1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bringt ein Sat-Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giuly, 28. Dezember 2005.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Signalstärke ist eher unwichtig,du sollst auf Signalqualität achten.
    Welche Werte zeigen da Signalstärke und Signalqualität Anzeigen mit angeschlossenen Satfinder und ohne?
     
  2. Thommy2702

    Thommy2702 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Die Signalstärke liegt immer bei 100%, die Qualität bei 70%....mit dem Sat-Finder bei 82%.

    Ich habe das Teil auch an unterschiedlichen Stellen angeschlossen, das Ergebnis ist aber immer gleich...
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. Thommy2702

    Thommy2702 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Dann verstehe ich aber nicht, warum zum Beispiel das Programm N24 ohne Signalfinder praktisch nicht zu empfangen ist, aber mit problemlos läuft???

    Es ist eine signifikante Verbesserung feststellbar. Ich wollte mir das Teil jetzt bestellen. 30 m Kabel habe ich leider nicht zum Probieren...

    Trotzdem danke für die Tipps :)
     
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Eben wegen Übersteuerung. Nicht nur bei zu schlechten Signal gibt es kein Bild sondern auch bei zu hohen Signal gibt es bei manchen Receivern Probleme.
    Was hast du denn für einen Receiver?
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Benutzt Du einen Verstärker ?

    Wenn ja, welche Bauart ?

    Inline-Verstärker ?

    Baustein-Verstärker ?

    Passiver Multischalter ?
    ( Solch ein Multischalterr kann ein eigenes Netzteil haben, verstärkt aber nicht das Signal, sondern bringt nur die Spannung zum LNB ).

    Aktiver-Multischalter ?
    ( Solch ein Multischalter verstäkt das Signal, dass steht dann auf dem Gerät ).

    Die Übersteuerung ( wie KeraM sagte ) , ist sehr wahrscheinlich. Und wenn diese so stark ist, sollte man darüber nachdenken, wie man diese herunter bekommt. "Gegendämpfen" ist da nicht so gut ( zum testen natürlich schon ), da dann im Frequenzband Verzerungen auftauchen, die dann andere Transponder am Frequenzband-Rand Probleme machen können.

    Daher wären die technischen Daten sehr interessant.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  7. Thommy2702

    Thommy2702 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Nein, habe keinen Verstärker, eine Zweifach LNB und daran hängt dann ein Receiver von Medion.
    Es scheint qualitativ aber Unterschiede zwischen den LNB's zu geben. Ein Kollege hat mir den alten zerschossen und mir einen neuen gekauft (muss mal nachschauen, welche Firma), der scheint insgesamt keine so gute Empfangsqualität aufzuweisen.

    Aber ich bin da leider auch nur ein Laie darin, muss ich in meiner Schande gestehen.

    Gruß Thomas
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Dann würde ich tatsächlich denken, dass es das LNB ist.

    Twin-, Quad- und Ockto LNBs ( also mit eingebauten Multischalter ) haben nicht selten Störungen.

    Ich würde das LNB tauschen, dann sollte es gehen.

    Ein Dämpfungsregler kostet auch Geld, dann wird das ganze Frequenzband gedämpft, natürlich auch wieder die hohen Frequenzen, die dann sehr stark einbrechen, ein paar Transponder können dann ausfallen und wenn dann noch zwei Wölkchen vorbei kommen, fallen noch mehr Transponder aus.

    Das beste wird sein, wirklich das LNB zu tauschen.

    digiface
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt ein Sat-Verstärker?

    Sechs(6)Jahre alter Thread und weil ein Anfänger zu faul ist einen eigenen Thread zu eröffnen - soll man sich etwas durchlesen was mit dem eigentlichen Thema nichts gemeinsam hat.:mad:

    @Thommy2702

    BEIM NAECHSTEN MAL ERÖFFNE EINEN EIGENEN THREAD !!!!