1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was bringt überhaupt Digi-Sat gegen analog?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von hanz1, 12. Juni 2006.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: was bringt überhaupt Digi-Sat gegen analog?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben wenn die Sendungen nur noch digital ausgestrahlt werden und analog abgeschaltet sein wird.

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Doch. Auf Badr C umsteigen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn das Programmangebot für dich dort attraktiv ist, für mich wäre das nichts. Oder habe ich hier nicht vorhandene Ironie-Tags übersehen?

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, er meint das vollkommen ernst. Soll jeder für sich selbst entscheiden. Seine Entscheidung hat ja keinerlei Einfluss auf die Entwicklung.

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

genau, und Gott sei Dank;) Leute gibts heute noch.... :D ich möchte die digitale Kanalvielfalt nicht mehr missen, nur trotzdem müssen alle Versuche der Bevormundungen/Gängelungen/Eingrenzungen bekämpft werden. ....

viele Grüße,

Patrick

6. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, ist das ne lustige Runde hier... ich bewundere robiH zutiefst.

Apropos... ich hatte mal nen Analog-Receiver (ist gar nicht so lange her), der hat über 1,5 Sekunden zum Umschalten gebraucht. Da hättest du sicher auch deinen Spaß damit. Zum Glück hat mir den jemand geschenkt - zum bei-eBay-verscherbeln.

Und diese ganzen Klötzchen im TV... ich frag mich echt, warum ich noch keine viereckigen Augen hab. Nicht wegen des TV, sondern wegen der vielen Kötzchen. Aua, das tut gleich weh. Dann schalt ich doch lieber weg von dhd24.tv...

Gibt's analog eigentlich Dolby Digital? Na, wie sieht's damit aus? Und EPG? Aber das hatten wir ja schon... ohne EPG - kein TV mehr. Videotext - da braucht das Suchen der passenden Seite länger als das Zappen mit den langsamsten Digital-Receiver.

Und aufnehmen tust du wahrscheinlich mit nem Stand-Alone DVD-Recorder. Die armen DVDs...

Ich habe fertig.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Früher oder später werden alle Sender auf digitale Ausstrahlung wechseln, einfach aus Kostengründen.

8. hanz1

hanz1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Egon Olsen,

vielen Dank für die Angabe der MBit-Raten, aber da stellt sich für mich dann doch die Frage: wenn analog-Sat immer noch mit 18MBit gesendet wird und digisat mit nur ca. 3 (so im üblichen Fall) und die Qualität sichtbar schlechter ist (ein Fotofan wird auch immer das nicht komprimierte RAW Bild bevorzugen und da gibt's noch nicht mal Bewegungs-Artefakte) - wie will man dann die Zuschauer davon überzeugen, daß sie umstellen?

Das Grundsatzprogramm der LMA's vor ca. 5 Jahren lautete:

der Zuschauer will sowieso nicht umstellen
    man muß ihn also zwingen und lange "Simulcast" Perioden (beides senden)
    sind unbezahlbar
    das geht dann nur über "Insellösungen" (also schlagartige Umstellung von einzelnen Städten nacheinander) da sonst zuviel politischer Sprengstoff erzeugt wird, der das ganze wieder kippen könnte
    eine Umstellung ist nur möglich, wenn die Verbesserung für denKunden sichtbar ist (mehr Programme, bessere Qualität), sonst macht er nicht mit

Und das alles fehlt jetzt!!!

Vor allem das bessere Bild!

9. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Nicht alle Sender senden mit 3 MBit/s. ZDF, ARD, WDR und auch andere senden auch immer mind. 5 MBit/s. Du kannst nicht wirklich die 18 MBit/s analog mit 3 MBit/s oder 5 Mbit/s vergleichen. Zudem, je mehr Menschen nun Plasmas und LCD haben, desto mehr werden auch das schlechte Bild der Privaten sehen und sich irgendwann beschweren. Und dann können sie auch locker ihre analogen Transponder digital verwerten. Es müssen sich endlich nur genügend beschweren. :winken:

10. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also nix für ungut, aber ich kenne unter meinen Bekannten keinen, den ein schlechtes TV-Bild stört. Denen ist es völlig egal, wie das aussieht, Hauptsache da kommt was raus. Ein Bekannter hat auch nen LCD-TV (mit DVB-S) - also da bleibt ich lieber noch bei der guten alten Röhre (auch, wenn es 8MBit sind). Da ist das Bild wenigstens scharf.