    Wenn ich Hotbird mit anpeilen würde, dann nur um die Auswahl an deutschen Sendern zu vervollständigen (NBC Giga, TV.NRW), auch wenn ich es nicht unbedingt für nötig erachte (s.o.) und um die italienischen Musikprogramme zu empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004