1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bringt mir DVD upscailing?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Bastler72, 10. Januar 2010.

  1. Bastler72

    Bastler72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich bin z.Zeit auf der Suche nach einem neuen DVD Recorder.

    Dabei habe ich bei einen Samsung entdeckt, das dieser über den HDMI Anschluß ein UPSCAILING macht.

    Ich habe mich ein wenig belesen.
    Bitte haltet mich nicht für blöd, aber woher kommen die zusätzlichen Bildpunkte?
    Hochrechnen? Das kenne ich noch von Digitalkameras. Hies damals interpolieren.:rolleyes: So ein Sch....
    Kann ich ein besseres Bild erwarten. Ich hatte meinen alten DVD Recorder am Komponenten Eingang meines Plasmas angeschlossen. Habe gelesen das Komponenten bei analogem Signal das beste wäre.

    Was mein Ihr?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Yup, das siehst du schon richtig ;)

    Wenn der DVD-Player das besser macht als dein TV (der muss das ja auch können) dann ist das Bild besser.

    Dieses Hochrechnen ist ja ne hochkomplexe Sache. Je nach Aufwand des Herstellers und der verwendeten Chips kann ein Gerät das super toll oder grottenschlecht (oder alles dazwischen).

    Aber egal wie, es muss eh immer deinterlaced (weil ein Plasma/LCD das so braucht) und auf die native Auflösung des Displays upgescaled werden. Ist also nichts was irgendwie extra kommt sondern es muss eh immer gemacht werden.

    Komponenten hat gegenüber RGB einige Vorteile:
    - Das verwendete Farbformat liegt näher an dem wie es im MPEG gespeichert ist.
    - Kann HD Auflösung (wenn der Player für JPG Fotos z.B. HD kann).
    - Kann Progressiv. Wenn der Player das erkennt und Progressiv auf der DVD ist.

    cu
    usul
     
  3. Bastler72

    Bastler72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Erst einmal Dank für Deine schnelle Antwort.

    Verstehe ich das richtig?
    Mein Plasma rechnet JEDES Programm hoch? :confused:
    Na klar!!!!!!!
    Sonst wäre das Bild ja kleiner oder es wären Pixel aus. Stimmt mein Denkansatz?:eek:

    Aber warum dann noch das upscailing? HD wird das Bild dadurch nicht, oder?

    Ähm, was ist progressiv? Ich glaube bei mir muss man ganz von vorne anfangen!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Also vom Papier her ist RGB die beste analoge Übertragung, den Unterschied zu Componente/YUV (zweitbeste) sieht man aber in der Praxis nicht. Zudem wird der analoge Scarteingang/RGB an den LCD und Plasmageräten meist nur aus Not reingekloppt (genau wie analoge Antennentuner) und die Bildqualität darüber ist etwas schlechter als über Componente.

    Upscaling ist "dazu-raten", genau wie jedes Digigerät das macht, wenn etwas hochgerechnet wird. Wenn nur 1 Million Pixel in echt da sind, das Bild aber in 2 Millionen Pixel ausgegeben werden soll, bleibt nix anderes übrig als dazu-raten, weil nur 1 Million Pixel in echt da sind. Das Ergebnis lässt sich aber bei DVDs je nach Player durchaus sehen, vor allem wenn von der DVD Standardauflösung 576i auf 1080p hochgerechnet wird. Das Bild ist damit aber bei weitem nicht vergleichbar mit BluRay Disks, die in echten 1080p daherkommen. Heißt also man hat von der Auflösung her HD Bild, aber nicht von der Qualität. Trotzdem..die Bildqualität liegt etwa mittig zwischen DVD und BluRay, vor allem wenn das DVD Master gut ist und weil auch auf BlueRay ne Menge Mist verkauft wird, was in 1080p kaum besser aussieht wie ne DVD in 576i.

    "Progressiv" heißt Vollbildausgabe. Wenn dein Player das kann (geht nicht über Scart, nur Componente), dann schickt er zum Plasma ein Vollbild und nicht 2 Halbbilder. Vorteil...das sog. Deinterlacing, das zusammensetzen zweier Halbbilder zu einem Vollbild, entfällt für den Plasma.
     
  5. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Inzwischen sind aber PAL-Recorderaufnahmen und Wiedergabe auf einem neuen TV nicht mehr sehr gut.

    Es lohnt sich einen Digital Receiver mit Harddisc für Aufnahmen zuzulegen.
     
  6. Bastler72

    Bastler72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    OK. Vielen Dank.

    Ich habe einmal in das Menü meines DVD Recorders gesehen.
    Da steht leider nicht von Progessiv AN / AUS.

    Man kann nur den Videoausgang einstellen : RGB oder Component

    Aber ein paar Seiten davor, in der bebilderten Anleitung der möglichen Anschlüsse steht unter Component Video: "Im Vergleich zur Standart-Videoausgabe mitzeilensprung liefert der Progressive Scan-Modus doppelt so viele Videozeile an das Fernsehgerät, so dass ein stabileres, flimmerfreies und klareres Bild entsteht".

    Soweit deckt sich die Aussage mit Deinen Angaben.
    Wird das Progressive Scan automatische eingeschaltet?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Das steht nur zur Verfügung, wenn der Player

    1. per Componente mit dem Plasma verbunden ist und
    2. die Option "progressive" bzw. "Componente" dann im Bildausgabemenü des Players eingestellt ist
     
  8. Bastler72

    Bastler72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Genau DAS ist mein Problem.

    Ich kann Progressiv nicht auswählen.

    Kann es sein das es auto. mit Componenten funktioniert?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    Ist der Player denn per Componente angeschlossen?
     
  10. Bastler72

    Bastler72 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt mir DVD upscailing?

    ja natürlich.
     

Diese Seite empfehlen