1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man um...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hodinix, 16. September 2002.

  1. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Die 2 Receiver die ich in moment habe (Aldi-Medion fuer EUR139 und Samsung702E) koennen DiSEqC 1.2, es sollte also in Ordnung sein...
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    DiSEqC 1.2 konnte mein Humax auch. Das schließt leider nicht automatisch 1.1 mit ein.

    1.0 ist die "Basisversion" für bis zu 4 Satelliten, aber nur über jeweils eine einzige DiSEqC-Komponente (z. B. 4/1-Schalter).

    1.1 schließt die Möglichkeiten von 1.0 ein und bietet darüber hinaus kaskadierbare Komponenten ("Option"-Schalter). Damit sind (rechnerisch) bis zu 32 Satellitenpositionen zu erzielen.

    1.2 ist von 1.0 und 1.1 unabhängig. Es dient zum Steuern drehbarer Anlagen.

    Hier die Original-Antwort vom Humax-Support. Das gilt sinngemäß auch für andere Marken mit 1.0 und 1.2:
    Die einzige "offizielle" (d. h. nicht Schnapsidee) Möglichkeit, die wirklich mit allen Geräten funktioniert, ist folgende:

    Nimm drei Quattro-LNBs und kombiniere sie mit drei 5/8-Multischaltern (diese kommen ohne DiSEqC aus). Je einen der Ausgänge verbindest Du über einen 4/1-DiSEqC-Schalter mit je einem Receiver. In voller Ausbaustufe brauchst Du also 8 Stück 4/1-Schalter, bei denen je 1 Eingang (LNB D) ungenutzt bleibt.

    Du hast dann irgendwo ein Brett mit ziemlich vielen Metallkästen rumhängen (alles in allem 11 Schaltkomponenten, davon 3 mit eigener Stromversorgung). Das macht bei Besuchern Deines Hauses mächtig Eindruck. winken

    <small>[ 19. September 2002, 16:52: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  3. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Eindruck machen ist nicht mein Still :cool:

    Die ganzen Metalkisten stehen im Dachboden und da kommen die Besucher meist nicht rein

    Die Sache mit dem DiSEqC Version gibt mir zu denken... wollte ich von Anfang an so machen (3x 5/8 Multi kaufen) aber die Preise gehen richtung Satteliten. Ob wohl, 3x Spaun SMS5802NF wuerden 5-600Eur sein + 4x 4/1 auch Spaun duerfte auch nicht die Welt sein.

    Mal schauen, muss noch die Preise researchen und die Eigenschaften von Receivern ueberpruefen...

    Die Antenne bleibt aber, habe einfach keine Lust mehr hoch und runter zu laufen winken

    Gruss Dan

    <small>[ 19. September 2002, 17:24: Beitrag editiert von: hodinix ]</small>
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich will die alte Markendebatte nicht wieder entfachen, aber bei einer so umfangreichen Anlage würde ich schon mehr auf den Preis achten. Meine Switch-Master-Schalter haben mich noch nie im Stich gelassen. Hier gilt: 3 x 119,00 EUR plus 8 x 29,00 EUR (bei www.seh-sat.de).
    - Wobei Du einige der 4/1er erst später zukaufen kannst, wenn sie wirklich benötigt werden.

    Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, daß ein 17/4-Schalter von Switch-Master 150 EUR kostet. Einen 17/8 gibt es leider nicht. (Sonst könnten wir uns die ganze Debatte ja sparen.)

    <small>[ 19. September 2002, 18:50: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  5. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    was ich über Spaun sagen wollte, die werden nicht die Welt kosten.Wie gut die sind weis ich noch nicht.
    EXR908 hat mich 399 gekostet. Wenn ich noch ein 5/8 und ein Paar Unischalter kaufe kostet mich das ganze weitere 400...

    Aber woher hast du die Preise her, bei www.seh-sat.de kostet der SAR 410F EUR 45 und der SMS 5800 NF EUR 175?

    Ich hab die schon günstiger wie 45-175 gesehen aber so günstig, noch nie...

