1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ralfmuc, 30. April 2010.

  1. ralfmuc

    ralfmuc Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    momentan ist die schalte so:

    antenne in glotze,
    und dann glotze mit recorder via scart.

    das soltle doch auch mit einer dvb-t antenne gehen, die ich einfach in den antennenstecker plaziere, wo vorher die analoge vom kabel war?

    danke und gruß

    ralf

    edith: grad nochmal geschaut, die konfig stimmt nicht sondern ist so:


    die kabel antenne geht in den panaosnic recorder, und von da zur glotze. recorder und TV sind via Scart verbunden.


    hmmm, also brauche ich zum aufnehmen wohl doch einen receiver dvb-t? wenn ja wer kann eine empfehlung aussprechen, wenn nein, sollte es ja mit aufnehmen gehen, der wandelt halt dann in analog um?


    gruß und danke
     
  2. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    Genau so ist bei meiner jetzigen Röhre auch alles gestöpselt (habe nur noch eine "d-box" dazwischen) - und ich habe von daher die gleiche Frage wie @ralfmuc - wie das mit dem Aufnehmen per Videorecorder dann ist? :confused:

    Und ich ergänze mal um meine Fragen:

    1) Wenn ich eine Smartcard kaufe, kann ich diese dann auch in die "d-box" stecken (ist doch ein Receiver - oder täusche ich mich da?) und so dann digital fernsehen? Ohne Antennenkabel durch das halbe Wohnzimmer und ohne einen Extra-Receiver von Telecolumbus kaufen zu müssen?

    2) Kann ich über einen eingebauten "DVB-T und DVB-C-Tuner digitale Fernsehprogramme empfangen, wenn ich mir eine DVB-T-Antenne dazu kaufe?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    LG happywoman66 :)
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    1) Für DVB-T braucht man keine Smartcard.
    2) Wenn bei dir DVB-T verfügbar ist, funktioniert das: Überallfernsehen.de
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    Die d-box ist kein DVB-T-Receiver. Die gibt es nur für Kabel- (DVB-C) oder Sat-Empfang (DVB-S). Da du etwas von Telecolumbus schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du Kabelkunde bei denen bist. Für DVB-T bringt dir die d-box zumindest gar nichts.

    Eine Smartcard wird auch nur für echtes Pay-TV (z.B. Sky) oder aber die im Kabel in der Regel grundverschlüsselten Privaten (RTL und Co.) benötigt. Über DVB-T gibt es normalerweise derzeit keine verschlüsselten Programme bzw. Pay-TV (von Ausnahmen in den Räumen Stuttgart und Halle/Leipzig abgesehen).

    Sofern DVB-T bei dir empfangbar ist, sollte das problemlos funktionieren. Welche Voraussetzungen (Zimmer-, Außen- oder Dachantenne) an dienem Wohnort für den Empfang notwendig sind und welche Programme überhaupt ausgestrahlt werden, kannst du unter http://www.ueberallfernsehen.de abfragen.
     
  5. ralfmuc

    ralfmuc Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    @alex.o

    danke fuer die infos.

    da ich ja nun zum aufnehmen doch einen receiver brauche,

    hast du evtl. einen Tipp fuer mich ?

    bei ebucht wow gibt es gerade den:
    Schaub Lorenz SL740 fuer eur 25



    soll aber nix taugen

    gruß ralf
     
  6. ralfmuc

    ralfmuc Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    nachtrag:

    sehe ic hdas richtig, wenn ich einen dvb-t receiver habe, kann ich meinen panasonic dvd-recorder in die ecke treten, oder kann ich mit dem dann trotzdem aufnehmen?

    glaube wenn das so kompliziert ist, werfe ich KD doch die kohle fuer digital in den rachen.

    gruß und danke

    edith: oder ich hole mir einen neuen recorder mit dvb-t , z.b den
    DMR-EX83 von panasonic, dann brauche ich nur noch ne antenne und alles ist gut.

    das müsste doch auch gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  7. ralfmuc

    ralfmuc Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    hallo,

    dachte hier sind die checker .-)

    einer wird doch ne antwort wissen?


    danke und gruß

    ralf
     
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    Du brauchst für den DVD-Recorder schon einen DVB-T-Receiver. Wenn er noch keinen solchen eingebaut hat, kann er von Haus aus nur analoge Signale verarbeiten. In der Regel wirst du dann sowohl den Receiver, als auch den Recorder programmieren müssen, wenn dur etwas aufnehmen willst. Inwieweit es DVB-T-Receiver gibt, die den Recorder (über Scart angeschlossen) automatisch starten, kann ich dir jetzt nicht sagen. Da müsstest du dich entsprechend schlau machen - mein Sony-Fernseher kann z.B. meinen Panasonic-DVD-Recorder starten (nennt sich glaube ich AV-Link die Funktion?).

    Das geht natürlich auch. Es gibt aber schon relativ günstige DVB-T-Receiver, an die man USB-Speichermedien anschließen kann (achte bei der Suche einfach mal auf solche Bezeichnungen wie "PVR-ready"). Ist halt auch die Frage, wie oft bzw. häufig man die Aufnahmen auf einer DVD sichern will. Das mag mit dem Panasonic dann vielleicht einfacher gehen. Bei den Aufnahmen mit dem Receiver sind dann in der Regel Nacharbeiten bzw. Umwandlungen am PC erforderlich.

    PS. und nicht so ungeduldig... mit so einem Ton wie in der letzten Nachricht, vergrault man sich die Hilfsbereitschaft ;)
     
  9. ralfmuc

    ralfmuc Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?


    hallo ,

    ansich möchte ich gar nix auf DVD sichern. Im prinzip moechte ich meine jetzige konfig beibehalten, nur das das nicht mehr über Kabel geht, sondern über DVB-T.

    Wenn ich jetzt aufnehme, dann programmiere ich den DVD Rekorder und es geht. So sollte es doch unter DVB-T gehen? dachte ich immer.


    Ich suche also eine Konfiguration die das genauso weiter führt wie jetzt, nur eben als 'DVB-t.

    das muss es doch was geben. und receiver und recorder programmieren ist ja auch nicht das wahre.

    ich hole mir jetzt einfach mal eine antenne, und dann schaue ich mal was passiert. entweder nimmt mein jetziger recorder was auf oder nicht.


    gruß und danke
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was brauche ich genau fuer DVB-T? Settop, Antenne oder Receiver?

    Dein DVD-Recorder hat einen analogen Kabeltuner, aber keinen DVB-T-Tuner. Wenn er also DVB-T aufnehmen soll, kann er das nur von einem externen Receiver (per Scart). Logisch, oder?

    Dann brauchst du nun mal einen Recorder mit DVB-T-Tuner. Oder, da du ja sowieso nix auf DVD archivieren willst, einen Receiver mit Festplatte.