1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man um...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hodinix, 16. September 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Diesen Eindruck hatte bisher (glaube ich) jeder, der sich näher mit dem Thema DiSEqC beschäftigt hat.

    Ich kann Dir ausführlich das Problem beschreiben, das damals mit dem Humax F1 Fox auftrat. Vielleicht ist die Beschreibung etwas kompliziert; im Zweifelsfall bitte zweimal lesen:
    Nach Lektüre der von Dir genannten Spaun-Broschüre glaubte ich auch, es sei kein Problem. Über einen Optionsschalter (ähnlich Spaun 210 F) bereicherte ich einen Ausgang meines 9/4-Schalters mit einer 3. Satellitenposition (Single-LNB für Astra 28,2° Ost).
    Im Receiver wählte ich LNB C.
    Anfangs schien es prima zu funktionieren. Wenn ich eines der neuen Programme wählte, schaltete das Option-Relais richtig um. Wenn ich aber auf eine der vorhandenen Positionen zurückschalten wollte, bekam ich meist ein Schwarzbild. Es klappte nur zu vertikal polarisierten Sendern des 1. Satelliten (Astra 19,2° Ost).
    Der Grund ist folgender: Während das Option-Relais auf den 3. Satelliten (Eingang B) geschaltet hat, ist der 9/4 Multischalter "abgeklemmt". Wenn nun der Receiver das DiSEqC-Signal für die Rückschaltung sendet, schaltet der Optionsschalter wieder auf Eingang A (= Multischalter-Ausgang). Bis das passiert ist, ist der DiSEqC-Befehl schon vorbei. Der Multischalter erfährt daher nicht, welche Polarisationsebene er ansteuern muß. Er schaltet auf "Ausgangsposition", und das ist halt Satellit 1 vertikal. Auch zappen hilft dann nichts, weil der Humax immer nur jene Informationen sendet, die sich im Vergleich zum letzten Sender geändert haben. Erst beim nächsten Umschalten auf eine höhere Ebene kommt vom Receiver wieder eine komplette Befehlskette, so daß der richtige Sender wieder gefunden wird.
    Ich habe mir so beholfen, daß ich immer zuerst auf Sat 1 (astra, vertikal) zurückgeschaltet habe. Ein freies Mischen der Programme in der Liste war aber nicht möglich.
    Ein Receiver mit DiSEqC 1.1 (oder einer mit 1.0, dessen Entwickler über den Standard hinaus mitgedacht haben) würde den DiSEqC-Befehl nach einer kurzen Pause wiederholen, so daß auch der Multischalter den Befehl erhält.
    Der Humax, der dies nicht beherrscht, kann also durchaus mit einem 4/1-Schalter 4 verschiedene Positionen anwählen. Kaskadierte, d. h. hintereinandergeschaltete DiSEqC-Komponenten packt er aber nicht, weil immer das dahinterliegende Element den Befehl verschläft.
    Mein jetziger Palcom DSL-2100CI konnte schon ohne Zusatzeinstellungen in den meisten Fällen richtig schalten, weil er den Befehl einfach so oft wiederholt, bis er ein Signal bekommt. Nachdem ich ihn per Menü exakt auf meine Anlage abgestimmt habe, klappt es jetzt immer und ohne Verzögerung.
     
  2. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    danke beiti, ich hab's schon kapiert. Aber dein Palcom kann auch "nur" 1.2 aber es funktioniert und dann ist alles ok.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hmmmmm, also eutelsat hat's erfunden und wenn ich richtig verstanden habe was hier auf Seite 12 steht dann....DiSEqC 1.2 beinhaltet DiSEqC 1.1 oder?

    @Blockmaster, danke für die Sucharbeit, aber um ehrlich zu sein bin ich enttäuscht entt&aum winken hatte mich gerade damit abgefunden 1.1 sei in 1.2 nicht drin und du kommst jezt mit neues Material wo genau das gegenteil steht... wüt durchein boah! winken

    <small>[ 26. September 2002, 22:30: Beitrag editiert von: hodinix ]</small>
     
  5. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also, so weit so gut. Alles montiert und angeschlossen. 3 Satelliten gefunden (Astra 19,2, Eutelsat w2 16, Hotbird 13) der 4te Eutelsat w1 10, will nicht reinkommen.

    Die Schaltung zwischen den 3 gefundenen Satelliten funktioniert sehr gut. Die Umschaltung zw. Antenne 1 und 2 dauert um die 2 Sek.

    Die ganze Anlage sieht so aus:

    4 UAS 484 auf 2 Kathrein Antennen (CAS 075&090)
    2 EXR 908 Kathrein
    2 SUR 210 F Spaun (bis 8 anschlissbar)
    2 Samsung SFT 702 Receiver (bis 8 Rec anschlissbar)
    220 m Koax Kabel (Halogenfrei besser wie 90 dB)

    ich bin happy l&auml;c l&auml;c l&auml;c

    Gruesse