    Mal was über...
    Digital Satellite Equipment Control.
    Ein von Eutelsat entwickeltes, digitales Signal zur Umschaltung zwischen Satellitenpositionen oder zum Ansteuern von Motoren bei drehbaren Empfangsantennen bei Einsatz entsprechender Baugruppen. Folgende Varianten von DiSEqC sind bislang entwickelt worden:

    DiSEqC 1.0: bis zu 16 Schaltzustände

    DiSEqC 1.1: wie DiSEqC 1.0, zusätzlich geeignet für Einkabelsysteme und Anlagen mit kaskadierten Bauteilen

    DiSEqC 1.2: wie DiSEqC 1.0, zusätzlich geeignet für drehbare Satellitenanlagen

    DiSEqC 2.0: wie DiSEqC 1.0, aber rückmeldefähig
    DiSEqC 2.1: wie DiSEqC 1.1, aber rückmeldefähig
    DiSEqC 2.2: wie DiSEqC 1.2, aber rückmeldefähig

    Schaaaade, die 2 Receiver die ich habe, haben beide 1.2 w&uuml;t

    <small>[ 19. September 2002, 23:40: Beitrag editiert von: hodinix ]</small>
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Habe nix anderes behauptet. Ich habe Preise der Fa. Switch-Master (nicht Spaun) genannt (um deutlich zu machen, daß es billiger als Kathrein & Spaun geht).

    Du mußt Dich also entweder von deinem EXR908 trennen, oder von Deinen beiden Receivern. Oder Du verzichtest auf den dritten Satelliten. entt&aum

    <small>[ 20. September 2002, 10:10: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  7. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    das es guenstiger wie Kathrein oder Spaun geht ist mir klar. Genau so wie du, will ich auch ein bischen Qualitaet

    Ja, der ERX908 muss weg.

    Noch was, bei Spaun gibt es verschidene Qualitaet Stuffen z.B. SMS5800 NF, SMS5801 NF und SMS5802 NF, was soll man da kaufen?

    <small>[ 20. September 2002, 17:20: Beitrag editiert von: hodinix ]</small>
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der billigste von Spaun reicht. Die "besseren" haben zusätzlich noch möglichkeit ein Q-Switch LNB zu betreiben (geben 14/18Volt und 22KHz aus) und verstärken den terrestrischen Eingang noch. Sowas benötigt man ja allgemein nicht.

    Wenn du so ein haufen DiSEqC Relais benötigst, solltes du mal auf die neuigkeiten von Spaun achten. Die haben jetzt auch Relais im Doppelpack:
    http://www.spaun.de/html/dar_410_wsg.html

    Blockmaster
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auf der Spaun-Homepage finde ich nur 2 aktuelle Linien:
    xx09 hat eine passive Terrestrik, xx02 eine aktive. (Aktiv = terrestrisches Signal wird vor der Verteilung verstärkt)

    Wenn Du schon einen Verstärker hast oder gar keine terrestrische Antenne anschließt, reicht die xx09-Variante.
     
  10. hodinix

    hodinix Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Blokmaster

    ich glaube der DAR 410 WSG is fuer mich nicht geeignet weil:

    Zitat:
    Zum Empfang von 4 SAT-Systemen mit Twin-LNBs für 2 Teilnehmer / Receiver
    oder, bei zweifacher Verwendung:
    zum Empfang vo 4 SAT-Systemen mit Quattro-Switch-LNBs für 4 Teilnehmer / Receiver

    was ich brauche ist SUR 210 F
    Zitat:
    Zur Zusammenführung der Teilnehmerableitungen von zwei Universal-LNB’s in einer Einzelanlage oder zum Zusammenschalten der Teilnehmerausgänge von Multiswitchen in Mehrteilnehmeranlagen.

    @beiti

    ich werde mich wohl entscheiden muessen zw. SMS 5802 NF (Komfort-Klasse) und SMS 5809 NF (Standard-Klasse) (terrestrisches Signal brauch ich nicht, mal schauen was die 2 kosten). Der SMS 5801 NF ist auch da zu finden aber Schirmungsmaß ist nicht so gut wie bei den anderen.