1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich alles?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cars0815, 20. August 2016.

  1. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Nochmal Gorcon, du triffst Annahmen. Seifuser scheint leider nicht zu dir durchzudringen, deswegen versuche es ich jetzt mal. Wenn wir es mit einem Laien zu tun haben (deine Annahme), kann Kopfstation und Kabel ähnliches Signal eine vollwertige Kabelkopfstation mit Umsetzung von DVB-S auf DVB-C bedeuten, er kann aber genauso gut eine Unicable-Matrix beschreiben, die ihm ein Kabel ähnliches Signal liefert.

    Auch das ist (d)eine Annahme. Ich kenne genügend Leute, die felsenfest behaupten ihr Signal über Kabel-TV zu empfangen, aber irgendwie die Satellitenschüssel am Dach als pures Verziehrungsobjekt ansehen. Ferner steht in der Forenbeschreibung: "Das Forum zum Empfang des digitalen Fernsehens über das Kabelnetz." Das kann man so oder so interpretieren.
    • Kabelnetz mit Versorgung über eine Kabelgesellschaft wie KDG oder Unity
    • Kabelnetz mit Versorgung über eine lokale Kabelkopfstation mit Sat-Einspeisung
    • Naja, bei mir kommt halt ein Kabel aus der Wand. Womit das gefüttert wird ist mir egal. Ich hänge am Hauskabelnetz
     
    seifuser gefällt das.
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich find die Bezeichnung "Kabel ähnliches" auch etwas merkwürdig.
    Auch weil geschrieben wurde:
    Sat-Verteiler?

    Kabel ähnlich: Digital, analog, oder beides?

    Ein Hinweis wie der Sendersuchlauf durchgeführt wurde, könnte das Rätsel lösen, oder ein Foto von der Kopfstation im Keller.

    Wo ich Gorcon Recht gebe, zweifachgeschirmt mit 75dB Schirmmaß, ist zuwenig.
    Mehrfach abgeschirmt mit mind. 90dB Schirmmaß sollte es schon sein.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Da hier darüber spekuliert wurde, dass die Versorgung via Unicable erfolgen könnte,
    ist doch die Klärung ganz einfach.

    Bei Unicable Versorgung können via Astra1 alle Kanäle empfangen werden und sind über die Kanalliste aufrufbar.
    Auch wenn nur über die FTA Kanäle ein Bild zu sehen ist, was bei hunderten Kanälen gegeben ist.

    Werkelt eine klassische Kopfstation, werden die Satsignale in DVB-C umgewandelt und es werden aus Kostengründen allenfalls alle deutschen FTA Kanäle empfangen.....
     
  4. cars0815

    cars0815 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.
    Wow, schnelle Resonanz.
    Also um es ein bisschen zu lösen, uns wurde erklärt das es ein kabel -Ähnliches Signal ist.
    Die haben irgendwo eine SAT Anlage stehen, und von dort aus geht die Einspeisung in die Häuser rein,
    und in den Kellern der Häuser ist eine sogenannte Kopfstation die das als ein Kabel-Signal umwandelt.
    So gesehen ist es ein Kabel Signal.
    Wenn dicke Wolken mit schweren Regen kommt, und der Empfang verschwindet, wissen wir das es eine
    SAT - Anlage ist ;-)
    Mein Sender Suchlauf habe ich gestern nach 6 Jahren mal wiederholt, damit ich auch die HD Sender mal in meine
    Sender-liste habe.
    Bei der Automatischen Suche stand auch "Kabel"
    Also ist es ein Kabel Signal.......gespeist aus der SAT -Anlage....warum wieso das so gemacht wurde ...keinen Schimmer!
    Wir haben Anfang des Jahres auch mal Sky ausprobiert, funktionierte auch nur mit dem Kabel-Receiver.
    Leider hatten die aber die Sender die man am meisten guckt, RTL SAT1 Pro 7 nicht in Ihr HD Angebot.
    Dementsprechend haben wir das auch wieder gekündigt.
    Das wäre auch eine Frage ,bekommt man Kabel Receiver für diese HD+ Karte, damit wir auch alles andere außer die Öffentlichen
    in HD sehen können ?
    Selbst Media Markt konnte mir da nichts zu sagen.

    Scheint echt eine schwierige Geschichte zu sein.....
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn über eine Kopfstation die HD+ Kanäle nicht eingespeist / umgesetzt werden, kannst du auch via HD+ Karte und Modul diese Kanäle natürlich nicht empfangen.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.627
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja gibt es, am einfachsten CI+ Modul welches gleich in einem TV mit CI+ Slot passt.
    Aber auch diverse Kabelreceiver sind verwendbar, hier gibt es aber keine direkten Angebote durch HD+.
    Bleibt aber trotzdem die Frage (wie schon @Volterra schrieb) welche HD+ Sender von Astra in eurer Anlage umgesetzt werden, ob es sich dann überhaupt lohnt 60 Euro pro Jahr dafür auszugeben.
    Sender des HD+ Abos auf Astra 19.2° Ost alle Frequenz Daten
     
  7. cars0815

    cars0815 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mhm...
    Also ich will ja nur die normalen Sender auch in HD sehen können.
    Diesen CL+ Slot hat er, funktioniert aber nicht, da der Fernseher zu alt ist .
    Samsung LE40B530P7W von 2010
    Habe da nicht so den Durchblick, ist HD sehen was anderes als dieses HD+ ?
    Die öffentlichen kann ich in HD sehen, die anderen nicht, da kommt die Info: Signal verschlüsselt !
    Also gehe ich davon aus , das die mit eingespeist sind

    Aber das wäre jetzt nicht sooo schlimm wenn es nicht ginge, wichtiger wäre mir die vernünftige Verkabelung der
    anderen Fernseher in vernünftiger Bild-Qualität.
    ;-)
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.627
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Warum sollte das nicht funktionieren, CI+ ist vorhanden, fehlt nur das passende Modul.

    HD+, das sind die Privaten in HD über Sat, zu sehen durch ein HD+Modul welches in den CI+Schacht im TV gesteckt wird. Die passende Smartcard gehört auch noch dazu.

    Was du brauchst ist ein 4fach Verteiler, ähnlich was seifuser verlinkt hat.
    Würde aber vermuten um einen Verstärker wirst du nicht herum kommen, weil der 4fach Verteiler ja selber auch eine Anschlußdämpfung hat, welche wenn der Signalpegel gering ist, dir etwas den Empfang verschlechtern kann.
     
  10. cars0815

    cars0815 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der CL Slot ist da, unterstützt aber die Module nicht, da die Technologie von unseren Fernseher schon veraltet ist.
    Auskunft von Samsung.