1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was Bitte ist AVI??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von luxgsm, 18. Januar 2005.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Was Bitte ist AVI??

    oha, wird hier ein Unfug geredet....

    Also:
    Bei VGA wird das Signal auf der Grafikkarte von meist eher billig ausgelegter Hardware (bei der Karte wird idr. auf anderes Wert gelegt und Gamer-Kiddies merken das eh nicht) in einer grauenhaften Umgebung (wenn es irgendwo viele störfelder gibt, dann im PC!) in ein analoges Signal umgewandelt. Im Falle eines Röhrenmonitors wird es von diesem ja eh analog verarbeitet. Ein TFT muss das Signal zurück in ein digitales Signal umwandeln.

    Bei DVI-D wird direkt das digitale Signal, dass in der Grafikkarte errechnet wurde auf die Leitung gelegt, wodurch an dem Monitor 100% des Signals ankommen, relativ egal, was für Schrotttechnik es unterwegs gibt. In einem Röhrenmonitor (gibt es allerdings eher selten mit DVI) wird das Signal jetzt wieder in ein analoges umgewandelt. Der TFT verarbeitet das Signal gleich digital, es gibt also niemals Umwandlungsverluste - bei der "geiz-ist-geil"-Mentalität vieler Hardware-Hersteller nicht von Nachteil.

    Bei DVI-I werden beide Signale (also analog UND digital) übertragen.

    Kurzum: eine digitale Übertragung gibt ja grundsätzlich geringere Anfälligkeit der Signale. Nun ist durch die doppelte Umwandlung der Signale (und die D->A auch noch unter denkbar schlechten Umständen) eine weitere Fehlerquelle vorhanden. Dadurch ist fast garantiert, dass bei DVI mehr vom Signal heil am Monitor ankommt, als bei VGA.
     
  2. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was Bitte ist AVI??

    Aha, Herr Lehmann - hatte ich was anderes geschrieben? ;)
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was Bitte ist AVI??

    bis auf den letzten Satz nicht. Wie gesagt: D->A-Wandlungen sind immer böse und analoge Signale über eine lange Strippe zu schicken ist böse™
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was Bitte ist AVI??

    ..gilt für digitale signale hier aber auch. Anstatt eines seriellen interface standards (IEEE1394 z.b.) hat man hier sowas genommen. :eek:
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was Bitte ist AVI??

    bis bei digitaler Übertragung ein Bit wirklich umkippt, dauert es weitaus länger, als um einen Spannungswert einfach zu verfälschen.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was Bitte ist AVI??

    Ich glaube c't hatte mal einen Test gemacht. Zwischen 10m und 15m war schluss mit lustig. War aber soweit ich mich erinnern kann HDTV (1080i oder p).
    Ich hab schon mal 1080p über 5m übertragen, das war auf jeden Fall kein Problem.