1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was bringt ein signalverstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr. BETZE, 21. Januar 2003.

  1. Hans Huckebein

    Hans Huckebein Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe eine Einteilnehmeranlage mit Universal-Single-LNB, danach 40m Kabel, eine Fensterdurchführung und dann nochmal 3m Kabel. Meine Digibox Beta 2 zeigt eine Signalstärke von 40-50% sowie eine Signalqualität von 8-9 db an. Wie sind diese Werte einzuordenen (Schüssel gut eingestellt?), und ist das Bauteil auf dem Foto zur Verstärkung dieser Anlage geeignet (hab ich noch im Keller liegen gehabt), wenn ja was bringt das an "Pluspunkten"?
    MfG CW99
    [​IMG]
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    leider sieht man keine Verstärkungsangabe, ich hatte aber auch schon Testweisse 50 m zwischen LNB und Box und sogar ein gutes Signal, es hängt auch vom Inlineverstärker ab, da manche ganz gerne den Hang dazu haben, bei zu hohen Verstärkungen, den Randfrequenzbereich zu verschieben, so kann zwar die Siganalstärke sogar oben sein, aber andere Frequenzen werden vielleicht garnicht empfangen ( aus Erfahrung ) .
    Müsste man testen.

    Dein Verstärker geht von 950 - 2050 MHz, dass entsricht leider nur dem Low Band, für Deine Digibox bräuchstest Du aber 950 - 2150 MHz.

    Tschauli !

    <small>[ 23. Januar 2003, 23:11: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Frequenzangaben würde ich nicht unbedingt trauen. Die 100Mhz sind bestimmt noch drin.

    @digiface:
    Es mag zwar sein das man durch Multischalter usw. Verluste hat, im Normalfall beeinträchtigen die den Empfang aber nicht wesentlich. Ich würde sagen 99% der Sat Anlagen laufen ohne Verstärker sehr gut.
    Zwischen meiner 1,2m Antenne und meinem Zimmer sind 70m Kabel + Multischalter. Soweit ich weiß gibt es da keine Probleme bei Astra bzw. Eutelsat (Hauptantenne ist allerdings eine 85er Multifeed).

    Blockmaster

    <small>[ 23. Januar 2003, 21:37: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Blockmaster,

    in der Regel schon, als ich mit Sat 1992 anfing,hatte ich eine Schüssel und ca 35m Kabel und dann natürlich einen Analogreceiver.
    Das klappte sehr gut.
    Als ich dann 1998 auf Digital umbaute, hatte ich in diese Strecke ein Multisw. eingebaut, dieser war ohne Verstärkung, und die d-Box zeigte im Menü nur 3 Rote Balken an( sehr schlecht ) aber lief, da ich aber keine Ruhe hatte, schloss ich die d-Box einmal gleich ans LNB an, und da waren 6 Rote 6 Gelbe und 4 Grüne Balken ( sehr gut ), und das musste ich auch im Wohnzimmer hinbekommen.

    Ich habe mit vielen tel. und unter anderen mit einem sehr freundlichen GRUNDIG-Techniker und der konnte mir dass erklären, nach langer Zeit lesen, nachfragen ( ich wohne in einem dicht verkabelten Gebiet, und das hört man oft vom Fachhandel !)legte ich mir dann eine passende Verstärkung zu, und schon hatte ich auch im Wohnzimmer den gleichen guten Empfang.
    Als ich dann die Technischen Daten las, war es mir klar, bei der Freq. von 950 MHz- 2150 MHz war eine Verlustkurfe aufgezeichnet die mit steigender Freq. bis zu 15dB dämpfte.
    Daraus habe ich viel gelernt.
    Du hast ja 70m Kabel und Matrix aber 120cm Schüssel ( ich im vergleich 85 cm Grundig ) viele aber nur eine 60 oder 65 cm Schüssel, Deine Schüssel ist im Durchmeser doppelt so gross,und die daraus resultierende mehr Fläche ist drei mal so gross, Deine Signalstärke also viel höher.

    Wenn ich von Vertärken rede meine ich nicht vom Pegel in den Plusbereich anzuheben, sondern Verluste auszugleichen, so wie z.B bei mir, meine neue ( 4 Jahre alte ) Matrix hebt den Pegel nur so an, dass anstatt wie oben -15dB ( Inaktiv ), eine Dämpfung von 0-2 dB ( Aktiv )rauskommt.

    Und das Messgerät 98% im Wohnzimmer anzeigt.
    ( dann konnte ich wieder in ruhe Schlaffen breites_ breites_ )

    Diese Art der Verstärkung haben schon viele Verteiler eingebaut.

    Ich habe eigendlich die falschen Wörter benutzt,die in den meisten Fälle richtigen Wörter wären Aktiv und Inaktiv gewessen.
    Ich wollte es jedem auf dem Weg mitgeben, aber nicht die Menschheit verrückt machen ! winken

    Tschauli ! winken winken

    <small>[ 24. Januar 2003, 00:20: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicherlich könnte man jegliche Dämpfung durch Verstärker wieder ausgleichen.
    Ich meine aber das so gut wie alle Anlagen auch ohne auskommen.
    Wenn man einen Multischalter mit 8 Ausgängen hat, will man doch bestimmt nicht 8 Verstärker dran hängen.

    Ein guter Multischalter dämpft die Sat Signale um ca. 8dB. Das ist vollkommen verträglich.

    Blockmaster
     
  6. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Blockmaster
    Der Meinung bin ich auch. Anlagen unter 8 Teilnehmer brauchen keinen Verstärker, solange keinen besonderen Kabellängen &gt; 50m auftauchen.

    @digiface
    siehe @blockmaster. Verstärker bringen mehr Probleme als diese lösen. Entscheidend für die Pegel ist die dB-Zahl am Ausgang des LNB. Dieser Wert ist aber nicht angegeben und streut um bis zu 10 dB.