1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man um...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hodinix, 16. September 2002.

  1. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    ich muss mich entschuldigen, erst jetzt hab ich das hier richtig gelessen. Wenn du gute Erfahrungen mit "Switch-Master-Schalter" gemacht hast, koennten die fuer mich auch gut genug sein, mal sehen.

    Die 4/1er kann ich aber nicht benutzen, oder aber mindestens nicht die von Spaun (SAR 410 F)?

     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    @hodinix:
    Ich dachte du wolltest jetzt eine 3 Multischalter Lösung machen? Also 3x 5/8er Multischalter und dann die 3 mit DiSEqC Schaltern verbinden?
    Dann währen die DAR410 geeigent (Das sind übrigens 2 SAR410 in einem Gehäuse).

    Wenn du einen 9/8er und einen 5/8er verbinden willst sind die SUR210 zu benutzen.

    Habe übrigens bei Spaun mal nach der DiSEqC Problematik nachgefragt.
    Das war die Antwort:
    Meine ganzen Multischalter und Relais sind übrigens alle von Spaun. Ich denke es komm drauf an wie wichtig das alles für einen ist. Für mich ist das ein Hobby. Von daher gebe ich gerne mehr dafür aus. Probleme gab's damit natürlich noch nie.

    Blockmaster
     
  3. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    durchein ich glaube ich bin verwirt, sehr sogar durchein

    Ja, ich will 3x 5/8 nehmen und noch was, entweder 2/1er oder 4/1er, keine Ahnung mehr was ich eigentlich nehmen sollte.(der EXR908 vom Kathrein muss weg weil der Aldi receiver damit nicht klar kommt) und jezt zu den 2/1er & 4/1er Problem, bei Spaun für DAR 410 WSG steht:

    Zitat:
    Zum Empfang von 4 SAT-Systemen mit Twin-LNBs für 2 Teilnehmer / Receiver
    oder, bei zweifacher Verwendung:
    zum Empfang vo 4 SAT-Systemen mit Quattro-Switch-LNBs für 4 Teilnehmer / Receiver

    Ich habe kein Twin-, Quattro-Switch-LNB, meine sind bloss Quattro Universal (Kathrein UAS484). Wenn ich richtig verstanden habe sind die Quattro-Switch die mit Multischalter integrierten also Kathrein UAS485

    Bei SUR 210 F steht:
    Zitat:
    Zur Zusammenführung der Teilnehmerableitungen von zwei Universal-LNB’s in einer Einzelanlage oder zum Zusammenschalten der Teilnehmerausgänge von Multiswitchen in Mehrteilnehmeranlagen.

    und genau das will ich machen, Teilnehmerausgänge von Multiswitchen Zusammenschalten, oder?

    Ich glaube ich werde mal eine kleine Zeichnung machen damit ich das Bild der ganzen Schaltungen und Verbindungen vor mir habe, weil sonst komm ich nicht weiter.

    Ihr (Blockmaster&beiti) habt mir sehr geholfen ich ich hoffe ihr werdet es weiter tun, weil sonst werde ich diese verdamten Satteliten nie fest im griff kriegen können läc
     
  4. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also hier die Spaun Zeichnung für 3 Satelitten:

    [​IMG]

    Ich seh da kein 4/1er durchein
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Bild würde bei dir die EXR908 + 5/8er Lösung bedeuten. Dabei benötigt man nur, wie auf dem Bild beschrieben, einen 2/1er DiSEqC Schalter, da nur 2 Multischalter vorhanden sind.
    Ich hatte diesbezüglich bei Spaun nachgefragt und die meinen das es auch mit Receiver mit DiSEqC1.0 funktionieren soll. (siehe letzte Antwort)

    Wenn du allerdings 3 Multischalter hast (3x5/8er), brauchst du ja einen DiSEqC Schalter mit min. 3 Eingängen um die 3 Satelliten/Multischalter auf ein Kabel zu bringen.

    Was bei den DAR410 oder SUR210 bei steht, ist ja nur eine grobe Beschreibung. Machen kann man damit sehr viel mehr. Es gibt einen Menge Möglichkeiten die Signale zu verteilen.

