1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich für BBC-Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tiffi, 9. Februar 2006.

  1. tiffi

    tiffi Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?

    Erst einmal vielen Dank für die zahreichen Antworten. Das mit dem schielenden Empfang schien mir etwas kompliziert, deshalb wollte ich neben der "normalen" Schüssel für Astra 1 (habe ich nämlich schon!) einfach eine Zweitanlage mit BBC-Empfang, weil ich gerne auch englisches Unterhaltungsprogramm sehen würde und nicht nur Nachrichten von CNN oder BBCworld. Mein Hauptproblem ist aber, ob jeder Receiver dazu tauglich ist, weil ich, wie gesagt, etwas von Karten gelesen habe. Und auf der englischen Seite stand eben etwas von einer FTA-Karte, die 30 Pfund kosten würde. Deshalb hatte ich schon gedacht, ich müsste ein "Pay-TV-taugliches" Gerät kaufen und mir dann die oben erwähnte FTA-Karte besorgen. Oder könnte ich mir zum Beispiel eine "billige" digitale Satelitenanlage aus dem Baumarkt besorgen und die würde BBC empfangen, sofern sie auf den richtigen Satelliten ausgerichtet ist?:eek:

    Gruß,
    Tiffi
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?

    Zum Empfang der BBC und ITV reicht ein FTA Receiver aus. Diese Programme sind nicht verschlüßelt.
    Willst Du Channel 4 & 5 empfangen, benötigst du eine Sky Digibox und eine FTV (Free to View) Karte. Diese kostet einmalig etwas.
    Willst Du die restlichen Programme empfangen, mußt Du monatlich löhnen.
    Für die FTV bzw. PayTV Programme benötigst Du eine Digibox von Sky. Ein normaler PayTV Receiver reicht dafür nicht aus.
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?

    Das glaube ich nicht einmal. Für Astra1 reicht eine 60er Schüssel dicke und das auch dann, wenn gerade wettermäßig der Weltuntergang angesagt ist. Mir geht es mit der zweiten 60er aber eher darum flexibler zu sein. Der technische Aufwand ist ja eigentlich der gleiche (Multischalter, LNB's, Kabelführung). Nur Du kannst 'mal eben' die zweite Schüssel aus einen anderen Satelliten richten wenn Dir danach ist. Bei einer Multifeedanlage ist das schon eine aufwendigere Aktion.

    Ausserdem haben die lieben Nachbarn gleich etwas zum knabbern wenn Du der einzigste in der Umgebung bist, der ZWEI von diesen Dingern montiert hast.
     
  4. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?


    hallo tiffi,

    wie mein vorredner nelix schon sagte, brauchst du für den empfang der bbc und itv kanäle weder eine karte zum freischalten noch einen speziellen receiver.

    da wird auch der baumarkt receiver ausreichen, und da du ja ziemlich westlich ligst, ist das ebenfalls von vorteil für dich. nach meinen theoretischen kenntnissen, könnte man astra2 in köln sogar mit 45 cm oder eventuell noch weniger stabil empfangen.

    da du ja noch astra 1 weiter empfangen willst, bräuchtest du für eine multifeed lösung einen etwas größeren spiegel. so ca. um die 80 cm dürfte vollkommen ausreichen, da bei dieser größe des spiegels der schielende lnb auch noch ausreichend versorgt wird. ich würde an deiner stelle astra2 in den focus nehmen und astra1 schielend, da dieser ja viel weniger reserven und blech benötigt.

    falls du dich doch für eine anbringung einer zweiten schüssel entscheiden solltest, würde ein 60er blech inklusive schlecht wetterreserven vollkommen ausreichen. aber man könnte auch an der vorhandenen schüssel einfach einen rotor anbringen. kommt halt nur drauf an ob dich etwas längere umschaltzeiten zwischen den satelliten stören würden.

    ansonsten wäre das vielleicht dann sogar die beste lösung, da du dann noch viele weitere satelitten anpeilen könntest. und du auch zum anderen dann halt immer den ausgewählten sat im focus hättest.

    falls kein interesse an weiteren sats besteht, würd ich einfach ne multifeed lösung wählen.

    mfg rascho
     
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?

    Ich kann mir nicht vorstellen, in einen Baumarkt zu gehen und mir Satellitenempfangstechnik zu kaufen. Beim besten Willen nicht. Ich lasse mich ja auch nicht in einem Elektronikladen beraten wenn ich mir ein Holzregal bauen will.

    Die Signale des Astra2 kommen hier in Hamburg _wesentlich_ (!) schwächer rein, als die des Astra1. Wenn es beim Astra1 vielleicht kurzfristig problemlos möglich ist mit billigster Hardware Fern zu sehen, gehe ich davon aus das es beim schauen von BBC und ITV schnell mal Probleme gibt.

    Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, existiert ja schon eine Anlage. Die könnt ihr ja probeweise auf Astra2 ausrichten. Dann seht ihr auch gleich was an Bastelei und Einstellerei auf euch zukommt, und natürlich auch wie es um die Signalqualität bestellt ist.
     
  6. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Was brauche ich für BBC-Empfang?

    ne ne ne, da hast du was falsch verstanden.

    ich bin selbst strikt gegen diese baumakrtartikel, ich finde bei satelittentechnick sollte man schon fachbezogene geschäfte aufsuchen bzw. webistes.

    ich habe nur auf die frage ob es möglich ist geantwortet.

    mfg rascho