1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was bringt DSL mit 16000 kbps?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dr_dolor, 7. Juli 2007.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Weder noch. Erstens hängst Du entweder an einem ADSL1 Port bzw. ist dein Router nur ADSL1 fähig. Dann sind 8MBit das Maximum. Das heißt aber noch garnix. Wenn deine Leitung sonst top ist und man dich auf einen ADSL2+ Port umklemmen täte, sind auch 14 MBit oder mehr drin. Theoretisch.

    Zweitens zeigt es zwar an, was theoretisch ginge, aber im Normalfall es ist weit weniger, da es durchaus ein kann, dass aufgrund der Entfernung und des Leitungsdurchmessers bei Schaltung von theoretisch 8MBit kein Pieps mehr bei Dir ankommt, da das Signal völlig hinüber ist.

    Was geht kann Dir nur dein DSL Betreiber anhand der Dämpfung einigermaßen sicher sagen. Und bevor Du da die Fritz Box zu Rate ziehst, die auch eine Dämpfung anzeigt...der angezeigte Wert ist Quatsch mit Soße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Als Faustregel kann man sagen das derjenige der dsl 6000 bekommt auch ein gutes dsl 16000 bekommen kann.
     
  3. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    wenn dir die telekom 16mbit schaltet, dann kannst du davon ausgehen, dass du diese bei den entsprechenden servern auch erreichst. die haben ziemlich strenge dämpfungsgrenzen und machen eigentlich keine ausnahmen.
    adsl2+ schafft, soviel ich weiß und wenn die telekom es schalten würde, bis zu 24 oder 25mbit. die 16mbit sind also garantiert.

    edit: schalten die jetzt eigentlich auch tdsl 16000, wenn tdsl 6000 nicht erreicht werden kann? dann nehme ich das zurück.


    auf 16mbit im down könnte ich vielleicht verzichten, aber der 1mbit upload ist schon was feines.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    wenn kein 6000 voll geht wird auch kein 16000er seriöserweise geschaltet. allerdings hatte ich schon einige telekomhelden am apparat dir es mir aufschwatzen wollten, bis ich ihnen mitgeteilt hab das sie sich vorher informieren sollten was hier möglich ist, dann war betretenes schweigen angesagt.
     
  5. california

    california Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 S/S
  6. MarkusP

    MarkusP Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Oh Mann, da wird diskutiert, ob man einen 6000 kbps oder einen 16000 kbps Anschluss nehmen soll :eek: .

    Bei mir (ländliche Gegend) bietet die T-Com mir gerade mal einen DSL-Anschluss mit bis zu "sage und schreibe" 384 kbit/s an. Ich finde man sollte sich auch mit kleineren Sachen begnügen.:D Übrigends: Das Netz sollte laut Aussage T-Com schon letztes Jahr ausgebaut werden (dann auf 2048 kbit/s), wurde bisher aber noch nicht getan.
     
  7. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Stell dich nicht an bei meiner Schwester auf dem Dorf würden gerade mal 276 kbit/s gehen .. sie hat nur das Problem das kein Anbieter bei ihr überhaupt DSL anbietet... sie währe schon froh wenn sie einen Vertrag für die 276 bekommen würde (nicht mal die Telekom bei der sie ja das Telefon hat bieten ihr einen Vertrag an... ) :eek:

    ich haben 16000 (Alice) und habe z.B. gerade bei LiveEarth die problemlose Übertragung im Internet genossen (und nebenbei noch andere Sachen im Internet gemacht) auch wenn ich Songs runterladen geht das super flott…
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Tja die 16000er würde neue Verlockungen bieten wie IPTV oder die Napster-Flat...

    Laut dem Leitungstest sind bei mir 14000 möglich. Somit würde ich einen Teil der 16000 gar nicht nutzen können...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Aufgrund der Tatsache, dass man noch bis Ende des Monats Call & Surf Plus zum Preis des alten Coll & Surf Comfort erhält, habe ich auch auf 16 MBit/s umgestellt.

    Beim alltäglichen Surfen sehe ich keinen Unterschied, da sich an den Latenzen wenig ändert. Und bei den vergleichsweise geringen Datenraten ist das der Faktor, der hier die Geschwindigkeit bestimmt.

    Bei Downloads ist es schon pervers: Das geht so schnell, dass man in Versuchung gerät, bei einem 1 GB-Download schon nervös auf die Uhr zu schauen, warum das denn immer noch fast 'ne halbe Stunde dauert... ;)

    Brauchen? Nicht wirklich. Aber zu haben ist okay... :D
    Spaß macht allerdings hauptsächlich auch die Upload-Rate von 1 MBit/s. Da kann man dann auch mal schnell ein paar Bilder ins Mediacenter hochladen, ohne graue Haare zu bekommen.

    Gag
     
  10. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Was bringt DSL mit 16000 kbps?

    Na so genau kann der Test aber auch nicht sein.
    Laut dem Test soll ich 7000 kbit/s haben können, ich habe aber netto laut Fritzbox immer so 13000-14000 kbit/s :confused: !