    Ich hoffe das klärt die Lage ein wenig.

    Blockmaster
     
  6. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ...ich kann also die 3x SMS5809 NF Ausgänge an dem DAR 410 WSG 3 Eingänge anschlissen und das ganze mit DiSEqC 1.2 Receiver schalten. läc

    OK, wird am Montag oder Dienstag getan

    Danke

    PS Wenn das alles fertig ist sag ich mal bescheid wie es funktioniert

    <small>[ 22. September 2002, 17:54: Beitrag editiert von: hodinix ]</small>
     
  7. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo noch mal,

    ich bin noch nicht fertig weil noch ein Satellit empfangen werden muss w&uuml;t

    also noch ein 2 LNBs und ein Paar SUR210F gekauft und was ich noch brauche ist noch ein 9/8er...

    bewege mich richtung http://www.spaun.de/html/awbsp-42.html

    Habe die schaltung mit SUR210F probiert und es funktioniert l&auml;c
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na du hast ja keine hemmungen l&auml;c

    Dann hoffen wir mal das alles nach deinen vorstellungen funktioniert.

    Blockmaster
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich wünsche Dir von Herzen, daß es wirklich mit allen Deinen Receivern klappt. Zumindest mit Humax gäbe es Probleme (siehe Antwort vom Humax-Support).
    Ich denke, daß viele andere Receiver, die nicht das komplette 1.1 beherrschen, trotzdem DiSEqC-Befehle wiederholen können und damit die von Dir geplante Lösung unterstützen.

    PS: Warum brauchst Du einen zweiten 9/8er? Willst Du jetzt insgesamt 4 Satelliten empfangen?

    <small>[ 25. September 2002, 23:59: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  10. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es regnet heute und ich kann auf dem Dach nichts machen durchein entt&aum

    warum hemmungen haben, meine Schwiegereltern, vor kurzem Rentner geworden, sind TV Freaks und so bald sie über die unentlichen möglichkeiten des Satempfangs erfahren haben, wollten eine menge Programme sehen.
    So bin ich am Anfang auf 3 Satelliten gekommen. Dann am lezten Freitag hat sich meine Frau zur Wort gemeldet, wenn 3 Satelliten empfangen werden können, warum denn keine 4? Eigentlich warum nicht?
    Das Problem ist das die gewünschten Programme in alle Richtungen verstreut sind... Astra 19,2°E, Eutelsat W2 16°E, Hotbird 13°E muss sein. Eine Dreh-Anlage wäre gut gewessen, aber nicht für 5 Empfänger.
    Aber was die "Kunden" noch haben wollen ist Amos1 4°W. Liegt aber zu weit von dem anderen entfernt. Also entweder eine 3te Schüssel (kommt nicht in Frage, ich will es nicht) oder, man muss sich mit Eutelsat W1 10°E oder W3 7°E zufrieden geben.

    Der Samsung 702 kommt mit der ganzen Schalter und DiSEqC dings bums zurecht, ist auch einfach einzustellen (Sat A-DiSEqC A, Sat B-DiSEqC B usw.)

    Was die DiSEqC Version Problematik so mit sich bringt bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. Ihr sollt mich nicht falsch verstehen aber ich will einfach nicht noch mehr darüber wissen. Warum? Dass die 1.2 die 1.1 nicht unbedingt beinhaltet kann ich verstehen aber dann lass ich http://www.spaun.de/pdf/DiSEqC_fur_Techniker_.pdf und da steht genau das gegenteil (Seite 10, Master Komponenten) also, wat de nun? durchein durchein durchein
    Wer auch immer DiSEqC erfunden hat, hat sich nicht genau genug ausgeschprochen und... ich will doch nur das es funktioniert, Fernseh an=Bild&Sound da, nicht:
    Ich (Receiver) kann kein Bild empfangen weil... LNB nur DiSEqC 1.0 kann, Multischalter nur DiSEqC 2.0, Universal Relais nur DiSEqC 2.1 und ich (Receiver)nur DiSEqC 1.2 senden kann...

    So, für heute genug geplappert l&auml;c

    Bis demnächst