1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was braucht man für die Zukunft im TV Zeitalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nrwbasti, 6. August 2006.

1. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    AW: Was braucht man für die Zukunft im TV Zeitalter?

Ich bezweifel ob so was überhaupt mal rauskommt.

Bis jetzt können dies ja nur die teueren Multimedia-PCs mit TV-Karte.

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

wozu braucht der festplattenreceiver einen dvd brenner?

zum einen nimmt man doch vieles ohnehin nur auf, um es später einmal zu sehen. des weiteren kannst du die filme ja auch digital vom festplattenreceiver via usb kabel auf den pc bzw das notebook kopieren und dann eine prima dvd brennen.

ps: ich bin mit meinem festplattenreceiver sehr zufrieden. hatte vorher einen normalen dvd rekorder und es ist schon ein riesen unterschied. der festplattenreceiver ist vor allem in folgenden punkten ganz erheblich dem dvd rekorder überlegen:

digitales bild (man sieht den unterschied finde ich)
    digitaler ton (stichwort dolby digital, dd ist über analoges aufnehmen gar nicht möglich)
    aufnahmekomfort (beim festplattenreceiver ganz einfach über den epg)
    fimrwareupdates über sat bzw kabel

3. Nrwbasti

Nrwbasti Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@arcade99

dazu braucht man ersteinmal einen USB Anschluss und das passende Betriebssystem ;)

Bieten denn solche Festplattenreicer genauso gute Funktionen wie DVD Festplattenrecorder mit Brennfunktion?Also z-B.Timeshift..verschiedene Aufnahmemodi(am Besten sogar flexible Aufnahmerate),Schneidefunktionen etc.?
    Wie sieht es mit der Ausgereiftheit und Preisen für solche Geräte aus?

Danke

4. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und ich sag noch, Media Kompetenz ist gefragt.

Du willst doch nicht im Ernst die von Pro7 oder RTL werbezerstückelten, mit unterdurchschnittlicher Bitrate gesendeten Blockbuster aufnehmen, zurechtschneiden, brennen und ins Regal stellen? Womöglich benötigst Du wegen dem Digital Ton auch noch eine halbe Stunde länger zum schneiden? So etwas hat ungefähr den gleichen Charme wie Briefmarken sammeln. In JEDER Videothek kannst Du Dir für zwei Euro diese Blockbuster-DVD's, wenn es denn mal pressiert, ausleihen und mit erstklassiger Bitrate anschauen und hast dazu einen 1a Sourround Ton.

5. Nrwbasti

Nrwbasti Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich dachte mit Digi TV würde alles besser werden,also dann auch Bild-und Soundqualität.

1)Die Frage ist halt...soll man sich jetzt echt schon einen Digi Receiver mit Platte zulegen,wo doch wohl schon nächstes Jahr die ersten Sender nur noch verschlüsselt senden werden,wohingegen man mit analog TV wohl noch bis 2010 alle Sender schauen kann.
    Alleine von dieser Fragestellung hängt ab, ob man sich nun einen DVD Festplattenrecorder- oder doch einen Digi Receiver mit Platte zulegen sollte.

2) Vielleicht kann ja noch jemand was zu meinen Fragen bzgl.des Digi Receiver sagen :)

Danke

6. satfan-

satfan- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Satanlage

Digitallreciver mit Festplate und selbstverständich CI schacht wegen easy tv arena und anderen verschlüsselten sender.
    sind auch ab etwa 300 euro zu bekommen z.b.der Koskom , oder als singel schon für 250 der Mahnhatten.

7. Nrwbasti

Nrwbasti Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ja,.aber was können diese Digi Receiver denn also, also wie es z.B. mitTimeshift..verschiedene Aufnahmemodi(am Besten sogar flexible Aufnahmerate),Schneidefunktionen etc.?
    Wie sieht es mit der Ausgereiftheit aus und welche Marken kann man empfehlen?

Danke

8. noorbi

noorbi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT

Es gibt Links,da werden solche Sachen von Fachzeitschriften bewertet z.B www.testsieger.de oder www.testergebnisse.de M.f.G:winken:

9. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Meiner unbedeutenden Meinung nach stellst Du so hohe Ansprüche an die
    Zukunftssicherheit, daß ich Dir raten würde: bleib bei Deinem analogen Sat-Empfang und leg' Dir einen guten HD/DVD-Recorder zu. Die Qualität von Deinem analogen Empfang zur analogen Aufzeichnung ist radikal besser als
    bei Aufnahmen auf Videorecorder. Wenn es überhaupt einen Verlust gibt,
    siehst Du ihn nicht. Vorausgesetzt, Du änderst Deine Einstellung in Bezug auf Dein 300,- Euro-Budget. Knapp über 400,- wirst Du schon brauchen. Das wäre sogar zukunftssicher, weil Du das Gerät durchaus später an einen digitalen Empfänger hängen kannst. Die Qualitätseinbußen bei der Aufnahme
    liegen durchaus im tolerierbaren Bereich, die Diskussionen darüber eher nicht :)
    Noch was: "zukunftssicher" ist im Bereich Digital-TV eigentlich nichts mehr.
    Allerdings kannst Du noch ein paar Jahre ganz sicher analog empfangen.

10. Nrwbasti

Nrwbasti Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,
    ich hab den Pana 55er/56er im Auge,der kostet derzeit ca.350 Euro und den kann man auch an einen Digi Receiver anschließen.
    Warte aber noch etwas ab,hoffe der Preis fällt noch ein wenig.

Hm..also wenn ich jetzt auf Digi Sat TV umsteigen würde,hätte ich also wohl nur noch maximal ein Jahr lang RTL Empfang,bleibe ich aber bei analog,dann auf jeden Fall Empfang aller Sender bis ca.2009-2010,ist das so,oder können die Sender auch früher aus dem analogen TV aussteigen?

Danke